Lukas Kidin eröffnet die Fachschaftsvollversammlung der Fachschaft Informatik um 14:40 Uhr.
Bestimmung der Sitzungsleitung
Die FVV bestimmt Lukas Kidin zur Sitzungsleitung.
Ergebnis: - Mit eindeutiger Mehrheit angenommen.
Bestimmung der Protokollierenden
Die FVV bestimmt Denis Pekdemir und Marlon Bagans zu den Protokollanten der FVV.
Ergebnis: - Mit eindeutiger Mehrheit angenommen.
Feststellung der Beschlussfähigkeit
Die FVV ist um 14:41 Uhr mit – Anwesenden aus der Fachschaft Informatik beschlussfähig.
Festlegung der endgültigen Tagesordnung
Die FVV beschließt die folgende Tagesordnung:
Top 1. Formalia
Bestimmung der Versammlungsleitung
Bestimmung der Protokollantinnen und Protokollanten
Feststellung der Beschlussfähigkeit
Bestimmung der Wahlleitung
Beschluss der endgültigen Tagesordnung
Top 2. Satzungsänderungen
Top 3. Tätigkeitsbericht des Fachschaftsrates/Gremienvertreter:innen
Top 4. Wahl: FSR
Top 5. Tätigkeitsbericht der AGen
Top 6. Bericht zur Änderung der Abmeldefrist
Top 7. Verkündung der FSR-Wahl-Ergebnisse
Top 8. Sonstiges
Ergebnis: - Mit eindeutiger Mehrheit angenommen.
Top. 2 - Satzungsänderung
Die FVV beschließt Satzungsänderung 1.
Ergebnis: Mit eindeutiger 2/3 Mehrheit angenommen.
Die FVV beschließt Satzungsänderung 2.
Ergebnis: Mit JA: 48 , NEIN: 9 , ENTHALTUNG: 7 Mit 3/4 Mehrheit angenommen.
Diskussion:
Misa: Warum wird getrennt gewählt? Besser in einer FVV direkt das Referat mit wählen.
Lukas: Nach dieser Satzung konnen x referate gegrundet werden das würde zu einer 6 stunden FVV führen.
Jan: Die Autonomen Referate in die Fachschaft reinzuziehen finde ich kritisch.
Hendrik: Ähnlich wie bei den AG's, können sich dann auch Referate bilden. Die AG'S sind auch möglich bei einer FVV zu wählen.
Lukas: Besonders die Wahlen solcher Referate dauern sehr lange.
Marvin: Wenn es zuviele gibt konnte man ja den Paragrafen rausnehmen.
Janine: Eine 2. FVV zusammenstellen mit Beschlussfähigkeit finde ich Schwierig.
Nikan: Es darf ein Teil der FVV sein aber sie dürfen auch ihre eigene FVV einberufen.
Lukas: Es gibt auch weiter Möglichkeiten, wie sich das Referat wählen lassen kann.
Marcel: Wir konnten sie nicht anpassen, weil sie dafür angekündigt sein musste.
Fabian: Kann man diese Änderung auch widerufen?
Bestimmung der Wahlleitung
Die FVV bestimmt Falk Rehse zur Wahlleitung und Dennis Neuhaus, Anas Touiher und Niklas Schrötler als Wahlhelfende.
Ergebnis: - Mit eindeutiger Mehrheit angenommen.
Top. 3 - Tätigkeitsbericht der Gremienvertreter*innen
Gremien allgemein
Fakultätsgremien kümmern sich um alle wichtigen Aspekte der Fakultät
In jedem Gremium sitzen daher Profs, WiMis und Studis
Von Lehre und Prüfungen über Finanzen bis zur Gleichstellung und Nachhaltigkeit ist alles vertreten
Berufungskommissionen werden immer mal wieder gewählt um neue Professor:innen zu berufen
Viele Gremien sind kein großer Aufwand, da nur in großen Abständen getagt wird
In allen Gremien wird immer nach helfenden gesucht
Bei Interesse oder Fragen gerne melden :)
Fakultätsrat (FakRat bzw. FR)
Neue Prüfungsordnungen sind im Prozess beschlossen zu werden. Weiteres zu der Änderung der Abmeldefrist später im dazugehörigen TOP.
Es engagieren sich für euch: Jakob Vogt, Louis Radtke, Mayavan Nagendram, Pouria Araghchi, Frangelo Acampora, Chantal Foley, Janina Rau
Kontakt: fakrat@oh14.de
Bis morgen laufen noch die Gremienwahlen!
Gewählt werden studentische Vertreter:innen im Senat, Studierendenparlament und Fakultätsrat.
Geht wählen!
Prüfungsausschuss (PA)
Zuständig für alles was mit Prüfungen zu tun hat.
Eine Anleitung für Anerkennungsanträge wurde von Prof. Hermann erstellt.
Sonst ist der Rest vertraulich.
Es engagieren sich für euch: Marius Möller, Jakob Vogt, Marvin Jütte, Janina Rau
Kontakt: pa@oh14.de
Es gab die Idee, häufig aufkommende Fragen in einem FAQ für die Fakultätswebsite zu sammeln.
(Link gerne weitergeben)
Beschäftigt sich mit Vorschlägen bzw. Anträgen über die Verwendung der Mittel zur Finanzierung der Qualität der Lehre.
Es engagieren sich für euch: Alexander Friedrich, Lukas Kidin, Philip Molares, Dennis Ochoki, Sofia Bonas, Ann-Cathrin Dienhof, Jennifer Krieger, Jonas Zohren
Kontakt: quest@oh14.de
Gleichstellungskommission
Gleichstellung oder in unserem Fall hauptsächlich Frauenförderung
Alle 4 Jahre: Erstellung eines Gleichstellungkonzeptes für den FakRat
in der Mitte dazwischen eine „Zwischenevaluation“ in der überprüft wird was bereits umgesetzt wurde und ob es neue Ideen gibt
Letzte Sitzung April 2023: Zwischenevaluation des Gleichstellungskonzeptes
Für Studis Relevante Neuerungen:
es wurde eine Mailingliste für weibliche Studierende und WiMis eingerichtet
Möglichkeiten Studium und Familie unter einen Hut zu bringen wurden verbessert
etliche weitere Verbesserungen, die aber nicht so relevant für Studis sind und ich soll mich hier kurz halten …
Ablauf:
regelmäßige Treffen: maximal 1 pro Jahr, eher 1 alle 2 Jahre
Wir suchen sehr drigend eine neue Vertretung! Meldet euch gerne bei Lexy (@PurplePlumFairy) oder den Studis im FakRat!
Kontakt: glstko@oh14.de
Zuständig füe alles was mit Promotion zu tun hat.
Es engagieren sich für euch: Jakob Vogt, Jonas Zohren
Kontakt: proma@oh14.de
Nachhaltigkeitskommission (NHK)
Aktuelles: Es wird ein Nachhaltigkeitspreis der Fakultät geben
2023 wird der Preis zunächst als Ideenwettbewerb durchgeführt, bei dem Projektentwürfe, Initiativen, Konzepte für Lehrveranstaltungen, o.Ä. eingereicht werden können, deren Ziele sich in den 17 Nachhaltigkeitszielen der UNO wiederfinden
Einreichungen sind alleine oder in einer Gruppe möglich
angedachte Einreichungsfrist ist der 31.08.2023
mehr Infos in Kürze per Mailingliste fsinfo-studis
Nehmt Teil!
Ablauf:
Regelmäßige Treffen einmal im Monat.
Wir suchen sehr drigend ein neues Mitglied. Vorzugsweise ein Vollmitglied, aber darüber kann man diskutieren. Meldet euch gerne bei Lexy (@PurplePlumFairy) oder den Studis im FakRat!
Kontakt: nachhaltig@lists.cs.uni-dortmund.de (Achtung, Mail geht direkt an die ganze Kommission nicht nur an die Studis!)
Kommission für Haushalt und Struktur (HaSt)
StBR
Dinge über den Studiengang Data Science wurden bearbeitet, dies ist aber für uns nicht wirklich relevant
Relativ triviale Änderungen an den Modulhandbüchern und der Prüfungsordnung wurden beschlossen
Die Notengrenze zum Masterzugang wurde auf eine 2.9 geändert
Es engagieren sich für euch: - Bianca Ruland, Fabian Winter, Bastian Korte, Hendrik Reichenberg, Ann-Kathrin Leucht, Fiona Kullmann
Kontakt: lust@oh14.de
Qualitätssicherung der Lehre (QSL)
Wir suchen dringend Helfer! Meldet euch bei einem von uns, wenn ihr Interesse habt!
Es engagieren sich für euch: Victoria Lingnau, Jeremy Melnik, Leon Puhl
Kontakt: qsl@oh14.de
FSR
Misa: Wurde von Asta Kassengeprüft. Wir hatten keine kassenprüfung vor de FVV. Haushaltsjahr wurde an den AStA angepasst.
Marcel: Kartenlesegaret wurde im kiosk eingefuhrt (Man kann jetzt mit Karte Geld aufladen). Es wurden ganz viele Events (Karaoke und Foobars organisiert).
Misa: Es wird auch noch mehr SBMs geben. Die neuen FSBs wurden gewahlt Caroline Livia Baumann ist jetzt FSB beaufragte.
Top. 4 - Wahl Fachschaftsrat
Die Kandidierendenliste wird geöffnet.
Es stellen sich zur Wahl:
Oliver:
Ist im ersten Master Semester will sich wieder aufstellen lassen.
Mehr Event mehr lustiges Zeug.
Hat letztes Semester Finanzen mit Misa gemacht.
Nikan:
Ist im 4. Semester Bachelor
Hat mit Oliver im FSR angefangen
War Aktiv in Events, Orga, Öffentlichkeit und Protokolle
Will sich zum Sprecher wählen lassen.
Marlon:
Phillip:
Denis:
Misa:
War letzte Amstperiode mit Oliver zusammen Finanzerin.
Wird Einarbeitung für Finanzer:innen machen.
Discord Server wird von ihr geleitet
Möchte sich unteranderem für kostenlose Periodenprodukte im Foyer einsetzen
Dominik:
Jan Vaorin:
Will mit der RUB zusammenarbeiten.
Die RUBler kommen ganz viel bei uns, wir aber nicht viel bei denen.
Will mehr Seminare mit RUB machen.
Will Tipps geben ist im Kontakt mit RUB.
Cedric:
Evy:
Robin:
Zweites Bachelor Semester
Er will Öffentlichkeitsarbeit machen.
Macht die neuen Instagram Posts.
Will Transparenz im FSR fördern und bewahren.
Noel:
Fünftes Bachelor Semester
Zwei Mal Events Organisiert.
Will gerne 2. Sprecher sein.
Enes:
Die Kandidierendenliste wird geschlossen.
Vorstellung und Befragung der Kandidierenden
Denis bekam die Frage was es bedeutet mehr Sicherheit im FSR zu machen.
Lexy: An die Person, die sich jetzt gerade spontan aufgestellt hat. Der Mensch sagt er ist von der RUB rüber gewechselt. Hast du denn auch schon irgendwelche Erfahrung mit Fachschaftsarbeit? Warst du schonmal bei FSR Sitzungen oder hast du dich schon für irgendwas engagiert? Egal ob hier oder in Bochum.
Lukas Frage an Misa: In deiner Amtszeit hast du andere Finanzer alleine gelassen. Bist du Gesundheitlich in der Lage weiter im FSR zu sein?
Misa: Ja es gab Schwierigkeiten. Die Person hat aufgehört, weil sie mit dem Bachelor durch war. Oliver hab ich nicht alleine gelassen. Physisch nicht anwesend zu sein bedeutet nicht, dass ich nicht digital online präsent war. Der AStA hat gesagt, dass wir alles richtig gemacht haben. Vielleicht möchte Oliver mehr dazu sagen.
Oliver: Das ich mich nicht mehr als Finanzer aufstellen möchte, ist eine persönliche Entscheidung.
Extra Anmerkung außerhalb der Fragerunde:
Felix Schafer: Wie bei der letzten Sitzung macht der FSR wenig Hochschulpolitik und sollte nicht ganz so viele Events. FSR ist Vertretung gegenüber der Uni. z. B. wie die Verlängerung von der Abmeldefrist. FSR Arbeit bedeutet, Sprechstunden zu halten. Außerdem sollte man bei FSR Sitzungen sein. Wenn das primäre Ziel der Leute die sich aufstellen ist, sich nur um Events zu kümmern, dann wäre es angebrachter eine AG dafür zu gründen als dem FSR beizutreten.
Misa: Wir arbeiten im Hintegrund ganz viele Themen auf, wie auf der KIF und der Uni mahlen die Mühlen langsam. Das kann zwei Amstzeiten dauern.
Robin: Man könnte in Zukunft diese Arbeit auch auf Instagram posten, um mehr Transparenz zu schaffen.
Bestimmung der Wahlleitung
Die FVV bestimmt Falk Rehse zur Wahlleitung und Quinn Gasch Fabian van Rissenbeck Niklas Schrötler Alex Reinhardt Janina Rau Dennis Neuhaus als Wahlhelfende
Ergebnis: - Mit eindeutiger Mehrheit angenommen.
Top. 5 - Tätigkeitsbericht der Arbeitsgruppen
Wer will, kann einfach eine AG eröffnen
Wenn eine AG sinnvolle Dinge macht, kann es Geld vom FSR geben.
CyberSec-AG
Was machen wir ?
Mittwoch 16-18 uhr Discord: https://discord.gg/mrd57DGa Matrix: https://matrix.to/#/#cybersec-ag:fachschaften.org
Kiosk-AG
Der Kiosk
Wer sind wir?
Der Kiosk versorgt die arme, abgeschlagene Fachschaft mit Snacks und Getränken
Einkaufsgemeinschaft
Prepaid Neu: Aufladung nun auch mit Kartenzahlung möglich!
Ehrenamtlich
Selbstkostenpreis
Wo?
Wann?
Kiosk-Sortiment
FOSS-AG
Freie, quelloffene oder gemeinnützige Projekte unterstützen. Vorträge, offene Diskussionen und Events.
FOSS-AG | Aktuelles Treffen
FOSS-AG | Kontakt
Schaut doch mal bei uns vorbei, wir freuen uns!
Brettspiel-AG
Wir spielen Brettspiele
(theoretisch) regelmäßige Treffen:
Absprache in der Telegram Gruppe → auch OB überhaupt etwas stattfindet
Donnerstag ab 18 Uhr
alle bringen selbst Spiele mit (falls möglich)
gemeinsam Essen bestellen
in kleine Gruppen aufteilen
bis 22 Uhr oder manchmal länger
Kommt gerne vorbei!
Kunst-AG
Ihr habt ein kreatives Projekt
Malen oder Zeichnen
Schreiben
Basteln
…
aber einfach keine Motivation euch da dran zu setzen? –> Macht mit bei der Kunst-AG.
Früher:
Wir haben noch keine festen Termine, aber kommt gerne in die Telegram Gruppe:
Und auf unseren Discord-Server:
Fashion AG
Förderungsfähigkeits Antrag der CyberSec
Beschlussvorlage:
Die FVV erkennt die CyberSec-AG als Fachschafts-AG an und fördert sie finanziell.
Ergebnis: Mit eindeutiger Mehrheit angenommen.
Top 6. - Bericht Abmeldefrist Änderung
Historie
2013 letzte final gültige Prüfungsordnung
seit 2014 nur eine vorläufige Prüfungsordnung
aktuelle Agenda: alle Prüfungsordnungen überarbeiten
Zeitlicher Ablauf
19.04.2023 - Studienbeiratssitzung
Prüfungsordnungsentwürfe werden diskutiert
Abmeldefriständerung findet keine Mehrheit
Entwurf geht mit (bisheriger) 1-Tages-Regelung an Fakultätsrat
26.04.2023 - Fakultätsratssitzung
Abstimmung über den Entwurf
beschließt mit 2/3-Mehrheit (11:4) Änderung auf 7-Tage
Entwurf geht zur Prüfung ans Justiziariat
24.05.2023 - Fakultätsratssitzung
Ursprung der Änderung
von den wissenschaftlichen Mitarbeitenden initiiert
diese finden einen Tag als Abmeldefrist zu kurz
Problematik aus WiMi-Sicht:
es melden sich regelmäßig 30% oder mehr der angemeldeten Studis kurzfristig am Tag vorher ab –> Papierverschwendung durch überflüssige Klausurendrucke –> Unnötiger/erhöhter Stress, denn Beschaffung von Klausuraufsichtspersonen geschieht in der Regel kurzfristig –> Ressourcenverschwendung durch unnötige Hörsaalbuchungen
keine gute Planbarkeit
Verbindlichkeit fehlt
Wo liegt das Problem?
Der Entwurf wurde sehr kurzfristig im Studienbeirat vorgelegt.
Im Fakultätsrat wurde keine richtige Diskussion darüber zugelassen.
Respektloser Umgangston in den letzten Sitzungen.
Die Belastung wird von einer Gruppe auf eine andere Gruppe übertragen → das ist keine Lösung.
Unsere Argumente haben kein Gewicht, weil wir Studis nicht als gleichgestellt gesehen werden.
Was wurde bisher getan?
FSR-Einladung zur gemeinsamen Debatte (unter Studis) [28.04.2023]
Arbeitskreis gebildet [03.05.2023]
Umfrage → 200 Volltextantworten [04.05.2023]
Meeting mit den WiMis [08.05.2023]
Mail an Prorektorin Studium
Thema wurde im Senat angebracht
Aufruf zur FakRat-Sitzung → 30 Gäste [20.05.2023]
Vernetzung mit anderen Fachschaften (bspw. BCI)
Aktueller Stand
Der Prüfungsordnungsentwurf war zuletzt im Justiziariat und wird als nächstes dem Studienbeirat vorgelegt.
Laut Dekan wird in der nächsten FakRat-Sitzung (21.06.2023) über die BPO abgestimmt.
Die WiMis sind bisher nicht kompromissbereit.
Einige Hochschullehrende sehen dringenden Diskussionsbedarf.
In der letzten Sitzung wurde vorgeschlagen, dass wir Studis einen eigenen TOP diesbezüglich zur nächsten Sitzung einreichen können.
Ausblick & Vorhaben
Möglichst viele mit Fakten und Zahlen untermauerte Argumente zusammentragen
Fakultätsübergreifende Unterstützung ersuchen
Vernetzung und Diskurs mit Hochschullehrenden und WiMis
In der nächsten Fakultätsratssitzung erneut Präsenz zeigen und die Diskussion einfordern
Es ist allerdings wahrscheinlich, dass die 7-Tage-Regelung Einzug in all unsere Prüfungsordnungen erhalten wird.
Abstimmung / Meinungsbild
Helft mit!
Wir sind auch nur Studis und brauchen eure Unterstützung!
Meldet euch mit Ideen / Kontakten
Engagiert euch in der Fachschaft und in Gremien
(Werbung für Wahlen)
Bitte kommt zur nächsten FakRat-Sitzung am 21.06.2023!
Kontakt: fakrat@oh14.de oder direkt bei mir: calvin.danne@tu-dortmund.de
Ergebnis: Eindeutige Mehrheit das weiter auf die 1-Tage Regelung beharrt wird.
Top 7. - Verkündung der FSR-Wahl-Ergebnisse
Nr | Name | Ja | Nein | Enthaltung | Angenommen |
01 | Oliver | 71 | 3 | 2 | Ja |
02 | Nikan | 67 | 1 | 8 | Ja |
03 | Marlon | 63 | 5 | 6 | Ja |
04 | Phillip | 62 | 5 | 9 | Ja |
05 | Denis | 58 | 6 | 12 | Ja |
06 | Misa | 50 | 12 | 14 | Ja |
07 | Dominik | 56 | 4 | 16 | Ja |
08 | Jan | 58 | 7 | 11 | Ja |
09 | Cedric | 60 | 6 | 10 | Ja |
10 | Evy | 67 | 2 | 7 | Ja |
11 | Robin | 51 | 5 | 20 | Ja |
12 | Noel | 61 | 2 | 13 | Ja |
13 | Anas | 30 | 7 | 18 | Ja |
Alle haben ihre Wahl angenommen und sind nun Teil des FSRs.
Top 8. - Sonstiges
Caro: In unserer Satzung haben wir festgelegt, dass wir 40 Personen brauchen um Beschlussfähig zu sein. Andere Fachschaften nehmen meist 10%. Vielleicht sollten wir darüber nachdenken das auch hier zu implementieren.
Die Fachschaftsvollversammlung wird um 17:17 geschlossen.