Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
fsr:sitzung:gehmfs [2020/01/26 18:39]
nicolas.lenz
fsr:sitzung:gehmfs [2020/05/24 19:57]
nicolas.lenz
Zeile 1: Zeile 1:
-===== Guidelines für ein harmonischeres ​Miteinander in FSR-Sitzungen ​(GEHMFS) ​=====+====== Guidelines für ein harmonisches ​Miteinander in FSR-Sitzungen ​======
  
-==== Allgemein ====+===== Allgemein ​=====
  
-Haltet eure Beiträge kurz und kommt auf den Punkt. Wir wollen alle fertig werden.+Haltet eure Beiträge kurz und kommt auf den Punkt. Wir wollen alle fertig werden. GO-Anträge bitte nur verwenden, wenn es nötig ist.
  
 Späße in Maßen sind natürlich okay, aber Trolling bitte lassen. Späße in Maßen sind natürlich okay, aber Trolling bitte lassen.
Zeile 11: Zeile 11:
  
 Das gilt auch dann, wenn jemand einen Fehler gemacht hat. Das passiert allen mal, und wenn ihr dann selber mal einen Fehler macht (was passieren wird), wollt ihr auch nicht fertig gemacht werden dafür. Das gilt auch dann, wenn jemand einen Fehler gemacht hat. Das passiert allen mal, und wenn ihr dann selber mal einen Fehler macht (was passieren wird), wollt ihr auch nicht fertig gemacht werden dafür.
- 
-==== TOPs stellen ==== 
- 
-Wer einen Tagesordnungpunkt stellt, kann durch ordentliche Vorbereitung sehr stark zu einem produktiven Diskussionsablauf beitragen. 
- 
-Zu offen gestellte Fragen und unvorbereitete Dinge führen zu ausufernden und unproduktiven Diskussionen. Präzise gestellte Fragen mit klarem Rahmen und vorbereitete Fakten sorgen für zielgerichtete und produktive Diskussionen. 
- 
-Also bereite folgendes für die TOP-Vorstellung vor und schreibe es am Besten direkt in den TOP-Issue: 
- 
-  * Was ist das Ziel des TOPs? 
-    * Ein Beschluss? Bitte als Beschlussvorlage vorformulieren. 
-    * Ein Meinungsbild?​ Bitte vorformulieren. 
-    * Antworten auf eine Frage bekommen, Ideen und Vorschläge sammeln? Formuliere die Fragestellung vorher präzise und mit klarem Rahmen. 
-  * Welche Fakten/​Informationen/​Angebote etc. sind relevant? Sammle sie vorher und gib sie (ggf. mit Link) im Issue an, damit nicht erst in der Diskussion Informationen eingeholt werden müssen. 
-  * Größere (>50€) Finanz-TOPs sollten vorher mit den FinRefs besprochen worden sein. 
  
 ==== Kommunikation ==== ==== Kommunikation ====
Zeile 42: Zeile 27:
     * Lob     * Lob
     * ...     * ...
 +  * **Nicht persönlich nehmen**
   * **Respekt und Dank**   * **Respekt und Dank**
  
-==== Redebeiträge ====+===== Tagesordnungspunkte ===== 
 + 
 +Wer einen Tagesordnungpunkt stellt, kann durch ordentliche Vorbereitung sehr stark zu einem produktiven Diskussionsablauf beitragen. 
 + 
 +Zu offen gestellte Fragen und unvorbereitete Dinge führen zu ausufernden und unproduktiven Diskussionen. Präzise gestellte Fragen mit klarem Rahmen und vorbereitete Fakten sorgen für zielgerichtete und produktive Diskussionen. 
 + 
 +Also bereite folgendes für die TOP-Vorstellung vor und schreibe es am Besten direkt in den TOP-Issue:​ 
 + 
 +  * Was ist das Ziel des TOPs? 
 +    * Ein Beschluss? Bitte als Beschlussvorlage vorformulieren. 
 +    * Ein Meinungsbild?​ Bitte vorformulieren. 
 +    * Antworten auf eine Frage bekommen, Ideen und Vorschläge sammeln? Formuliere die Fragestellung vorher präzise und mit klarem Rahmen. 
 +  * Welche Fakten/​Informationen/​Angebote etc. sind relevant? Sammle sie vorher und gib sie (ggf. mit Link) im Issue an, damit nicht erst in der Diskussion Informationen eingeholt werden müssen. 
 +  * Größere (>50€) Finanz-TOPs sollten vorher mit den FinRefs besprochen worden sein. 
 + 
 + 
 +===== Redebeiträge ​=====
  
 Wer dran ist, darf reden und wird nicht (oder nur von der Sitzungsleitung,​ wenn nötig) unterbrochen. Bei mehreren Diskussionteilnehmern wird eine Redeliste angelegt. Wer dran ist, darf reden und wird nicht (oder nur von der Sitzungsleitung,​ wenn nötig) unterbrochen. Bei mehreren Diskussionteilnehmern wird eine Redeliste angelegt.
Zeile 52: Zeile 54:
 Einwände und Anmerkungen zu einem laufenden Redebeitrag können mit Gesten verständlich gemacht werden. Einwände und Anmerkungen zu einem laufenden Redebeitrag können mit Gesten verständlich gemacht werden.
  
-=== Anmerkung ===+==== Anmerkung ​====
  
 //Eine Zeigebewegung mit dem Zeigefinger.//​ //Eine Zeigebewegung mit dem Zeigefinger.//​
Zeile 74: Zeile 76:
  
  
-=== Faktisch falsch ===+==== Faktisch falsch ​====
  
 //Die Arme vor dem Körper kreuzen.// //Die Arme vor dem Körper kreuzen.//
Zeile 93: Zeile 95:
 Das ist eine Meinung, und man mag dagegen sein, aber das sollte in einem eigenen Redebeitrag zum Ausdruck gebracht werden. Das ist eine Meinung, und man mag dagegen sein, aber das sollte in einem eigenen Redebeitrag zum Ausdruck gebracht werden.
  
-=== Zustimmung ===+==== Zustimmung ​====
  
 //Die senkrecht erhobenen Hände schütteln.//​ //Die senkrecht erhobenen Hände schütteln.//​
Zeile 100: Zeile 102:
  
  
-=== Rahmen ===+==== Rahmen ​====
  
 //Mit den Zeigefingern eine Rechteckform umformen.// //Mit den Zeigefingern eine Rechteckform umformen.//
Zeile 107: Zeile 109:
  
  
-=== Schneller ===+==== Schneller ​====
  
 //Eine drehende Bewegung mit den Armen.// //Eine drehende Bewegung mit den Armen.//
Zeile 113: Zeile 115:
 Dem Redenden soll deutlich gemacht werden, dass er sich im Kreis dreht und zum Punkt kommen sollte. Dem Redenden soll deutlich gemacht werden, dass er sich im Kreis dreht und zum Punkt kommen sollte.
  
- 
-==== GO-Anträge ==== 
- 
-GO-Anträge bitte nur verwenden, wenn es nötig ist. Unnötige GO-Anträge kosten nur alle Beteiligten Zeit und nerven. 
  • fsr/sitzung/gehmfs.txt
  • Zuletzt geändert: 2020/05/24 19:57
  • von nicolas.lenz