Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
ags:mcag:start [2019/03/22 15:14] – Eintrag komplett erneuert redshirt_louisags:mcag:start [2019/07/15 21:28] (aktuell) – Kleine Fehler korrigiert patrick.hesseler
Zeile 5: Zeile 5:
  
 === Aktuelles === === Aktuelles ===
-  * Am Donnerstag, den 28.03.19 bieten wir ab ca. 16:00 Uhr einen Löt-Workshop an. Dort wird eine einfache Blinkschaltung, basierend auf dem NE555 Timer-Baustein, zusammengelötet. Es werden keine Lötkenntnisse vorausgesetzt. Die //einzige// Frage, die du beantworten können solltest, lautet: Was ist ein Stromkreis?+  * So wie bereits während der letzten O-Phase planen wir auch einen weiteren Löt-Workshop. Dort wird eine einfache Blinkschaltung, basierend auf dem NE555 Timer-Baustein, zusammengelötet. Es werden keine Lötkenntnisse vorausgesetzt. Die //einzige// Frage, die du beantworten können solltest, lautet: Was ist ein Stromkreis?
   * Geplant ist ein Arduino-Workshop, in dem wir Grundlagen in der Arbeit mit Mikrocontrollern vermitteln möchten.   * Geplant ist ein Arduino-Workshop, in dem wir Grundlagen in der Arbeit mit Mikrocontrollern vermitteln möchten.
-  * Eine Wiederholung des Löt-Workshops und der Arduino-Workshop folgen im Sommer-Semester. 
   * Wir haben jetzt eine Lötstation - auch zum Ausleihen!   * Wir haben jetzt eine Lötstation - auch zum Ausleihen!
  
Zeile 13: Zeile 12:
 Die Ziele der Hardware-AG sind vielfältig: Die Ziele der Hardware-AG sind vielfältig:
   * Studierenden Unterstützung bei der Umsetzung eigener Projekte zu geben und sich gemeinsam mit unterschiedlichem Fachwissen und Interessensbereichen gegenseitig zu unterstützen. Dazu treffen wir uns regelmäßig (weitere Infos siehe //Wann und Wo//) in der Uni zum "Stammtisch".   * Studierenden Unterstützung bei der Umsetzung eigener Projekte zu geben und sich gemeinsam mit unterschiedlichem Fachwissen und Interessensbereichen gegenseitig zu unterstützen. Dazu treffen wir uns regelmäßig (weitere Infos siehe //Wann und Wo//) in der Uni zum "Stammtisch".
-  * Anbieten von Workshops für Studierende, die sich bisher noch nicht oder wenig mit dem Themenbereichen außereinander gesetzt haben und interessiert sind, neue Dinge zu lernen.+  * Anbieten von Workshops für Studierende, die sich bisher noch nicht oder wenig mit dem Themenbereichen aus einander gesetzt haben und interessiert sind, neue Dinge zu lernen.
  
 === Wer ist die Hardware-AG === === Wer ist die Hardware-AG ===
Zeile 22: Zeile 21:
  
 === Ausstattung === === Ausstattung ===
-Bei uns findet ihr: Raspberry Pis, einen Haufen Arduinos, Lötkolben (mit Zubehör) und elektrische Bauteile, manchmal einen Roboterarm, selbstgabute Platinen, Spannungsquellen, Oszillokope, ... \\ +Bei uns findet ihr: Raspberry Pis, einen Haufen Arduinos, Lötkolben (mit Zubehör) und elektrische Bauteile, manchmal einen Roboterarm, selbstgebaute Platinen, Spannungsquellen, Oszillokope, ... \\ 
 Der FSR stellt auch Werkzeug leihweise bereit (weitere Infos dazu beim FSR). Der FSR stellt auch Werkzeug leihweise bereit (weitere Infos dazu beim FSR).
  
  • ags/mcag/start.txt
  • Zuletzt geändert: 2019/07/15 21:28
  • von patrick.hesseler