FVV 21.05.2024
Nikan eröffnet die FVV.
Zur Beschlussfähigkeit: Da Studienbescheinigungen aufgrund einer Wartung im Campus-Portal nicht abgerufen werden können, wurden alle Matrikelnummern der Anwesenden aufgeschrieben. Diese werden im Nachhinein auf Wahlberechtigung geprüft. Sind alle davon wahlberechtigt sind die Beschlüsse dieser FVV gültig. Auf diese Weise ist nicht nachzuvollziehen wer wen gewählt hat und die Wahl bleibt geheim. Das Ergebnis dieses Verfahrens ist am Ende dieses Protokolls festgehalten.
Die Beschlussfähigkeit wird festgestellt.
Die FVV bestimmt Nikan Roosta Azad zu ihrer Vesammlungsleitung.
Nikan nimmt die Wahl an.
Die FVV bestimmt Cedric Greiten und Robin Stecher zu den Protokollanten der FVV.
Cedric und Robin nehmen die Wahl an.
<HTML><blockquote>
Die FVV beschließt die folgende Tagesordnung:
Formalia
Tätigkeitsbericht des Fachschaftsrates
Vorstellung Kassenprüfbericht und vorläufige Entlastung des FSR
Wahl: FSR
Beschluss: Satzungsänderung
Wahl: Kassenprüferinnen und Kassenprüfer
Tätigkeitsbericht der Gremienvertreter:innen
Tätigkeitsbericht der AGen
Verkündung der vorläufigen FSR-Wahl-Ergebnisse
Sonstiges
</blockquote></HTML>
TOP 2 Tätigkeitsbericht Fachschaftsrat (Start: 14:48 Uhr)
Tätigkeitsbericht
Programbeauftragung FooBar engerichtet
SBMs für WiSe 22/23 und SoSe23 erhalten
Sommer O-Phase wurde veranstaltet
Mehr Prozessmanagement eingeführt
IT
Kostenlose Bereitstellung diverser nützlicher Dienste
Übersicht und Account unter fachschaften.org
Angeboten werden unter anderem:
md.fachschaften.org: Gemeinsame Notizen in Markdown
tex.fachschaften.org: Kollaborative LaTeX-Dokumente
cloud.fachschaften.org: Nextcloud-Speicherplatz in der Uni
gitlab.fachschaften.org: git Repos, Issues, CI, …
matrix.fachschaften.org: Föderierte Chat-Plattform
Support & Feedback auf Matrix in #support:fachschaften.org und per Mail bei root@fachschaften.org
Finanzen
Vermögen
Konto | Betrag |
Barkasse | 952,53€ |
Giro | 14.174,92€ |
Kiosk | 9.740,11€ |
Gesamt | 24.867,56€ |
————– | ————– |
Gebunden | 14.058,38€ |
Zu Verfügung | 10.809,18€ |
Finanzen
Gebundene Gelder
Zweck | Betrag | Läuft aus |
CZI Beleuchtung | 660,00€ | 2024-08-06 |
Fliegengitter | 35,92€ | 2024-09-10 |
Admin-Arbeits-WE | 95,00€ | 2024-09-22 |
USB-Sticks | 110,00€ | 2024-09-29 |
Büromaterial | 190,78€ | - |
EventTopf | 1.251,32€ | - |
Küchenmaterial | 211,56€ | - |
O-Phase SoSe 24 | 1.213,64€ | - |
Servermaterial | 550,05€ | - |
Kiosk | 9.740,11€ | - |
Gesamt | 14.058,38€ | - |
Finanzen
Einnahmen und Ausgaben im Jahr 2023-2024
Grund | Einnahmen | Ausgaben |
Kiosk | 7.864,15€ | 5.419,06€ |
Events | 5.178,55€ | 6.084,25€ |
O-Phasen | 3.223,27€ | 5.653,58€ |
Sonstiges | - | 2.975,48€ |
Korrektur Bar | 224,55€ | - |
Gesamt | 16.490,88€ | 20.132,37€ |
Finanzen
Einnahmen und Ausgaben seit 1.4.2024
Grund | Einnahmen | Ausgaben |
Kiosk | 1.092,76€ | 1.716,26€ |
Events | 691,10€ | 755,84€ |
O-Phasen | 517,96€ | 1.804,32€ |
SBM | 10.266,13€ | - |
Sonstiges | - | 275,45€ |
Gesamt | 12.590,59€ | 4.551,87€ |
Wofür steht SBM?
Selbstbewirtschaftungsmittel
Werden aus den Semesterbeiträgen die alle bezahlen gewonnen
Anteil wird von der FSRK bestimmt
TOP 3 Vorstellung Kassenprüfbericht und Entlastung des FSR (Start: 14:54 Uhr)
Kassenprüfung vom 11.11.2022 bis 15.02.2024
Die Kassenistbestände stimmen mit den Kassensollbeständen überein (beziehungsweise übersteigen diese um 224,55€). Zu allen außer einer Buchung existieren Anordnungen und diese stimmen mit den jeweiligen Buchungen überein. Details können unter oh14.de/kassenprüfung eingesehen werden. Die Kassenprüfenden empfehlen den FSR für den geprüften Zeitraum zu entlasten.
Frage: Was ist eure Einschätzung dazu, dass zu viel Geld in der Barkasse war?
Niklas:
Offensichtlich ein Problem
Uns ist aber nicht klar, wie man das Problem bereinigen sollte
Es ist uns lieber, dass uns Geld gegeben wird, statt dass sie “unter einem Tisch verschwinden”
Deswegen ist das so die beste Lösung
Da kein Gegenstandsverzeichnis existiert, konnte nicht überprüft werden, ob Gegenstände verloren gegangen sind
Aus dem Raum:
War mal Inventur-Beauftragter des FSRs
Seit mindestens zehn Jahren gab es keine Inventur mehr
Nächster FSR sollte einmal eine Inventur machen
Frage: War die fehlende Anordnung ein hoher Betrag?
Kassenprüfung vom 15.02.2024 bis 17.05.2024
Die Kassenistbestände stimmen mit den Kassensollbeständen überein (beziehungsweise übersteigen diese um 10€). Zu fast allen Buchungen existieren Anordnungen und diese stimmen mit den jeweiligen Buchungen überein. Details können auf oh14.de/kassenprüfung nachgelesen werden. Die Kassenprüfenden empfehlen der Studierendenschaft die Nachbesserung der korrekturbedürftigen Punkte vom FSR einzufordern und ihn darauffolgend für den geprüften Zeitraum zu entlasten.
Nikas:
Wir haben uns schwer getan, eine vollständige Entlastung zu empfehlen
Für den Augenblick empfehlen wir keine Entlastung
Es besteht die Option für den geprüften Zeitraum zu entlasten und die Einschränkung zu ignorieren
Aus dem Raum:
Foxy:
Die FVV beschließt den FSR im Zeitraum vom 11.11.2022 bis zum 15.02.2024 zu entlasten.
Die FVV beschließt die Nachbesserung der korrekturbedürftigen Punkte der Kassen- und Rechnungsprüfung Fachschaft Informatik TU Dortmund 17.05.2024 vom FSR einzufordern.
TOP 4 Wahl: Wahl FSR (Start: 15:24 Uhr)
Der alte FSR verabschiedet sich von den Mitgliedern, die ausscheiden oder bereits ausgeschieden sind.
Zur Wahl stehen:
Dominik Riemer
24 Jahre, Master Informatik
Im FSR & FinRef seit SoSe23
Würde FinRef weitermachen
Josua Zabel
21 Jahre,
Ich studiere B.sc. Informatik, nebenbei: B.sc Raumplanung, B.sc. Technomathematik, B.sc. Maschinenbau, B.ed. Bildungswissenschaften LA. Berufskolleg, B.ed. Mathematik LA. Berufskolleg, B.ed. Englisch LA. Berufskolleg,
3,5 Semester Mathematik Fachschaftsrat
Semester Informatik Fachschaftsrat
Erfahrung in Orga und Hochschulpolitik & Kontakt zu zahlreichen Fachschaften
Aufstellen für ersten Vorsitz
Evy Storozhenko
Cedric Greiten
20 Jahre, Bachelor (Kern-)Informatik
Im FSR seit SoSe23
Tätig in Team Events, als Kassenwart und war Protokollant sowie O-Phasen Orga für dieses Semester
Robin Stecher
21 Jahre, Bachelor Informatik
Seit Sommersemester 2023 im FSR
War in Team Öffentlichkeitsarbeit, in Prozessmanagement tätig, aktueller Vorstand/Sprecher
Ehemals auch Team Protokolle
Dennis “second2050” Neuhaus
23 Jahre, Bachelor Informatik
Seit Wintersemester 23/24 im FSR
Team Protokolle
Würde gerne Protokolle weitermachen
Jan Vaorin
Jule Jänner
23 Jahre, Bachelor InformatikEvents, O-Phasen-Orga
Reinschnuppern in die FSR-Arbeit
Noel
Stellv. Vorsitz gemacht
Evtl. Kassenwart
Anas tritt der Versammlung um 15:35 Uhr bei.
Anas
Lars Henrichvark
25 Jahre, Master Informatik
Interessiert am Kassenwart-Posten
Aufgrund Krankheit nur online anwesend
Denis Pekdemir
Nexy / Alex Reinhardt
22 Jahre
Seit Wintersemester 23/24 im FSR
Team Organisation
FsRK-Delegierte
Bachelor Informatik, vsl. bald in Teilzeit neben einer Ausbildung zur Eisenbahnerin im Betriebsdienst
Aus familiären Gründen nicht anwesend
Aus dem Raum:
Hat gehört, dass es zu Beginn der noch aktuellen Amtszeit zu einem Ausschluss bzgl. CoC kam und die betroffene Person wusste vermeintlich nicht, dass sie aus Fachschaftsaktititäten ausgeschlossen wurde. Wie würde der künftige FSR damit umgehen?
Nikan:
Die Person wusste vorher bescheid, dass, falls sie tun sollte was sie angekündigt hatte zu tun, dieser Ausschluss kommen würde
Noel:
Misa → Jule:
Jule
Misa:
Evy:
Jule
Misa:
In letzter Zeit war es häufiger knapp mit der Beschlussfähigkeit
Anas, Nexy, Denis und Jan waren häufiger nicht da
Anas:
Jan:
Robin:
Fluffy:
Foxy:
Misa → Anas:
Anas:
Zweiter Finanzer, Ausländerbeauftragter
Versucht weitgehend wieder dahinzukommen, wo er angefangen hat, also wieder aktiver zu werden
Misa:
Misa:
Denis P. war sehr wenig da, ist nur heute leider auch nicht vor Ort und würde ihn gerne darauf ansprechen
Fragt sich, ob das mit Denis P. auf lange Sicht verbessert und er aktiver vor Ort ist statt als Karteileiche im FSR zu sein
Misa → Jan:
Jan
Absehbar, dass die Uniarbeit etwas weniger stressiger wird
Macht sehr viel außerhalb der FSR Sitzungen wie Beratung etc.
Sieht es manchmal als höher priorisiert an, manchmal eher die Beratung zu machen, als immer bei der Sitzug vor Ort zu sein, hat nur eine begrenzte Anzahl an Stunden pro Woche für den FSR Zeit und möchte diese möglichst gut und sinnvoll in den FSR investieren
Für die FSR-Wahl braucht es eine Wahlleitung.
Die FVV bestimmt Jasmin Hankel zur Wahlleiterin.
Jasmin (Misa) nimmt die Wahl an.
Die FVV bestimmt Julian Bohnenkämper, Philipp Lehnert und Fabian van Rissenbeckals Wahlhelfer:innen.
Julian, Philipp und Fabian nehmen die Wahl an.
TOP 5 Beschluss: Satzungsänderung (Start: 16:34 Uhr)
Im folgenden bedeutet fett gedruckter Text “neu hinzugefügt” und durchgestrichener Text “entfernt”.
Art. 3.1 | Änderung
Die FVV beschließt Artikel 3.1 der Satzung der Fachschaft Informatik der TU Dortmund wie folgt zu ändern: Die Zusammensetzung des Fachschaftsrates richtet sich nach §6 FsRO. a) Die Zusammensetzung des Fachschaftsrates richtet sich nach §6 FsRO.
b) Der Fachschaftsrat besteht aus mindestens sechs, maximal aber 30 Mitgliedern.
Art. 3.2 | Änderung
Die FVV beschließt Artikel 3.2 der Satzung der Fachschaft Informatik der TU Dortmund wie folgt zu ändern: a) Der FsR nimmt seine Aufgaben gemäß §5 FsRO wahr. Dazu gehört das Beschließen in allen Angelegenheiten der Fachschaft und das Zusammenarbeiten mit den Vertreter:innen der Fakultätsgremien sowie den Organen der Studierendenschaft.
Art. 5.3 | Änderung
Die FVV beschließt Artikel 3.2 der Satzung der Fachschaft Informatik der TU Dortmund wie folgt zu ändern: Der Fachschaftsrat, der zur Zeit des Inkrafttretens dieser Satzung im Amt ist, bleibt im Amt, bis auf Grund dieser Satzung eine Neuwahl durchgeführt werden muss. Der Fachschaftsrat, der zur Zeit des Inkrafttretens dieser Satzung im Amt ist, bleibt im Amt, bis auf Grund dieser Satzung, wie in §9 FsRO festgelegt, eine Neuwahl durchgeführt werden muss.
TOP 6 Wahl: Kassenprüferinnen und Kassenprüfer (Start: 16:45 Uhr)
Die Amtszeit der Kassenprüfer:innen endet mit der FVV, müssten sich hier also neu vorstellen.
Die FVV bestimmt Falk Rehse und Jeremy Uschner als Kassenprüfer der Fachschaft.
Falk und Jeremy nehmen die Wahl an.
TOP 7 Tätigkeitsbericht der Gremienvertreter:innen (Start: 16:55 Uhr)
Fakultätsrat (FakRat)
Welche Studis sitzen hier: - Janina Rau - Calvin Danne - Louis Radtke - Antonia van Ophuysen - Nina Gerwin
Berichte: - Neue Diversitätskommission - Dank für die O-Phase - Gremienwahlen - Neue POs - Nuer Studiengang “Safe Artificial Intelligence” wird aktuell geplant - Neuer Studiengang “Wirtschaftsinformatik” wird aktuell geplant - Gespräche zur Verbesserung der fakultätsinternen Kommunikation wurden aufgenommen - Absolvent*innenfeier geplant
Kontakt: fakrat@oh14.de
Haushalt und Struktur (HaSt)
Welche Studis sitzen hier: - Fabian Winter - Se Peisker - Larsson Menzel
Aufgaben: - finanzielle Haushaltsplanung der Fakultät inkl. größere Anschaffungen von Sachmitteln - Bestimmung der Grundausrichtung der Fakultät bei neuen Professuren
Kontakt: hast@oh14.de / oh14.de/hast
Studienbeirat (StBR, ehem. LuSt)
Welche Studis sitzen hier: - Jan Zumbrink - Fiona Kullmann - Fabian Winter - Ann-Kathrin Leucht - Bastian Korte
Inhalte: - Änderungen von POs und MHBs - PG-Anträge - Neue Module und Studiengänge
Berichte: - Arbeit an fächerspezifischen Bestimmungen fürs Lehramt und Nebenfachbestimmungen für Elektrotechnik - Masterstudiengang Safe AI in Arbeit - Rest vertraulich
Kontakt: lust@oh14.de
Prüfungsausschuss (PA)
Welche Studis sitzen hier: - Marius Möller - Jakob Vogt - Janina Rau - Marvin Jütte - Aileen Bücker
Inhalt: - zuständig für Anerkennungen von Leistungen - entscheidet über Verlängerungen von Fristen - entscheidet über Widersprüche/Beschwerden gegen Prüfungen/Prüfer - entscheidet über Nachteilsausgleiche - entscheidet über Neben-/Anwendungsfächer im Einzelfall - befasst sich mit Anträgen bzgl. Prüfungsordnungen oder Prüfungen
Berichte: - PA FAQ - neuer stellv. Vorsitz: Prof. Jung - neues studentisches Mitglied: Aileen Bücker - Grundsatzentscheidung: Anrechnung von Digitale Forensik, Kryptografie 1 oder Kryptografie 2 (RUB) als Wahlmodul (4 CP) möglich
Kontakt:
Webseite: oh14.de/pa
Studentische Mitglieder: pa@oh14.de
Vorsitz des PAs: pruef-vors@cs.tu-dortmund.de
Anerkennungen: anerkennungen.informatik@cs.tu-dortmund.de
Ansonsten: Einfach Ansprechen
Qualitätsverbesserungskommission (QUEST)
Welche Studis sitzen hier: - Cedric Greiten - Dominik Riemer - Robin Stecher - Noel Ide - Jan Zumbrink
Berichte: - Stefans Nachfolger wird zum ersten Juni seinen Arbeitsvertrag anfangen, es wird dann eine Übergangsphase geben wo beide zusammenarbeiten
Qualitätssicherung der Lehre (QSL)
Welche Studis sitzen hier: - Fatma Demircan - Calvin Danne
Berichte: - Evaluationsbericht für das WiSe 23/24 erstellt - Evaluation für SoSe 24 in Vorbereitung - Neu: auch Masterseminare werden evaluiert - Mehr Fokus auf Vorstellung der Ergebnisse
Kontakt: qsl@oh14.de
Diversitätskommission (DK oder DivKo)
Warum?
Wie geht die DivKo vor?
3 Sitzungen bisher
Finden ihre Ziele noch
Was wurde bisher getan?
Dozent:innen wurden weiter aufmerksam gemacht
Code of Coduct in Vorlesungen
Planung weiterer Vorgehensweisen
Kontakt: - Suchen aktiv Austausch mit der Fachschaft - Persönlich: auf dem Fachschaftsflur - Mail an Studis der DivKo: dk@oh14.de - Allgemeine eMail an alle Mitglieder: divko@lists.cs.uni-dortmund.de - jedes einzelne Mitglied der DivKo - Mehr Infos (und Mailadressen der einzelnen Mitglieder): cs.tu-dortmund.de/divko
Nachhaltigkeitskommission (NHK)
Welche Studis sitzen hier: - Antonia van Ophuysen, - Alexandra “Lexy” Cloodt - Calvin Danne
Nachhaltigkeitspreis 2024:
Urkunde + Preisgeld
für alle Statusgruppen
Offen für Projekte und Idee mit Nachhaltigkeits- und Informatikbezug
Einreichungen sind alleine oder in einer Gruppe möglich
mehr Infos in Kürze per Mail
Lehre-Lunch (Thema Nachhaltigkeit):
Ziel: Nachhaltigkeit in die Lehre bringen
Bericht von “Informatik und Nachhaltigkeit”-Studiengang der Uni Würzburg
Mit anschließender Diskussion
Offen für alle Interessierten
Termin: 05.06.2024, 12:15 Uhr
Kontakt: nachhaltig@lists.cs.uni-dortmund.de (Achtung, Mail geht direkt an die ganze Kommission nicht nur an die Studis!)
TOP 8 Tätigkeitsbericht der AGen (Start: 17:15 Uhr)
FOSS AG
Beschäftigt sich mit quelloffener oder gemeinnütziger Software / Hardware
Hat den Congress in Hamburg besucht
Hat eine Linux-Install-Party veranstaltet
Trifft sich jeden Montag 18:00 Uhr im CZI
Wiki: foss-ag.de
Cybersec AG
Brettspiel AG
Spielt (theoretisch) regelmäßig Brettspiele Treffen:
Zugpferde haben ihr Studium abgeschlossen und sind nicht mehr dabei
letzter Spieleabend 6 Monate her und bestand aus 3 Personen
ein paar Versprengte und Ehemalige treffen sich aktuell noch bei den Spieleabenden
Wiederbelebung an der Uni benötigt aktive Menschen. ## Computergrafik AG
Angefangen mit Raytracer
Verschiedene Projekte
Bestellen Essen
Datenjournalismus AG
Konzept wird noch genauer ausgearbeitet
Soll auch Leute aus Journalistik ansprechen
Kombination aus Fachbereichen
Aus Daten neue Erkenntnisse mittels empirischer Methoden innerhalb von einer Recherche gewinnen
Noch Interessierte gesucht :)
Robin:
Aus dem Raum:
Robin:
Es gibt data scraping services die einem das erleichtern können kosten Geld
Der Versuch ist, das möglichst kostengünstig zu halten
Niklas:
Findet die Idee gut, das als eine Austausch AG zu machen
Aber ergibt das Sinn, das auf Informatik Ebene zu machen?
Vielleicht eher auf Asta-Ebene?
Robin:
Niklas:
Die FVV erkennt die Datenjournalismus-AG als Fachschafts-AG an und fördert sie finanziell.
52,0te Konferenz der deutschsprachigen Informatikfachschaften (KIF 52,0):
Fand dieses Mal an der RPTU Kaiserslautern-Landau statt.
Themen:
Deutschlandsemesterticket
Umgang miteinander in Fachschaft und Uni
Gebäude und Infrastrukturverfall
Inkompetente Studivertretende
Geschäftsordnung
Kontakte zur neugegründeten FS AI der RUB geknüpft
Zu wenige aus Dortmund dabei, um alle Bereiche abzudecken
Sucht Nachwuchs:
KIF für die Fachschaft
KIF für einzelne Menschen
Austausch mit spannenden Menschen
Fachvorträge
Sozial-Arbeitskreise (ADHS, Kopfdinge, Sexualität, Eisenbahn, …)
Rahmenprogramm (Führungen, Kneipentour, Pubquiz, Brettspiele, …)
Teilnahmebeiträge, Vollverpflegung, Unterkunft und Anfahrt übernimmt der FSR!
52,5te Konferenz der deutschsprachigen Informatikfachschaften (KIF 52,5):
17.10.2024 - 21.10.2024
an der TH Mittelhessen (Friedberg)
Teilnahmebeiträge übernimmt der FSR
17.10.2024 in Mittelhessen
Bei Fluffy oder Misa melden, um mit teilzunehmen
KIF 2025 in Dortmund aktuell unwahrscheinlicher, man müste mit vielen Leuten auf einer nächsten KIF auftauchen, um zu zeigen, dass wir vielleicht in der Lage sind, eine KIF zu stämmen
Ausblick auf die nächsten KIF:
Sommer 2025 (53,0): Passau
Winter 2025 (53,5): Saarbrücken?
Sommer 2026 (54,0): DO-West Bochum?
Kiosk AG
Anbieten einer guten Anzahl an Snacks und Getränken
Sucht neue Verkäufer (2h/Woche)
Sucht neue Einkäufer (füllen Getränke und Snacks wieder auf)
Kunst AG
Film AG
Aktuell eher inaktiv
Wird aktiv bei Projekten und Ideen
Hat O-Phasen Filme gemacht
Könnte wieder mal aufkommen
Rollenspiel AG
Koch AG
Ab und zu im Rahmen von FooBar und
FOSS-AG vereinzelt
Musik AG
Gibt es seit diesem Semester wieder aktiv
Treffen sich wöchentlich
Haben eine Telgram-Gruppe
Haben eine Discord Gruppe
Es gibt zwei Angebote:
TOP 9 Verkündung der vorläufigen FSR-Wahl-Ergebnisse (Start: 18:19 Uhr)
Da die Ergebnisse noch nicht da waren, wurde dieser TOP erstmal übersprungen.
Kandidat:in | Ja | Nein | Enthaltung | Ungültig | Anteil “Ja” | Angenommen? |
Anas | 20 | 17 | 11 | 0 | 42% | Ja |
Jule | 32 | 8 | 8 | 0 | 67% | Ja |
Jan | 40 | 6 | 2 | 0 | 83% | Ja |
Evy | 38 | 8 | 2 | 0 | 79% | Ja |
Josua | 44 | 1 | 3 | 0 | 92% | Ja |
Noel | 41 | 2 | 5 | 0 | 85% | Ja |
Cedric | 48 | 0 | 0 | 0 | 100% | Ja |
Robin | 33 | 3 | 12 | 0 | 69% | Ja |
Dennis “second” | 39 | 4 | 5 | 0 | 81% | Ja |
Dominik | 43 | 0 | 3 | 2 | 90% | Ja |
Denis | 13 | 21 | 14 | 0 | 27% | - |
Lars | 29 | 4 | 14 | 1 | 60% | Ja |
Nexy | 6 | 30 | 9 | 3 | 13% | - |
Wie aus der Tabelle zu entnehmen, nehmen alle gewählten Mitglieder ihre Wahl an.
TOP 10 Sonstiges (Start: 17:48)
Ende 18:29 Uhr
Nachtrag
Das Studierendensekretariat hat am 29.05.2024 bestätigt, dass alle gesammelten Matrikelnummern zum Zeitpunkt der FVV wahlberechtigt für die Informatik Fachschaft waren. Somit sind alle in diesem Protokoll genannten Beschlüsse gültig.