Jonas Zohren erföffnet die Fachschaftsvollversammlung der Fachschaft Informatik um 14:17 Uhr.
Bestimmung der Sitzungsleitung
Die FVV bestimmt Jonas Zohren zur Sitzungsleitung.
Ergebnis: Mit eindeutiger Mehrheit angenommen.
Bestimmung der Protokollierenden
Die FVV bestimmt David Mehren und Nicolas Lenz zu den Protokollanten der FVV.
Ergebnis: Mit eindeutiger Mehrheit angenommen.
Feststellung der Beschlussfähigkeit
Die FVV ist um 14:19 Uhr mit 40 Anwesenden aus der Fachschaft Informatik beschlussfähig.
Bestimmung der Wahlleitung
Die FVV bestimmt Victoria Hilpert zur Wahlleitung.
Ergebnis: Mit eindeutiger Mehrheit angenommen.
Festlegung der endgültigen Tagesordnung
<HTML>
Die FVV beschließt die folgende Tagesordnung:
Formalia
Bestimmung der Versammlungsleitung
Bestimmung der Protokollantinnen und Protokollanten
Beschluss der endgültigen Tagesordnung
Tätigkeitsbericht des Fachschaftsrates
Entlastung des FSR
Wahl: FSR
Tätigkeitsbericht der Gremienvertreter:innen
Tätigkeitsbericht der AGen
Sonstiges
Ergebnis: Mit eindeutiger Mehrheit angenommen.
</HTML>
TOP 2 - Tätigkeitsbericht des Fachschaftsrates
Allgemeines
Klausurprotokoll-Versand
Webcam-Verleih
Allgemeines
Studi-Börse
Event zur Förderung der Lerngruppenfindung unter Studierenden der Fachschaft, welches online mit WorkAdventure ablief.
Es gab keine uns bekannten technischen Probleme und mit geschätzt 50 Teilnehmenden wurden einige Lerngruppen gefunden.
Events mit WorkAdventure kommen laut FSR-Evaluation gut an.
Wir würden etwas in dieser Art gerne in Zukunft wiederholen.
Allgemeines
Teamstruktur
Grenzenlose Wärme
Allgemeines
Einkaufshilfen
Landeslehrpreis
Der FSR plant, Prof. Botsch für den Landeslehrpreis zu nominieren, Nicolas Lenz ist für uns dran.
Weitere Nominierungen können gemeinsam erarbeitet werden.
FSR-Evaluation
Es zeichnet sich eine eher positive Bewertung des FSR ab.
Der FSR wird teilweise als weniger transparent wahrgenommen.
Die Events der Vergangenheit kamen gut an, über mehr soziale Events, wie einen Spieleabend würde sich allerdings gefreut werden.
Die Ergebnisse werden wir mit auf unsere baldige Klausurtagung nehmen.
Wir freuen uns immer über Feedback, das geht auch über unser anonymes Feedback-Formular.
IT
Kostenlose Bereitstellung diverser nützlicher Dienste für alle Studis unter fachschaften.org
Vor kurzem vier neue SSDs für knapp 1700 € angeschafft. Manche der bisherigen SSDs waren schon laut Selbstangabe beängstigend weit abgenutzt. Die neuen SSDs haben eine höhere Qualität, wir hoffen auf eine höhere Lebensdauer.
Wir werden in Zukunft die Web-Angebote der Alumni hosten.
O-Phase SoSe 2021
Wurde von Moritz Pfalzgraf und Lukas Kidin organisiert. Der FSR möchte sich für ihren Einsatz bedanken.
Anmeldezahlen: 71 Erstis und 25 Helfende.
Fand erstmals in einer virtuellen 2D-Welt (WorkAdventure) der OH14 und Umgebung statt.
Es wurden keine externen Sponsoren angefragt, lediglich mit den Alumni wurde für T-Shirts für die Helfer:innen kooperiert.
Orga-Intern wurde die Planung als etwas chaotisch wahrgenommen, die Teilnehmenden wahren wohl dennoch recht zufrieden.
O-Phasen in der Zukunft
Es werden noch n-Gestirne für die kommenden O-Phasen gesucht. Wer Lust hat, bei der Organisation einer kommenden O-Phase zu helfen, kann sich gerne bei fs-informatik@tu-dortmund.de
Finanzen
Umstellungen in der Buchhaltung
GNUCash wurde durch hLedger ersetzt
Es ist euer Geld: Fragen und Vorschläge gerne an FinRefs oder den FSR!
Victoria Hilpert berichtet: Es wird aktuell daran gearbeitet, den Betrag, ab dem FSen einen Haushaltsplan erstellen müssen zu erhöhen.
Finanzen (FSR)
Vermögen
Konto | Betrag [€] |
Bargeld | 118,83 |
Girokonto | 13.253,52 |
Gesamt | 13.372,35 |
(Es stehen noch die Selbstbewirtschaftungsmittel von SoSe 2020 und WiSe 2020/2021 aus)
Finanzen (FSR)
Gebundene Mittel und Verbindlichkeiten
Konto | Betrag [€] |
Begrünung | 164,04 |
Büromaterial | 57,28 |
Küchenmaterial | 202,71 |
Protokollversand | 131,40 |
Werbematerial | 200,00 |
Schulden beim Kiosk | 2.000,00 |
Gesamt | 2.755,43 |
→ Zur Verfügung stehen: 10.616,92 €
Finanzen (Kiosk)
Vermögen
Konto | Betrag [€] |
Bargeld | 68,38 |
Girokonto | 7.496,39 |
Verkäufer’innenschulden | 3.080,00 |
Schulden vom FSR | 2.000,00 |
Gesamt | 12.644,77 |
Finanzen (Kiosk)
Verbindlichkeiten
Konto | Betrag [€] |
Kioskkarten | 5.941,96 |
→ Zur Verfügung stehen: 6.702,81 €
Kontakt
TOP 3 - Entlastung des FSR
Die Fachschaftsvollversammlung entlastet den Fachschaftsrat für den Zeitraum vom 11.02.2019 bis zum 06.02.2021.
Ergebnis: Mit eindeutiger Mehrheit angenommen.
TOP 4 - Wahl: FSR
Verabschiedung
Lukas Schröder tritt nicht noch einmal zur Wahl an.
Der FSR möchte sich bei ihm für seine Mitarbeit im FSR bedanken.
Bestätigung des FSR-Beschlusses zu Online-Wahlen.
Gemäß der Fachschaftssatzung muss die FVV den Modus einer Online-FSR-Wahl vorher absegnen.
Die FVV bestätigt den FSR-Beschluss 567.1B, dass die FSR-Wahl auf dieser FVV per Zoom-Umfrage durchgeführt wird.
Ergebnis: Mit eindeutiger Mehrheit angenommen.
Die Liste der Kandidierenden wird geöffnet. Es stellen sich zur Wahl:
Benjamin Richter
Jasmin Bruns
Jasmin Selchow
Jonas Zohren
22, Bachelor Kern-Informatik
Aktuell FSR-Sprecher, kümmert sich u.a. um eingehende Mails und Protokolle.
Nicolas Lenz
23, Master
War Sprecher, jetzt FinRef
Finanzen transparenter
Mag Öffentlichkeitsarbeit, mehr Doku zum Studium auf der Fachschaftswebseite (z.B. Doku für Bachelorarbeiten)
Hendrik Reichenberg
26, Bachelor Informatik
war schon in etlichen Posten im FsR aktiv, im AStA, im StuPa und in einigen Gremien.
Bringe gerne meine Erfahrung ein und kümmere mich gerne wieder ein wenig um Veranstaltungen und/oder Öffentlichkeitsarbeit
Dino Kussy
Bachelor Informatik
Bürobeauftragter, Gleichstellung, Admin, PR, Kassenwart und uniweit ASR (jetzt MIQ) Referent
Würde gerne Kassenwart weiter machen.
David Mehren
24, Bachelor Kerninformatik
Macht Admin für unsere diversen Webdienste, schreibt Protokolle, hilft bei O-Phasen
Lukas Kidin
20, 6. Bachelorsemester
Kassenwart, Team Orga
Timuçin Boldt
Studiert bereits länger im Bachelor Informatik.
Konnte in dieser Zeit bereits im FSR, AGen und im Wohnheimrat Gremienerfahrung sammeln.
Fabian Winter
23, Bachelor Kern-Informatik
Aktuell in verschiedensten Gremien, im FSR u.a. als FSRK-Beauftragter, tippt Protokolle
Viktoria Braune
Die Liste der Kandidierenden wird geschlossen.
Moritz Pfalzgraf wiederspricht der Blockwahl. Die Wahl erfolgt als Personenwahl.
Person | Ja-Stimmen | Nein-Stimmen | Enthaltungen | Wahl-Ergebnis | Annahme der Wahl |
Benjamin Richter | 28 | 4 | 6 | gewählt | Ja |
Jasmin Bruns | 24 | 5 | 9 | gewählt | Ja |
Jasmin Selchow | 26 | 4 | 8 | gewählt | Ja |
Jonas Zohren | 34 | 2 | 2 | gewählt | Ja |
Nicolas Lenz | 33 | 2 | 3 | gewählt | Ja |
Hendrik Reichenberg | 26 | 5 | 7 | gewählt | Ja |
Dino Kussy | 20 | 7 | 11 | gewählt | Ja |
David Mehren | 29 | 5 | 4 | gewählt | Ja |
Lukas Kidin | 24 | 5 | 9 | gewählt | Ja |
Timuçin Boldt | 25 | 7 | 6 | gewählt | Ja |
Fabian Winter | 29 | 3 | 6 | gewählt | Ja |
Viktoria Braune | 26 | 4 | 8 | gewählt | Ja |
TOP 5 - Tätigkeitsbericht der Gremienvertreter:innen
Fakultätsrat (FakRat bzw. FR)
Patrick Hesseler berichtet:
Seit der letzen FVV im Februar ist nicht viel passiert.
Verweis auf das Protokoll der letzen
FVV und den recht ausführlichen schriftlichen
Bericht zur FVV im Dezember 2020. Diese beiden sind natürlich nur eine Momentaufnahme zum jeweiligen Zeitpunkt und es ist nicht mehr zwangsweise alles dort aktuell.
Prof. Coja-Oghlan wurde auf die Professur “Effiziente Algorithmen und Komplexitätstheorie” (Nachfolge Prof. Sohler) berufen und fängt zum Wintersemester 21/22 an.
Insgesamt sechs Berufungskommissionen/-verfahren laufen aktuell, mehrere davon sollten aber im Idealfall bald fertig sein.
Es wurden ein paar Fehlerkorrekturen an der Bachelorprüfungsordnung vorgenommen, dies sind jedoch nur eher unwichtige Details.
Ein neues Bachelor-Wahlmodul, ein neues Master-Vertiefungsmodul und mehrere neue Master-Vertiefungs-Module wurden beschlossen, achtet auf die Ankündigungen auf den Lehrstuhl- und Fakultätswebseiten, um zu wissen, was wann stattfindet.
Die Universität plant aktuell mehr Dauerstellen für die Fakultäten ein, bei uns wird dies unter anderem dem Hardwarepraktikum zu gute kommen. In naher Zukunft werden noch Studierende gesucht, die sich an den notwendigen “Findungskommissionen” (relativ ähnlich zu Berufungskommissionen) für diese Stellen beteiligen. Bei Interesse gerne melden.
Des weiteren hat die Universität nun mit einer Teststrategie für die zwingend notwendigen Präsenzveranstaltungen begonnen. Uns in der Informatik betrifft dies aber quasi gar nicht.
Ob die Klausuren des Sommersemesters 2021 in Präsenz oder online stattfinden werden, ist noch unklar.
Mittelfristig werden viele aktuelle Gremienmitglieder:innen mit ihrem Studium fertig. Dementsprechend suchen wir Nachfolgepersonen. Meldet euch gerne bei uns, falls ihr allgemein Interesse am Engagement in Fakultätsgremien habt, wir klären dann mit euch im individuellen Gespräch, was euch interessiert, welches Gremium dazu passt und was ihr dort so zu tun habt.
Es engagieren sich für euch: Janina Rau, Jakob Vogt, Patrick Hesseler, Louis Radtke und Timon Sachweh. Kontakt: fakrat@oh14.de
Prüfungsausschuss (PA)
Janina Rau berichtet:
Wie alle vermutlich mit bekommen haben, gab es Online-Klausuren bzw. den Wechsel der Prüfungsform (z.B. zu einer online stattfindenden mündlichen Prüfung). Dazu gibt es auch Beschlüsse des PAs, die den groben Rahmen regeln.
Insgesamt verlief die Online-Klausurenphase dafür, dass es so das erste mal und relativ spontan war, ganz in Ordnung. Es gab aber auch vereinzelte Probleme. Bei Beschwerden etc. bitte an die zuständigen Stellen (z.B. Beschwerdemanagement) wenden.
Die Gültigkeit von Studienleistungen nach einem Freiversuch wurden, wie auch in den letzten Semestern wieder verlängert.
Falls die nächste Prüfungsphase wieder online abläuft, würden wir uns über Verbesserungsvorschläge freuen, falls ihr in der letzten Probleme hattet.
Es engagieren sich für euch: Marius Möller, Jakob Vogt, Joshua Kirchberg und Janina Rau. Kontakt: pa@oh14.de
Kommission für Haushalt und Struktur (HaSt)
Patrick Hesseler berichtet:
Der Haushalt unserer Fakultät sieht aktuell relativ unproblematisch aus.
Die HaSt hat sich auch mit den neuen geplanten Dauerstellen befasst und überlegt, wie bzw. wo man diese sinnvoll einsetzen kann.
Es engagieren sich für euch: Fabian Winter und Sebastian Peisker. Kontakt: hast@oh14.de
Gleichstellungskommission
Patrick Hesseler berichtet:
Hat seit der letzten FVV im Februar nicht getagt, da die Kommission nur in größeren Intervallen tagt.
Es engagieren sich für euch: Alexandra Cloodt und Jakob Vogt. Kontakt: glstko@oh14.de
TOP 6 - Tätigkeitsbericht der AGen
Hardware-AG
Hat sich gelegentlich (virtuell) getroffen.
Aktuell wird sich häufig in der Telegram-Gruppe ausgetauscht, z.B. über eigene Projekte und es wird sich gegenseitig bei Fragen geholfen.
Gelder wurden seit der letzten FVV (und davor auch schon länger) nicht beantragt.
FOSS-AG
Ziel der AG: Freie, quelloffene oder gemeinnützige Projekte unterstützen. Vorträge, offenen Diskussionen und Events durchführen.
Aktuelles Treffen
Veranstaltungen
Workshopreihe zum Einstieg in Open Source-Entwicklung geplant
Kooperation mit MIA-DO-Kommunales Integrationszentrum Dortmund (MIA-DO-KI)
Letztes Jahr: Hackathon zum Hacktoberfest (mit Preisen)
Viele weitere Events…
TOP 7 - Sonstiges
Jonas Zohren schließt die Sitzung der Fachschaftsvollversammlung der Fachschaft Informatik um 15:29 Uhr.