Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Orientierungsphase

Du beginnst im nächsten Semester dein Studium der (Angewandten) Informatik an der TU Dortmund und bist noch etwas verwirrt? Kein Problem! Bei der Orientierungsphase erklären dir erfahrene Studierende, wie das Studium funktioniert.

Kurzinfo: O-Phase WiSe 2021/2021

» Studiumsbeginn Wintersemester 2021/2022
» Zeitraum: Montag, 04.10.2021 bis Freitag, 08.10.2021
» Ort: Mo-Mi online, Do/Fr Campusführung an der TU
» Anmeldung: https://tix.oh14.de/wise2021-2/

An den ersten drei Tagen (Montag bis Mittwoch) gibt es Online-Programm mit allen wichtigen Inhalten:

  • Zu Beginn der O-Phase werdet ihr in Gruppen aufgeteilt, dort trefft ihr eure Teamer:innen, die euch die nächsten Tage betreuen.
  • Vormittags gibt es Blöcke mit wichtigen Inhalten, diese solltet ihr nach Möglichkeit nicht verpassen.
  • Nachmittags gibt es sowohl Spaß-Programm als auch Veranstaltungen, deren Besuch wir empfehlen (die aber nicht überlebensnotwendig sind). Das Programm am Nachmittag steht auch Studierenden aus höheren Semestern offen, die ihr so kennenlernen könnt.
  • Wir nutzen die Event-Platform Venueless unter https://ophase.oh14.de. Einen Zugangslink bekommt ihr per E-Mail kurz vor der O-Phase.
  • Das genaue Programm gibt es unter https://schedule.ophase.oh14.de/op-wise-21/schedule/.

Am Donnerstag und Freitag bieten wir Campusführungen an. Dazu wird in Kürze noch eine separate Anmeldung starten.

Während der O-Phase keine Zeit?

Kein Problem!
Unter studis findet ihr die wichtigsten Inhalte der O-Phase in Textform zusammengefasst. So könnt ihr einfach die Inhalte nachlesen, die ihr verpasst habt.
Wenn ihr danach noch Fragen habt, kommt einfach zu unserer Fragestunde am Samstag, dem 9.10. um 16 Uhr. Den Link gibt es dann an dieser Stelle. Wir sind außerdem jederzeit per Mail erreichbar (siehe unten).

Fragen oder Probleme?

Ihr erreicht uns jederzeit per Mail an fs-informatik@tu-dortmund.de oder im Ersti-Chat (Link bekommt ihr nach der Anmeldung zur O-Phase).
Während der O-Phase sind wir außerdem telefonisch unter +49 231 755 2048 erreichbar.

Die O-Phase wird von den Studierenden der Fachschaft Informatik veranstaltet. Wir erklären dir, wie das Studium funktioniert, was es zu beachten gibt und nennen vielleicht auch ein paar geheime Tipps. Außerdem lernst du die TU Dortmund, wichtige Einrichtungen und Freizeitmöglichkeiten kennen. Last but not least ist die O-Phase die perfekte Möglichkeit deine Komilliton:innen kennenzulernen und gemeinsam Spaß zu haben!

Einerseits könnt ihr schon Kontakte zu anderen Erstsemestern und auch erfahreneren Studenten knüpfen. Alleine ist das Studium schwerer zu bewältigen und macht meist wenig Spaß. Zudem könnt ihr so Lernpartner:innen finden, mit denen ihr gemeinsam für Klausuren lernen könnt. Ebenso bekommt ihr zahlreiche aktuelle Informationen zu eurem Studium.

Man kann zwar auch auf die O-Phase verzichten und sich alle Infos im Internet zusammensuchen. Aber dann hat man natürlich niemanden, dem man Löcher in den Bauch fragen kann und sitzt in der ersten Vorlesung ziemlich alleine im Hörsaal. Falls man den dann überhaupt gefunden hat. Das ist nämlich ein ziemlich wichtiger Punkt: Orientierung an der Uni. Jedes Gebäude hat eine zunächst kryptische Bezeichnung und sein eigenes Raumbezeichnungssystem. Dies zu durchschauen ist zu Beginn etwas schwierig, aber mit ein bisschen Hilfe wirkt das System doch ganz anschaulich. Auch die Entscheidung für ein Nebenfach und nicht zuletzt die Erstellung eines Stundenplans werden durch die O-Phase enorm erleichtert. Ihr bekommt die wichtigen Informationen, portionsweise über die Woche verteilt, von euren Teamer:innen aufbereitet. Diese Studenten könnt ihr mit allen Fragen die euch zum Thema Studium plagen durchlöchern.

Und schlussendlich stellt ihr fest, dass ihr euch nicht alleine diese ganzen Fragen stellt.

Wir bedanken uns herzlich bei den folgenden Firmen, die die O-Phase im Wintersemester 2021/2022 finanzell unterstützten:

  • Platin-Sponsor:

  • Gold-Sponsoren:

Materna

  • Silber-Sponsoren:

Das Organisationsteam einer O-Phase wird n-Gestirn genannt. Ihr erreicht es am Besten per Mail.

Diese Seite ist über den Kurzlink oh14.de/ophase schnell erreichbar.

  • studis/o-phase.1632672412.txt.bz2
  • Zuletzt geändert: 2021/09/26 18:06
  • von dmehren1