Die Orientierungsphase für Unternehmen
Es ist seit langer Zeit Tradition, dass die alteingesessenen Studenten in der Woche vor dem Vorlesungsbeginn eine Woche lang die sogenannte O-Phase für die neuen Erstsemester veranstalten. In diesen 4-5 Tagen (oft dank Feiertag unterbrochen) informieren wir die neuen Studierenden über das Universitätsleben und bringen sie mit Gleichgesinnten in Kontakt. Da unter anderem Informations-Hefte gedruckt, Gruppenarbeits-Material gekauft, Verpflegung besorgt und Fahrtkosten erstattet werden müssen, entstehen einige Kosten für die Fachschaft. Da bei über 150 (Sommersemester) bzw. über 400-500 (Wintersemester) Teilnehmern einiges zusammen kommt, kooperieren wir seit längerem mit Unternehmen aus der IT-Branche.
Ihnen als Unternehmen bieten wir die Möglichkeit sich als Marke und potentieller Arbeitgeber zu präsentieren. Sie erreichen diverse Erstsemester, sowie Master-Erstsemester, viele fortgeschrittene Studierende und einen besonderen Kontakt zu unserer Fachschaft.
Im Gegenzug erhalten wir von ihnen finanzielle Unterstützung oder Goodies wie z.B. Stifte, Flaschenöffner, Süßigkeiten oder ähnliches für die Beutel die wir an die Erstsemester verteilen. Sie werden dafür auf unserer Website und im Informationsheft für Erstsemester (Ersti-Guide) als Sponsor genannt.
Ihr Unternehmen ist an einer Kooperation für die O-Phase zum Sommersemester 2020 (30.03. - 03.04.2020) interessiert? Hier finden sie unsere Kooperationsangebote:
Platin-Sponsor ⮜ O-Phase SoSe 2020
Unsere Platinsponsoren werden sehr herzlich eingeladen am Mittwoch den 01.04.2020 (Kein Scherz!) ihr Unternehmen persönlich bei unserem Fachschaftsevent zu vertreten und mit unseren Erstsemstern, Fachschaftsaktiven (Fachschaft, Gremien, AGs) sowie weitern eingeladenen Studierenden ins Gespräch zu kommen. Dies soll unseren Erstsemestern die Möglichkeit geben, sich über die Möglichkeiten und Anforderungen einer Werkstudenten-Tätigkeit zu informieren. Wir kündigen dies so mit ihrem Unternehmensnamen an
Wir stellen gerne für die ganze Woche ihr Rollup oder Beachflag an markanten Punkten auf
Ihr Logo in groß mit Link zu ihren Job-Angeboten auf unserer Homepage (O-Phasen-Seite)
Ganzseitige Anzeige (DIN A5 Hochformat) im Erstsemesterinformationsheft Rückseiten (Erste Buchung bekommt außen)
Ihr Flyer in unserer Geschenketüte
Gold-Sponsor ⮜ O-Phase SoSe 2020
Ihr Logo in Groß mit Link zu ihren Job-Angeboten auf unserer Homepage (O-Phasen-Seite)
Doppelseitige Anzeige (DIN A5 Hochformat) im Erstsemesterinformationsheft Mittelseite
Ihr Flyer in unserer Geschenketüte
Silber-Sponsor ⮜ O-Phase SoSe 2020
Ihr Logo in klein mit Link zu ihren Job-Angeboten auf unserer Homepage (O-Phasen-Seite)
Vollseitige Anzeige (DIN A5 Hochformat) im Erstsemesterinformationsheft
Ihr Flyer in unserer Geschenketüte
Bronze-Sponsor ⮜ O-Phase SoSe 2020
Bitte beachten sie, dass wir mit Unternehmensmitglieder des Alumni-Vereins, des IT-Club Dortmund und Unternehmen in unmittelbarer Universitätsnähe bevorzugt kooperieren.
Für Rückfragen und Buchung der Pakete stehen wir ihnen unter fs-informatik@tu-dortmund.de zur Verfügung.
Goodie-Ideen
Goodies die in der Vergangenheit gerne gesehen wurden:
Socken
USB-Sticks (nicht kleiner als 4GB)
Feuerzeuge (in kleinen Mengen, da nicht jeder Raucher ist.)
Ohrstöpsel
Kulis (in großen Mengen)
Bleistifte (in kleinen Mengen)
Schreibblöcke (ab A5, lieber A4)
Snacks (Gummibärchen, Pick-Ups, etc)
Post-Its (in kleinen Mengen)
Laptop-Kamera-Abdecker
Gummiente zum „Rubber-Duck-Debugging“
Brotdosen
Handy-Aufsteller
Flaschenöffner
RFID Blocker-Schutzkarten
Popsockets
Spielkartenset
Sattelüberzug
Powerbank
Antistressbälle / FidgetCube
Goodies von denen wir abraten:
Thermo-Becher: Im Merch-Preissegment sind sie in den meisten Fällen undicht und isolieren schlecht. Bleiben daher regelmäßig über oder werden weggeschmissen.
Bluetooth-Boxen: Auch hier gilt: Gehen als Merch zu schnell kaputt, sind zu leise oder zu blechern. Machen keine Freude.
Sollten sie für das Wintersemester 2019/20 ein Sponsoringpaket gebucht haben, welches einen Anzeigeplatz im Ersti-Guide enthält, finden sie hier die Informationen zum Anzeigenformat:
Wir drucken unseren Ersti-Guide beim Anbieter Flyeralarm in DinA5-Hochkant-Format. Die folgenden Informationen sind zu großen Teilen aus dem Datenblatt des Produkts entnommen:
Die Anzeigen sollten im PDF-Format eingesendet werden. Ganz spezifisch wünscht sich Flyeralarm
PDF/X-3:2002.
Für Bilder sollte die Auflösung mindestens 300 dpi bis 356 dpi sein. Niedrigerere Auflösungen führen zu schlechten Druckergebnissen.
Alle Anzeigen sollten an den Rändern 8mm Sicherheitsabstand + 3mm Beschnittzugabe haben (Datenblatt Seite 2). In diesem Bereich wird das Heft möglicherweise nachher geschnitten, von daher sollten alle inhaltlichen Elemente diesen Abstand zum Rand wahren. Hintergrundelemente (Hintergrundbilder, Farbflächen, etc) sollten dennoch bis zum Rand gehen, um unschöne weiße Kanten zu vermeiden.
Ganzseitge Anzeigen müssen im DinA5-Hochkant-Format (21,6cm x 15,1cm) zur Verfügung gestellt werden.
Doppelseitge Anzeigen müssen wie zwei ganzseitige Anzeigen behandelt werden.
Halbseitige Anzeigen müssen im DinA6-Querformat (10,9cm x 15,1cm) zur Verfügung gestellt werden.