Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Mitmachen!

Du möchtest dich in deiner Fachschaft engagieren? Toll! Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du das tun kannst.

Die FSR-Sitzung findet wöchentlich statt und ist offen für Gäste, die zuhören und/oder mitdiskutieren möchten.

FSR-Sitzung

Arbeitsgruppen und Arbeitskreise arbeiten an bestimmten fachschaftsrelevanten Themen oder sind sind für Freizeitbeschäftigung da. Alle, die mitmachen möchten, sind willkommen!

AGs und AKs

Über die Mailinglisten werden alle möglichen Informationen verschickt, von Fragen zum Studium über Fachschaftsevents bis hin zu Jobangeboten.

Mailinglisten

Wenn Du Ideen, Wünsche oder Feedback hast, kannst Du gerne den FSR und die studentischen Gremienmitglieder per Mail oder anonymen Kontakformular kontaktieren.

Kontakt

FSR-Mitglied werden

Wenn du die Fachschaft vertreten möchtest, dich regelmäßig und »offiziell« engagieren möchtest und motiviert bist, ein paar Stunden jede Woche zu investieren, kannst du dich auch gerne zur Wahl für den Fachschaftsrat aufstellen.

FSR-Mitglieder sollten an den wöchentlichen FSR-Sitzungen teilnehmen (meist ca. 30 bis 60 Minuten) und eine wöchentliche Sprechstunde im FSR-Büro (90 Minuten) halten, in der ihr unter anderem vorbeikommenden Studis Hilfe bei Fragen bietet. Zusätzlich solltet ihr bereit sein, mindestens einen Posten wie z.B. Social Media, protokollieren, Finanzen o.ä. anzunehmen. Neben diesem Minimum freuen wir uns aber über jedes zusätzliche Engagement, vom Organisieren von Events oder der Verbesserung der Webseite bis zur Vertretung der Studis gegenüber der Fakultät.

Weitere Infos zur Tätigkeit des FSR, den Posten, den aktuellen Mitgliedern usw. findest du auf der Seite des FSR. Wenn das für dich interessant klingst und du Lust hast, im FSR mitzumachen, oder wenn du Fragen hast: Kontaktiere uns einfach!

Der FSR Kontakt

Gremienarbeit

Es gibt zahlreiche Gremien in der Fakultät, in denen auch Studis sitzen. Der Aufwand für eine Beteiligung schwankt je nach Gremium und beginnt bereits bei wenigen Stunden pro Jahr, kann aber auch mehr sein. Falls ihr Lust habt, bei Entscheidungen der Fakultät bezüglich der Gestaltung unserer Studiengänge, der Lehre und weiterem mitzuwirken, schaut euch mal bei auf der Gremienübersichtsseite um, ob euch eines der aufgeführten Gremien interessiert.

Für weitere Infos könnt ihr euch entweder direkt an die genannten Mitglieder, deren Mailinglisten oder an die studentischen Mitglieder im Fakultätsrat wenden. Letztere können euch auch helfen herauszufinden, welche Gremien gerade nach Verstärkung suchen und welche zu euren Interessen passen.

Gremienübersicht

Diese Seite ist über den Kurzlink oh14.de/mitmachen schnell erreichbar.

  • fsr/mitmachen.1670276987.txt.bz2
  • Zuletzt geändert: 2022/12/05 22:49
  • von felix.strick