Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Abschlussarbeiten

Stehst du vor einer Abschlussarbeit (Bachelorarbeit / Masterarbeit) und bist dir nicht sicher, was nun zu tun ist? Hier haben wir ein paar Hinweise gesammelt, die hoffentlich helfen. Wenn ihr noch Fragen habt oder Unterstützung benötigt, könnt ihr uns von der Fachschaft gerne kontaktieren!

Abschlussarbeiten sind kein normales Modul. Hier gibt es keine festen Zeiten, Themen oder Veranstaltungen, die vorgegeben werden. Stattdessen muss man sich selbst darum kümmern, ein Thema und Betreuende zu finden.

Bevor man mit einer Abschlussarbeit anfangen kann, muss man erst mal ein Thema und Betreuende dazu finden. Eine Abschlussarbeit wird üblicherweise von einer Professor*in erstbetreut und von einer wissenschaftlichen Mitarbeiter*in zweitbetreut. Werft dazu am besten mal einen Blick auf die Liste der Lehrstühle der Fakultät und klickt euch durch das durch, was ihr interessant findet. Viele Lehrstühle und Lehrende haben auch Themenvorschläge für Abschlussarbeiten irgendwo auf ihren Webseiten. Hier gibt es leider kein zentrales System – wie gesagt, klickt euch durch die Seiten der Lehrstühle, die euch interessieren.

Wenn ihr grobe (oder genaue) Vorstellungen von euren möglichen Wunschthemen habt, oder sogar einen konkreten Themenvorschlag auf den Lehrstuhlseiten gefunden habt, solltet ihr nun den entsprechenden Profs oder WiMis zu euren Abschlussarbeitwünschen kontaktieren. Am einfachsten ist es, Mails zu schreiben, aber anrufen oder persönlich vorbeigehen kann man auch probieren.

Ihr könnt auch Profs oder WiMis aus Modulen die euch besonders angesprochen haben, insbesondere auch Wahl- und Wahlpflichtmodule, Fachprojekt oder Proseminar, einfach mal ansprechen. Gerne auch schon, wenn ihr das Modul fertig habt und eure Arbeit noch gar nicht schreiben möchtet – Kontakte aufbauen kann nicht schaden.

Es ist eine gute Idee, mehrere Mails parallel zu schreiben, da die Profs oft wenig Zeit haben und auch mal ein paar Wochen für eine Antwort benötigen können. Traut euch ruhig, auch noch mal nachzuhaken. In der weiteren Kommunikation mit den Lehrstühlen werdet ihr dann Feedback zu euren Themenvorstellungen erhalten. Am Ende findet ihr dann hoffentlich Betreuende und ein Thema, mit dem ihr eure Abschlussarbeit dann angehen könnt.

Externe Abschlussarbeiten

In manchen Fällen kann eine Abschlussarbeit auch in Kooperation mit anderen Fakultäten oder einem Unternehmen aus der Wirtschaft geschrieben werden. Üblicherweise muss dabei aber eine*r der beiden Betreuenden von der Fakultät selbst sein. Dazu braucht ihr ein Unternehmen, das Interesse daran hat, aber auch eine Betreuer*in von der Fakultät. Manche Unternehmen bieten Abschlussarbeiten auf ihrer Webseite o.ä. an, manchmal ergibt sich das wenn man bereits einen Nebenjob bei dem Unternehmen hat und man kann natürlich auch immer einfach nachfragen.

Seid vorsichtig: Wir kennen Fälle, in denen Unternehmen Studis mit einem Angebot für eine Abschlussarbeit gelockt haben, deren Arbeitszeit dann aber für andere Dinge ausgenutzt haben, während die Abschlussarbeit immer weiter zurückgeschoben wurde und eher als Druck („ich will ja meine BA jetzt nicht nochmal von vorne anfangen, also mache ich diese anderen Aufgaben noch“) verwendet wurde.

Achtet also darauf, dass ein Unternehmen vertrauenswürdig ist, bevor ihr eine Abschlussarbeit dort beginnt. Z.B. könnt ihr euch bei Mitstudis nach Erfahrungen mit bestimmten Unternehmen erkundigen (siehe z.B. unsere Kommunikationskanäleübersicht).

Der genaue Ablauf der Vorbereitung ist von Lehrstuhl zu Lehrstuhl leicht unterschiedlich, eure Betreuenden sollten euch aber hier unterstützen und begleiten. Meist müsst ihr vor der eigentlichen Arbeit ein Proposal / Exposé anfertigen und/oder einen Vortrag halten, in dem ihr das Thema und eure Planungen vorstellt. Danach ist es dann so weit, dass ihr die Arbeit offiziell beim Prüfungsamt anmelden könnt.

Zu diesem Zwecke schreibt man eine Mail an die zuständige Person beim Prüfungsamt. Von dieser erhaltet ihr einen Laufzettel, den ihr mit eurem Betreuenden ausfüllt. Sobald ihr diesen vom Betreuenden unterschrieben zurückerhaltet, läuft die Bearbeitungszeit.

Der Titel der Bachelorarbeit muss mit dem Titel auf dem Laufzettel übereinstimmen. Wenn euch der Titel im Nachhinein nicht mehr gefällt, oder ihr am Anfang einen vorläufigen Titel angegeben habt, kann dieser aber in Übereinstimmung mit eurem Betreuer geändert werden. Erfahrungsgemäß bedarf es dafür nur einer kurzen Mail eures Betreuers an den Vorsitzenden des Prüfungsausschusses.

Ab der Anmeldung habt ihr vier Monate Zeit für eine Bachelorarbeit, sechs Monate für eine Masterarbeit. Eure Betreuenden unterstützen euch auch durch diesen Prozess. Die Abgabe der Arbeit erfolgt schließlich online als PDF über das ExaBase-System der Universität, ein Ausdrucken der Arbeit ist damit nicht mehr nötig.

Die SSE Group am LS5 hat in einem FAQ auf ihrer Seite einige der üblichen Fragen zur Abschlussarbeit sinnig zusammengefasst.

Meistens verfasst man eine Abschlussarbeit mit LaTeX. Fragt immer zunächst eure Betreuer, ob ihr ein bestimmtes Format oder eine bestimmte Vorlage benutzen müsst.

Ansonsten könnt ihr euch entweder an einer der Beispielarbeiten unten orientieren oder eine Vorlage verwenden. Eine Vorlage zu verwenden ist einfacher, gerade wenn man noch nicht viel LaTeX-Erfahrung hat und natürlich kann man eine Vorlage auch nach Belieben anpassen.

Vorsicht: Wenn ihr Code oder Vorlagen von hier oder irgendwo aus dem Internet verwendet, müsst ihr dessen Lizenz beachten.

Hier sammeln wir LaTeX-Vorlagen für Abschlussarbeiten:

Meldet euch gerne bei uns, wenn ihr weitere Vorschläge für Vorlagen habt: Kontakt

Hier findet ihr echte Abschlussarbeiten von Studis der Fakultät, als Orientierung und Beispiele. Denkt daran: Falls ihr etwas aus den Beispielen hier entnehmen möchtet, müsst ihr das natürlich wie immer korrekt zitieren.

Viele alte Abschlussarbeiten finden sich auch auf der Seite des LS12.

Wenn du eine Abschlussarbeit geschrieben hast und bereit wärst, diese hier veröffentlichen zu lassen, um anderen Studis zu helfen, würden wir uns sehr freuen! Meldet dich einfach bei uns: Kontakt

  • studis/abschlussarbeiten.1667083675.txt.bz2
  • Zuletzt geändert: 2022/10/30 00:47
  • von falk.rehse