Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Letzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
fsr:sitzung:gehmfs [2018/10/10 15:44] – Converted from CodiMD syntax https://md.fachschaften.org/sitzungsguidelines jfowlfsr:sitzung:gehmfs [2020/05/24 19:51] nicolas.lenz
Zeile 1: Zeile 1:
-===== Guidelines für ein harmonischeres Miteinander in FSR-Sitzungen (GEHMFS) =====+===== Guidelines für ein harmonisches Miteinander in FSR-Sitzungen =====
  
 ==== Allgemein ==== ==== Allgemein ====
Zeile 12: Zeile 12:
 Das gilt auch dann, wenn jemand einen Fehler gemacht hat. Das passiert allen mal, und wenn ihr dann selber mal einen Fehler macht (was passieren wird), wollt ihr auch nicht fertig gemacht werden dafür. Das gilt auch dann, wenn jemand einen Fehler gemacht hat. Das passiert allen mal, und wenn ihr dann selber mal einen Fehler macht (was passieren wird), wollt ihr auch nicht fertig gemacht werden dafür.
  
 +==== TOPs stellen ====
 +
 +Wer einen Tagesordnungpunkt stellt, kann durch ordentliche Vorbereitung sehr stark zu einem produktiven Diskussionsablauf beitragen.
 +
 +Zu offen gestellte Fragen und unvorbereitete Dinge führen zu ausufernden und unproduktiven Diskussionen. Präzise gestellte Fragen mit klarem Rahmen und vorbereitete Fakten sorgen für zielgerichtete und produktive Diskussionen.
 +
 +Also bereite folgendes für die TOP-Vorstellung vor und schreibe es am Besten direkt in den TOP-Issue:
 +
 +  * Was ist das Ziel des TOPs?
 +    * Ein Beschluss? Bitte als Beschlussvorlage vorformulieren.
 +    * Ein Meinungsbild? Bitte vorformulieren.
 +    * Antworten auf eine Frage bekommen, Ideen und Vorschläge sammeln? Formuliere die Fragestellung vorher präzise und mit klarem Rahmen.
 +  * Welche Fakten/Informationen/Angebote etc. sind relevant? Sammle sie vorher und gib sie (ggf. mit Link) im Issue an, damit nicht erst in der Diskussion Informationen eingeholt werden müssen.
 +  * Größere (>50€) Finanz-TOPs sollten vorher mit den FinRefs besprochen worden sein.
 +
 +==== Kommunikation ====
 +
 +  * **Ich-Botschaften (wer ist dieser "man")**
 +    * Statt //man sollte; es ist doch klar, dass man// etc., verwendet bitte //ich bin der Meinung, für mich ist aufgrund von Information i so, dass Ergebnis e// - Ihr übernehmt damit mehr Verantwortung für euren Standpunkt und schließt andere Meinungen nicht aus. 
 +  * **Alle wollen das Beste**
 +    * Geht mit einer wohlwollenden Grundhaltung an die Anliegen eurer Mit-FSRler 
 +    * versucht gerade wenn ihr die //Person nicht mögt// trotzdem sachbezogen zu bleiben und Schwächen/Fehler in der Argumentation nicht passiv-aggressiv für eine //Abrechnung// zu nutzen 
 +  * **Ausstrahlung (jeder hat einen Anteil an der Stimmung im Raum)**
 +    * Ihr habt ein Recht auf Verärgerung, aber äußert sie sachbezogen oder im persönlichen Gespräch. Persönliches zu klären //während eines TOPs// nützt keinem weiter.
 +    * Wenn Ihr es wirklich unerträglich findet, es ist euer Recht zugehen. Macht das nicht leichtfertig.
 +    * Wenn jemand geht, respektiert seine Gründe, auch wenn sie für euch nicht ersichtlich oder nachvollziehbar sind
 +  * **Kritik konstruktiv** under construction
 +    * Sandwich-Methode
 +    * Lob
 +    * ...
 +  * **Nicht persönlich nehmen**
 +  * **Respekt und Dank**
  
 ==== Redebeiträge ==== ==== Redebeiträge ====
Zeile 25: Zeile 57:
 //Eine Zeigebewegung mit dem Zeigefinger.// //Eine Zeigebewegung mit dem Zeigefinger.//
  
-Gedacht für *kurze* Ergänzungen. Kurz meint hier wirklich nur wenige Sätze. Erwiderungen und Gegenargumente sind hier fehl am Platze, die gehören in einen eigenen Redebeitrag.+Gedacht für *kurze* Ergänzungen. Das bedeutet: Ein Satz. Erwiderungen und Gegenargumente sind hier fehl am Platze, die gehören in einen eigenen Redebeitrag.
  
 Der Redende ist angehalten, die Anmerkung selber dranzunehmen, um die hoffentlich hilfreiche Anmerkung zu hören. Der Redende ist angehalten, die Anmerkung selber dranzunehmen, um die hoffentlich hilfreiche Anmerkung zu hören.
  • fsr/sitzung/gehmfs.txt
  • Zuletzt geändert: 2020/05/24 19:57
  • von nicolas.lenz