Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Nächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungLetzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
fsr:sitzung:gehmfs [2018/10/10 15:44] – Converted from CodiMD syntax https://md.fachschaften.org/sitzungsguidelines jfowl | fsr:sitzung:gehmfs [2020/05/24 19:51] – nicolas.lenz | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ===== Guidelines für ein harmonischeres | + | ===== Guidelines für ein harmonisches |
==== Allgemein ==== | ==== Allgemein ==== | ||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
Das gilt auch dann, wenn jemand einen Fehler gemacht hat. Das passiert allen mal, und wenn ihr dann selber mal einen Fehler macht (was passieren wird), wollt ihr auch nicht fertig gemacht werden dafür. | Das gilt auch dann, wenn jemand einen Fehler gemacht hat. Das passiert allen mal, und wenn ihr dann selber mal einen Fehler macht (was passieren wird), wollt ihr auch nicht fertig gemacht werden dafür. | ||
+ | ==== TOPs stellen ==== | ||
+ | |||
+ | Wer einen Tagesordnungpunkt stellt, kann durch ordentliche Vorbereitung sehr stark zu einem produktiven Diskussionsablauf beitragen. | ||
+ | |||
+ | Zu offen gestellte Fragen und unvorbereitete Dinge führen zu ausufernden und unproduktiven Diskussionen. Präzise gestellte Fragen mit klarem Rahmen und vorbereitete Fakten sorgen für zielgerichtete und produktive Diskussionen. | ||
+ | |||
+ | Also bereite folgendes für die TOP-Vorstellung vor und schreibe es am Besten direkt in den TOP-Issue: | ||
+ | |||
+ | * Was ist das Ziel des TOPs? | ||
+ | * Ein Beschluss? Bitte als Beschlussvorlage vorformulieren. | ||
+ | * Ein Meinungsbild? | ||
+ | * Antworten auf eine Frage bekommen, Ideen und Vorschläge sammeln? Formuliere die Fragestellung vorher präzise und mit klarem Rahmen. | ||
+ | * Welche Fakten/ | ||
+ | * Größere (>50€) Finanz-TOPs sollten vorher mit den FinRefs besprochen worden sein. | ||
+ | |||
+ | ==== Kommunikation ==== | ||
+ | |||
+ | * **Ich-Botschaften (wer ist dieser " | ||
+ | * Statt //man sollte; es ist doch klar, dass man// etc., verwendet bitte //ich bin der Meinung, für mich ist aufgrund von Information i so, dass Ergebnis e// - Ihr übernehmt damit mehr Verantwortung für euren Standpunkt und schließt andere Meinungen nicht aus. | ||
+ | * **Alle wollen das Beste** | ||
+ | * Geht mit einer wohlwollenden Grundhaltung an die Anliegen eurer Mit-FSRler | ||
+ | * versucht gerade wenn ihr die //Person nicht mögt// trotzdem sachbezogen zu bleiben und Schwächen/ | ||
+ | * **Ausstrahlung (jeder hat einen Anteil an der Stimmung im Raum)** | ||
+ | * Ihr habt ein Recht auf Verärgerung, | ||
+ | * Wenn Ihr es wirklich unerträglich findet, es ist euer Recht zugehen. Macht das nicht leichtfertig. | ||
+ | * Wenn jemand geht, respektiert seine Gründe, auch wenn sie für euch nicht ersichtlich oder nachvollziehbar sind | ||
+ | * **Kritik konstruktiv** under construction | ||
+ | * Sandwich-Methode | ||
+ | * Lob | ||
+ | * ... | ||
+ | * **Nicht persönlich nehmen** | ||
+ | * **Respekt und Dank** | ||
==== Redebeiträge ==== | ==== Redebeiträge ==== | ||
Zeile 25: | Zeile 57: | ||
//Eine Zeigebewegung mit dem Zeigefinger.// | //Eine Zeigebewegung mit dem Zeigefinger.// | ||
- | Gedacht für *kurze* Ergänzungen. | + | Gedacht für *kurze* Ergänzungen. |
Der Redende ist angehalten, die Anmerkung selber dranzunehmen, | Der Redende ist angehalten, die Anmerkung selber dranzunehmen, |