FVV 21.05.2024

TOP 1 Formalia (Start: 14:30) Uhr

Nikan eröffnet die FVV.

Zur Beschlussfähigkeit: Da Studienbescheinigungen aufgrund einer Wartung im Campus-Portal nicht abgerufen werden können, wurden alle Matrikelnummern der Anwesenden aufgeschrieben. Diese werden im Nachhinein auf Wahlberechtigung geprüft. Sind alle davon wahlberechtigt sind die Beschlüsse dieser FVV gültig. Auf diese Weise ist nicht nachzuvollziehen wer wen gewählt hat und die Wahl bleibt geheim. Das Ergebnis dieses Verfahrens ist am Ende dieses Protokolls festgehalten.

Die Beschlussfähigkeit wird festgestellt.

Die FVV bestimmt Nikan Roosta Azad zu ihrer Vesammlungsleitung.

Nikan nimmt die Wahl an.

Die FVV bestimmt Cedric Greiten und Robin Stecher zu den Protokollanten der FVV.

Cedric und Robin nehmen die Wahl an.

<HTML><blockquote> Die FVV beschließt die folgende Tagesordnung:

  1. Formalia
  2. Tätigkeitsbericht des Fachschaftsrates
  3. Vorstellung Kassenprüfbericht und vorläufige Entlastung des FSR
  4. Wahl: FSR
  5. Beschluss: Satzungsänderung
  6. Wahl: Kassenprüferinnen und Kassenprüfer
  7. Tätigkeitsbericht der Gremienvertreter:innen
  8. Tätigkeitsbericht der AGen
  9. Verkündung der vorläufigen FSR-Wahl-Ergebnisse
  10. Sonstiges

</blockquote></HTML>

TOP 2 Tätigkeitsbericht Fachschaftsrat (Start: 14:48 Uhr)

Tätigkeitsbericht

IT

Finanzen

Vermögen

Konto Betrag
Barkasse 952,53€
Giro 14.174,92€
Kiosk 9.740,11€
Gesamt 24.867,56€
————– ————–
Gebunden 14.058,38€
Zu Verfügung10.809,18€

Finanzen

Gebundene Gelder

Zweck Betrag Läuft aus
CZI Beleuchtung 660,00€ 2024-08-06
Fliegengitter 35,92€ 2024-09-10
Admin-Arbeits-WE95,00€ 2024-09-22
USB-Sticks 110,00€ 2024-09-29
Büromaterial 190,78€ -
EventTopf 1.251,32€ -
Küchenmaterial 211,56€ -
O-Phase SoSe 24 1.213,64€ -
Servermaterial 550,05€ -
Kiosk 9.740,11€ -
Gesamt 14.058,38€-

Finanzen

Einnahmen und Ausgaben im Jahr 2023-2024

Grund Einnahmen Ausgaben
Kiosk 7.864,15€ 5.419,06€
Events 5.178,55€ 6.084,25€
O-Phasen 3.223,27€ 5.653,58€
Sonstiges - 2.975,48€
Korrektur Bar224,55€ -
Gesamt 16.490,88€20.132,37€

Finanzen

Einnahmen und Ausgaben seit 1.4.2024

Grund Einnahmen Ausgaben
Kiosk 1.092,76€ 1.716,26€
Events 691,10€ 755,84€
O-Phasen 517,96€ 1.804,32€
SBM 10.266,13€-
Sonstiges- 275,45€
Gesamt 12.590,59€4.551,87€

TOP 3 Vorstellung Kassenprüfbericht und Entlastung des FSR (Start: 14:54 Uhr)

Kassenprüfung vom 11.11.2022 bis 15.02.2024

Die Kassenistbestände stimmen mit den Kassensollbeständen überein (beziehungsweise übersteigen diese um 224,55€). Zu allen außer einer Buchung existieren Anordnungen und diese stimmen mit den jeweiligen Buchungen überein. Details können unter oh14.de/kassenprüfung eingesehen werden. Die Kassenprüfenden empfehlen den FSR für den geprüften Zeitraum zu entlasten.

Frage: Was ist eure Einschätzung dazu, dass zu viel Geld in der Barkasse war?

Frage: War die fehlende Anordnung ein hoher Betrag?

Kassenprüfung vom 15.02.2024 bis 17.05.2024

Die Kassenistbestände stimmen mit den Kassensollbeständen überein (beziehungsweise übersteigen diese um 10€). Zu fast allen Buchungen existieren Anordnungen und diese stimmen mit den jeweiligen Buchungen überein. Details können auf oh14.de/kassenprüfung nachgelesen werden. Die Kassenprüfenden empfehlen der Studierendenschaft die Nachbesserung der korrekturbedürftigen Punkte vom FSR einzufordern und ihn darauffolgend für den geprüften Zeitraum zu entlasten.

Die FVV beschließt den FSR im Zeitraum vom 11.11.2022 bis zum 15.02.2024 zu entlasten.
Die FVV beschließt die Nachbesserung der korrekturbedürftigen Punkte der Kassen- und Rechnungsprüfung Fachschaft Informatik TU Dortmund 17.05.2024 vom FSR einzufordern.

TOP 4 Wahl: Wahl FSR (Start: 15:24 Uhr)

Der alte FSR verabschiedet sich von den Mitgliedern, die ausscheiden oder bereits ausgeschieden sind.

Zur Wahl stehen:

Dominik Riemer

Josua Zabel

Evy Storozhenko

Cedric Greiten

Robin Stecher

Dennis “second2050” Neuhaus

Jan Vaorin

Jule Jänner

Noel

Anas tritt der Versammlung um 15:35 Uhr bei.

Anas

Lars Henrichvark

Denis Pekdemir

Nexy / Alex Reinhardt








Für die FSR-Wahl braucht es eine Wahlleitung.

Die FVV bestimmt Jasmin Hankel zur Wahlleiterin.

Jasmin (Misa) nimmt die Wahl an.

Die FVV bestimmt Julian Bohnenkämper, Philipp Lehnert und Fabian van Rissenbeckals Wahlhelfer:innen.

Julian, Philipp und Fabian nehmen die Wahl an.

TOP 5 Beschluss: Satzungsänderung (Start: 16:34 Uhr)

Im folgenden bedeutet fett gedruckter Text “neu hinzugefügt” und durchgestrichener Text “entfernt”.

Art. 3.1 | Änderung

Die FVV beschließt Artikel 3.1 der Satzung der Fachschaft Informatik der TU Dortmund wie folgt zu ändern: Die Zusammensetzung des Fachschaftsrates richtet sich nach §6 FsRO. a) Die Zusammensetzung des Fachschaftsrates richtet sich nach §6 FsRO.

b) Der Fachschaftsrat besteht aus mindestens sechs, maximal aber 30 Mitgliedern.

Art. 3.2 | Änderung

Die FVV beschließt Artikel 3.2 der Satzung der Fachschaft Informatik der TU Dortmund wie folgt zu ändern: a) Der FsR nimmt seine Aufgaben gemäß §5 FsRO wahr. Dazu gehört das Beschließen in allen Angelegenheiten der Fachschaft und das Zusammenarbeiten mit den Vertreter:innen der Fakultätsgremien sowie den Organen der Studierendenschaft.

Art. 5.3 | Änderung

Die FVV beschließt Artikel 3.2 der Satzung der Fachschaft Informatik der TU Dortmund wie folgt zu ändern: Der Fachschaftsrat, der zur Zeit des Inkrafttretens dieser Satzung im Amt ist, bleibt im Amt, bis auf Grund dieser Satzung eine Neuwahl durchgeführt werden muss. Der Fachschaftsrat, der zur Zeit des Inkrafttretens dieser Satzung im Amt ist, bleibt im Amt, bis auf Grund dieser Satzung, wie in §9 FsRO festgelegt, eine Neuwahl durchgeführt werden muss.

TOP 6 Wahl: Kassenprüferinnen und Kassenprüfer (Start: 16:45 Uhr)

Die Amtszeit der Kassenprüfer:innen endet mit der FVV, müssten sich hier also neu vorstellen.

Die FVV bestimmt Falk Rehse und Jeremy Uschner als Kassenprüfer der Fachschaft.

Falk und Jeremy nehmen die Wahl an.

TOP 7 Tätigkeitsbericht der Gremienvertreter:innen (Start: 16:55 Uhr)

Fakultätsrat (FakRat)

Welche Studis sitzen hier: - Janina Rau - Calvin Danne - Louis Radtke - Antonia van Ophuysen - Nina Gerwin

Berichte: - Neue Diversitätskommission - Dank für die O-Phase - Gremienwahlen - Neue POs - Nuer Studiengang “Safe Artificial Intelligence” wird aktuell geplant - Neuer Studiengang “Wirtschaftsinformatik” wird aktuell geplant - Gespräche zur Verbesserung der fakultätsinternen Kommunikation wurden aufgenommen - Absolvent*innenfeier geplant

Kontakt: fakrat@oh14.de

Haushalt und Struktur (HaSt)

Welche Studis sitzen hier: - Fabian Winter - Se Peisker - Larsson Menzel

Aufgaben: - finanzielle Haushaltsplanung der Fakultät inkl. größere Anschaffungen von Sachmitteln - Bestimmung der Grundausrichtung der Fakultät bei neuen Professuren

Kontakt: hast@oh14.de / oh14.de/hast

Studienbeirat (StBR, ehem. LuSt)

Welche Studis sitzen hier: - Jan Zumbrink - Fiona Kullmann - Fabian Winter - Ann-Kathrin Leucht - Bastian Korte

Inhalte: - Änderungen von POs und MHBs - PG-Anträge - Neue Module und Studiengänge

Berichte: - Arbeit an fächerspezifischen Bestimmungen fürs Lehramt und Nebenfachbestimmungen für Elektrotechnik - Masterstudiengang Safe AI in Arbeit - Rest vertraulich

Kontakt: lust@oh14.de

Prüfungsausschuss (PA)

Welche Studis sitzen hier: - Marius Möller - Jakob Vogt - Janina Rau - Marvin Jütte - Aileen Bücker

Inhalt: - zuständig für Anerkennungen von Leistungen - entscheidet über Verlängerungen von Fristen - entscheidet über Widersprüche/Beschwerden gegen Prüfungen/Prüfer - entscheidet über Nachteilsausgleiche - entscheidet über Neben-/Anwendungsfächer im Einzelfall - befasst sich mit Anträgen bzgl. Prüfungsordnungen oder Prüfungen

Berichte: - PA FAQ - neuer stellv. Vorsitz: Prof. Jung - neues studentisches Mitglied: Aileen Bücker - Grundsatzentscheidung: Anrechnung von Digitale Forensik, Kryptografie 1 oder Kryptografie 2 (RUB) als Wahlmodul (4 CP) möglich

Kontakt:

Qualitätsverbesserungskommission (QUEST)

Welche Studis sitzen hier: - Cedric Greiten - Dominik Riemer - Robin Stecher - Noel Ide - Jan Zumbrink

Berichte: - Stefans Nachfolger wird zum ersten Juni seinen Arbeitsvertrag anfangen, es wird dann eine Übergangsphase geben wo beide zusammenarbeiten

Qualitätssicherung der Lehre (QSL)

Welche Studis sitzen hier: - Fatma Demircan - Calvin Danne

Berichte: - Evaluationsbericht für das WiSe 23/24 erstellt - Evaluation für SoSe 24 in Vorbereitung - Neu: auch Masterseminare werden evaluiert - Mehr Fokus auf Vorstellung der Ergebnisse

Kontakt: qsl@oh14.de

Diversitätskommission (DK oder DivKo)

Warum?

Wie geht die DivKo vor?

Was wurde bisher getan?

Kontakt: - Suchen aktiv Austausch mit der Fachschaft - Persönlich: auf dem Fachschaftsflur - Mail an Studis der DivKo: dk@oh14.de - Allgemeine eMail an alle Mitglieder: divko@lists.cs.uni-dortmund.de - jedes einzelne Mitglied der DivKo - Mehr Infos (und Mailadressen der einzelnen Mitglieder): cs.tu-dortmund.de/divko

Nachhaltigkeitskommission (NHK)

Welche Studis sitzen hier: - Antonia van Ophuysen, - Alexandra “Lexy” Cloodt - Calvin Danne

Nachhaltigkeitspreis 2024:

Lehre-Lunch (Thema Nachhaltigkeit):

Kontakt: nachhaltig@lists.cs.uni-dortmund.de (Achtung, Mail geht direkt an die ganze Kommission nicht nur an die Studis!)

TOP 8 Tätigkeitsbericht der AGen (Start: 17:15 Uhr)

FOSS AG

Cybersec AG

Brettspiel AG

Spielt (theoretisch) regelmäßig Brettspiele Treffen:

Wiederbelebung an der Uni benötigt aktive Menschen. ## Computergrafik AG

Datenjournalismus AG


Die FVV erkennt die Datenjournalismus-AG als Fachschafts-AG an und fördert sie finanziell.

Konferenz der deutschsprachigen Informatikfachschaften (KIF)

52,0te Konferenz der deutschsprachigen Informatikfachschaften (KIF 52,0):

Sucht Nachwuchs:

52,5te Konferenz der deutschsprachigen Informatikfachschaften (KIF 52,5):

Ausblick auf die nächsten KIF:

Kiosk AG

Kunst AG

Film AG

Rollenspiel AG

Koch AG

Musik AG

TOP 9 Verkündung der vorläufigen FSR-Wahl-Ergebnisse (Start: 18:19 Uhr)

Da die Ergebnisse noch nicht da waren, wurde dieser TOP erstmal übersprungen.

Kandidat:in JaNeinEnthaltungUngültigAnteil “Ja”Angenommen?
Anas 2017 11 0 42% Ja
Jule 328 8 0 67% Ja
Jan 406 2 0 83% Ja
Evy 388 2 0 79% Ja
Josua 441 3 0 92% Ja
Noel 412 5 0 85% Ja
Cedric 480 0 0 100% Ja
Robin 333 12 0 69% Ja
Dennis “second”394 5 0 81% Ja
Dominik 430 3 2 90% Ja
Denis 1321 14 0 27% -
Lars 294 14 1 60% Ja
Nexy 6 30 9 3 13% -

Wie aus der Tabelle zu entnehmen, nehmen alle gewählten Mitglieder ihre Wahl an.

TOP 10 Sonstiges (Start: 17:48)


Ende 18:29 Uhr

Nachtrag

Das Studierendensekretariat hat am 29.05.2024 bestätigt, dass alle gesammelten Matrikelnummern zum Zeitpunkt der FVV wahlberechtigt für die Informatik Fachschaft waren. Somit sind alle in diesem Protokoll genannten Beschlüsse gültig.