Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
fsr:teams [2021/03/03 18:27] timucin.boldtfsr:teams [2024/04/26 18:25] (aktuell) – Admins überarbeitet (Erwähnung extern) robinst
Zeile 1: Zeile 1:
 +<row>
 ====== Teams und Posten der Fachschaft ====== ====== Teams und Posten der Fachschaft ======
- 
 Der [[fsr:start|FsR]] unterteilt seine Aufgaben thematisch in Teams, deren Aufgaben werden hier erklärt. Der [[fsr:start|FsR]] unterteilt seine Aufgaben thematisch in Teams, deren Aufgaben werden hier erklärt.
  
Zeile 7: Zeile 7:
 Die aktuelle Besetzung der Teams und Posten findet sich auf der [[fsr:start|FSR-Seite]]. Die aktuelle Besetzung der Teams und Posten findet sich auf der [[fsr:start|FSR-Seite]].
 </callout> </callout>
 +</row>
  
-<button collapse="vorstand">Vorstand</button+<row
-<button type="primarycollapse="orga">Team Organisation</button> +<col sm="12md="6lg="6" > 
-<button type="success" collapse="sb">Team Studienberatung</button+<panel
-<button type="warning" collapse="öffentlichkeit">Team Öffentlichkeit</button+<button block="true" collapse="vorstand">Vorstand</button>
-<button type="danger" collapse="kommunikation">Team Kommunikation</button> +
-<button type="info" collapse="event">Team Events</button> +
-<button type="default" icon="glyphicon-pencil" collapse="protokoll">Team Protokolle</button> +
- +
 <collapse id="vorstand" collapsed="true"><well> <collapse id="vorstand" collapsed="true"><well>
-==== Sprecher:in und Stellvertreter:in ====+ 
 +==== Vorstand ==== 
 +Der Vorstand umfasst folgende gewählte Posten des Fachschaftsrat. 
 + 
 +=== Sprecher:in und Stellvertreter:in ===
 Die Sprecherin oder der Sprecher und ihre oder seiner Stellvertreterin oder Stellvertreter vertritt die Fachschaft und den FSR. Die Sprecherin oder der Sprecher und ihre oder seiner Stellvertreterin oder Stellvertreter vertritt die Fachschaft und den FSR.
  
Zeile 26: Zeile 27:
 Die Sprecher können unter der Adresse [[sprecher@oh14.de|sprecher@oh14.de]] erreicht werden. Die Sprecher können unter der Adresse [[sprecher@oh14.de|sprecher@oh14.de]] erreicht werden.
  
-==== Finanzreferent und stellvertretender Finanzreferent ====+=== Finanzreferent und stellvertretender Finanzreferent ===
 Die/Der FinanzreferentIn oder ihr/sein StellvertreterIn ist verantwortlich für die sachliche Richtigkeit der Buchführung der Fachschaft und des [[:fsr:|FSR]]. Die/Der FinanzreferentIn oder ihr/sein StellvertreterIn ist verantwortlich für die sachliche Richtigkeit der Buchführung der Fachschaft und des [[:fsr:|FSR]].
  
Zeile 36: Zeile 37:
  
  
-==== Kassenwärte ====+=== Kassenwärte ===
 Der/Die Kassenwart/Kassenwärte ist/sind verantwortlich für die Führung der Kasse und des Kontos der Fachschaft [[:fsr:|FSR]]. Der/Die Kassenwart/Kassenwärte ist/sind verantwortlich für die Führung der Kasse und des Kontos der Fachschaft [[:fsr:|FSR]].
  
Zeile 47: Zeile 48:
 </well></collapse> </well></collapse>
  
 +<button block="true" type="primary" collapse="orga">Team Organisation</button>
 <collapse id="orga" collapsed="true"><well> <collapse id="orga" collapsed="true"><well>
-==== Bürobeauftragte ==== 
-Die Bürobeauftragten sind zuständig für die Verwaltung und Organisation des Inventars im [[:studies:fachschaftsflur:E32|Fachschaftsratsbüro]] sowie die Beschaffung von fehlendem (insb. verbrauchtem) Büromaterial. 
-Außerdem kümmern sie sich um die Instandhaltung und den Ausbau der Infrastruktur des Büros. 
  
 +==== Team Organisation ====
  
-==== Materialbeauftragte ==== +Das Team Organisation kümmert sich um das BüroMaterial und Aushänge.
-Die Aufgaben der Materialbeauftragten umfassen:  +
-  * Prüfung unserer Wertgegenstände (insb. PavillonGrills etc.) auf Beschädigungen und Reparaturbedarf +
-  * Inventarisierung und Organisation derselben +
-  * Organisation von Ersatzbeschaffungen +
-  * Entwicklung und Umsetzung von Methoden zum Schutz des Materials.+
  
 +Es verwaltet und organisiert also sämtliches Inventar und Material der Fachschaft.
  
-==== Aushangsbeauftragte ==== +Desweiteren nimmt es Aushänge und Broschüren entgegen und kümmert sich darumdass diese ordnungsgemäß verteilt werden und die Studis so nach einem Gang über den Fachschaftsflur über alles Wichtige informiert sind.
-Im Fachschaftsflur gibt es die Möglichkeit Aushänge zu Jobs, Parties und allgemein Veranstaltungen zu finden bzw. aushängen zu lassen. Hierbei sind die Aushangsmöglichkeiten ein Whiteboard und ein großer Aufhänger für Broschüren im CZI, sowie ein abgeschlossener Aushängekasten im Flur. +
- +
-Um ein Aushang an besagten Stellen aushängen zu lassen, kann man diesen im FSR-Büro abgeben oder per Post an dieses senden. Die Aufgabe des Aushangbeauftragten ist es dann, diese Aushänge mit Aushangsdatum zu versehen, auszuhängen und aktuell zu halten.+
 </well></collapse> </well></collapse>
  
-<collapse id="protokoll" collapsed="true"><well> +<button block="true" type="success" collapse="sb">Team Studienberatung</button> 
-== Auszug aus der Geschäftsordnung des Fachschaftsrates Informatik vom 26.08.2014: ==+<collapse id="sb" collapsed="true"><well> 
 +=== Team Studienberatung ===
  
-§2 Aufgaben der Protokollantinnen und Protokollanten+Das Team Studienberatung berät und vertritt alle Studierenden in Studienangelegenheiten. Es setzt sich dabei vor Allem für Chancengleichheit unter ihnen und gegen Diskriminierungen ein. Dies geschieht auch mithilfe von Vermittlung zwischen Studierenden und Dozierenden. 
 +</well></collapse>
  
-(1) Die Protokollantinnen und Protokollanten fertigen ein Protokoll der FSR-Sitzungen an. Vor der endgültigen Fertigstellung ist ein Entwurf des Protokolls den Mitgliedern des FSR zum Kommentar zur Verfügung zu stellen. +<button block="true" type="warning" collapse="oeffentlichkeit">Team Öffentlichkeit</button> 
-Das endgültige Protokoll wird öffentlich gemacht und archiviert.+<collapse id="oeffentlichkeit" collapsed="true"><well> 
 +==== Team Öffentlichkeit ==== 
 +Das Team Öffentlichkeit kümmert sich um die Außenwirkung und Transparenz der Faschschaftsarbeit.
  
-(2) Vertrauliche und nichtöffentliche TOPs werden in einem separaten vertraulichen Zusatzprotokoll protokolliert. Dieses wird nicht öffentlich gemacht.+Es verbreitet Informationen als [[:news|News]] per Mail und über Social Media, pflegt diese Fachschaftswebsite und erstellt [[fsr:merchandise|Merchandise]].
  
-(3) Die Protokollantinnen und Protokollanten führen das Beschlussbuch, das sämtliche Beschlüsse im endgültigen Wortlaut und alle Wahlentscheidungen enthältDas Beschlussbuch ist unter Verschluss aufzubewahren.+Komm gerne in unsere [[https://matrix.to/#/#tudo-cs-fsr-pr:fachschaften.org|Matrix-Gruppe]], wenn dich unsere Arbeit interessiert oder du mithelfen willst. 
 +</well></collapse>
  
-== Beschreibung der Arbeit ==+<button block="true" type="danger" collapse="kommunikation">Team Kommunikation</button> 
 +<collapse id="kommunikation" collapsed="true"><well> 
 +==== Team Kommunikation ==== 
 +Das Team Kommunikation kümmert sich um die Kommunikationsstruktur innerhalb der Fachschaft. Ziel ist es, die Art, wie wir miteinander kommunizieren zu vereinfachen und zu verbessern. Es beschäftigt sich insbesondere mit dem Thema Datenschutz, der Moderation der [[studis:mlisten|Fachschaftsmailiniglisten]] und der Bearbeitung eingehender Mails an die Fachschaft. 
 +</well></collapse>
  
-Der Protokollant fertigt während der FSR-Sitzungen eine Mitschrift anDiese wird baldstmöglich nach der Sitzung den Anwesenden per Mail in einem lesbaren Plaintextformat zugesandt.+<button block="true" type="info" collapse="kitchen">Team Küchenaufsicht</button> 
 +<collapse id="kitchen" collapsed="true"><well> 
 +==== Team Küchenaufsicht ==== 
 +Das Team Küchenaufsicht achtet auf Ordnung und Sauberkeit in der FachschaftskücheEs ist allerdings nicht der Job des Teams, hinter den Leuten hinterherzuräumen. Es achtet darauf, dass die Küche in anständiger Form genutzt wird 
 +</well></collapse> 
 +</panel> 
 +</col>
  
-Im Anschluss wird die Mitschrift in einem LaTeX Dokument ausformuliert und die Verbesserungsvorschläge der restlichen Teilnehmer der Sitzung eingearbeitet.+<col sm="12" md="6" lg="6" >
  
-Die PDF des vorläufigen Protokolles wird anschließend ein weiteres mal für Verbesserungen verteilt.+<panel> 
 +<button block="true" type="info" collapse="event">Team Events</button> 
 +<collapse id="event" collapsed="true"><well> 
 +== Team Events==
  
-Die zweite PDF Version sollte eine druckbare Version des Protokolles sein. Kleinere Verbesserungen werden vorgenommen und das Protokoll sollte möglichst zwei Wochen nach der Sitzung beschlossen und ausgehangen werden.+Das Team Events organisiert Events der Fachschaft, die mehr Leben in den Uni-Alltag bringen sollen.
  
 +Komm gerne in unsere [[https://matrix.to/#/#tudo-cs-fsr-events:fachschaften.org|Matrix-Gruppe]], wenn dich unsere Arbeit interessiert oder du mithelfen willst.
 +</well></collapse>
  
-Einer der Vertreter führt parallel während der Sitzung die Beschlussbücher und digitalisiert diese während oder nach der Sitzungdamit alte Beschlüsse schneller wieder zu finden sind.+<button block="true" type="success" collapse="pm">Team Prozessmanagement</button> 
 +<collapse id="pm" collapsed="true"><well> 
 +== Team Prozessmanagement==   
 +Das Team Prozessmanagement sorgt für die Dokumentation von Prozessen in der Fachschaft und im Rahmen innerhalb des FSRs. Dazu gehört es auch, Prozesse aufzufinden, zu optimieren und für Neumitglieder so festzuhalten, dass ihnen der Einstieg gut gelingen kann. 
 +</well></collapse>
  
 +<button block="true" type="default" icon="glyphicon-pencil" collapse="protokoll">Team Protokolle</button>
 +<collapse id="protokoll" collapsed="true"><well>
 +== Team Protokolle ==
  
-<collapse id="sb" collapsed="true"><well> +Protokollantinnen und Protokollanten führen während der FsR-Sitzungen eine Mitschrift dessen, was disskutiert und beschlossen wurde. 
-==== Behindertenreferent ==== +Im Nachgang wird diese Mitschrift überarbeitet und in der Regel innerhalb der nächsten zwei Tage auf der Website der Fachschaft veröffentlicht.
-Der Behindertenreferent vertritt die Interessen von Studierenden mit Behinderungen und körperlichen wie geistigen Einschränkungen in der Fachschaft InformatikEr vermittelt zwischen Studierenden und Dozenten und bemüht sich um Chancengleichheit und eine Verbesserung der Situation für behinderte Informatik-Studierende+
  
-==== Gleichstellungsbeautragte ==== +Aus den digitalen Protokollen wird auch eine digitale Beschlussliste generiert.
-Die Gleichstellungsbeauftragten sind für Informatik-Studierende da, die wegen Ihres Geschlechts Diskriminierungen durch Mitarbeiter der Universität oder anderen Studierenden ausgesetzt sind.+
  
-Der Posten ist paritätisch besetzt, d.H. es ist den Studierenden möglich mit einem Vertreter ihres eigenen Geschlechts über ihre Anliegen zu reden.+</well></collapse>
  
-==== Lehramtsbeauftragte ==== +<button block="true" type="default" collapse="fsrk">FsRK-Delegierte</button> 
-Der Lehramtsbeauftragte vertritt die Interessen von Lehramtsstudenten in der Fachschaft InformatikEr vermittelt zwischen Studierenden und Dozenten (bzw. zwischen Studierenden des Lehramts und „Kernies“) und bemüht sich um Chancengleichheit und eine Verbesserung der Situation für Informatiklehramtstudierende. Hier geht es speziell oft um die Vermittlung der Wirren und Eigenheiten verschiedener Lehramtsprüfungsordnungen (LPOsuntereinander und gegenüber den „Standart“-BPOs. +<collapse id="fsrk" collapsed="true"><well> 
-</collapse></well>+==== FSRK-Delegierte ==== 
 +Die FsRK ist das fachschaftenübergreifende Koordinationsgremium an der Universität. Jede der 35 Fachschaften hat dort eine Stimme, die durch eine:n Vertreter:in ausgeübt wirdDie FsRK wählt zur Wahrnehmung von Koordinationsaufgaben und der Vertretung der gemeinsamen Fachschaftsinteressen die Fachschaftsbeauftragten (FsB).
  
-<collapse id="kommunikation" collapsed="true"><well> +Die FsRK trifft sich caalle 4 Wochen in jeweils wechselnden Räumenwelche i.Avon den Fachschaften zur Verfügung gestellt werden. Weitere Informationen erhält man auf der [[https://oh14.de/fsrk|Homepage der FsRK]]. 
-==== Datenschutzbeauftragte ==== +</well></collapse>
-Der Datenschutzbeauftragte des [[fsr:start|FSR]] ist eure Anlaufstelle wenn ihr glaubt, dass ihr von einem Datenschutzproblem betroffen seid, oder euch ein Problem aufgefallen istDies reicht vom unnötigen erheben von Daten in einer Lerngruppe,Vorlesung o.äbis dazu, dass ihr der Meinung seid, dass eure Daten unnötig lange gespeichert werden. +
- +
-==== Listenmoderatoren ==== +
-Die Listenmoderatoren bemühen sich um einen reibungslosen Ablauf der Kommunikation über die [[studis/mlisten Fachschaftsmailiniglisten]]. +
- +
-Dies bedeutet insbesondere auf einen angemessenen Kommunikationston zu achten, funktionierende Spamfilter einzurichten und ggf. zu warten sowie sicherzustellen, dass externe Inhalte, die unseren Vorgaben entsprechen unsere Studierenden auch erreichen bzw. ggf. eine Rückmeldung zu schreiben. +
-</collapse></well> +
- +
-<collapse id="öffentlichkeit" collapsed="true"><well> +
-==== Newsletterbeauftragte ==== +
-Der Newsletterbeauftragte ist dafür zuständig, die in einem Protokoll erwähnten Beiträge zum nächsten Newsletter zu sammeln, verantwortliche Personen der Beiträge dazu zu bewegen ihren Beitrag einzureichen und im Anschluss die Beiträge zu formatieren und im Newsletter zu veröffentlichen.  +
- +
-==== Merchandisebauftragte ==== +
-Die Merchandisebeauftragten sind für das [[fsr:merchandise|Merchandising]] zuständig. +
-</collapse></well>+
  
 +<button block="true" type="default" collapse="admin">Admins</button>
 <collapse id="admin" collapsed="true"><well> <collapse id="admin" collapsed="true"><well>
 ==== Administratoren ==== ==== Administratoren ====
-Die Administratoren sind zuständig für den Betrieb der fachschaftseigenen Webseiten (wie dieses Wikis) und Server sowie der FsR-Büro-IT. +Die Administratoren sind zuständig für den Betrieb der fachschaftseigenen Webseiten (wie dieses Wikis) und Server sowie der FsR-Büro-IT. Sie sind vom FSR beauftragt und kein interner Teil des FSRs
-</collapse></well>+</well></collapse>
  
-==== Kassenprüfer ==== +<button block="true" type="default" collapse="kassenprüfer">Kassenprüfer:innen</button> 
-Die Kassenprüfer sind keine Mitglieder des Fachschaftsrats. Sie führen vor der Sommer-FVV eine Kassenprüfung durch, um festzustellen, ob der FSR die Finanzen der Fachschaft ordnungsgemäß verwaltet hat.+<collapse id="kassenprüfer" collapsed="true"><well> 
 +==== Kassenprüfer:innen ==== 
 +Die Kassenprüfer:innen sind keine Mitglieder des Fachschaftsrats. Sie führen vor der Sommer-FVV eine Kassenprüfung durch, um festzustellen, ob der FSR die Finanzen der Fachschaft ordnungsgemäß verwaltet hat.
  
-Dabei wird unter anderem geprüft, ob für jede Auszahlung ein Finanzbeschluss vorliegt, die Kontoauszüge mit der Buchhaltung übereinstimmen, die Barkasse den vorgesehenen Betrag enthält und ob sonstige Unstimmigkeiten aufgetreten sind. Ebenso können die Prüfer Ausgaben bemängeln, die sie für nicht sinnvoll oder zu hoch halten. Das Ergebnis der Kassenprüfung wird in einem Bericht festgehalten.+Dabei wird unter anderem geprüft, ob für jede Auszahlung ein Finanzbeschluss vorliegt, die Kontoauszüge mit der Buchhaltung übereinstimmen, die Barkasse den vorgesehenen Betrag enthält und ob sonstige Unstimmigkeiten aufgetreten sind. Ebenso können die Prüfer:innen Ausgaben bemängeln, die sie für nicht sinnvoll oder zu hoch halten. Das Ergebnis der Kassenprüfung wird in einem Bericht festgehalten.
  
-Der Bericht wird auf der FVV vorgestellt. Zusammen mit dem Finanzbericht des FSR dient er der FVV als Grundlage, um über die Entlastung des Finanzreferenten zu entscheiden.+Der Bericht wird auf der FVV vorgestellt. Zusammen mit dem Finanzbericht des FSR dient er der FVV als Grundlage, um über die Entlastung der Finanzreferent:innen zu entscheiden.
  
-<collapse id="fsrk" collapsed="true"><well+Vergangene Kassenprüfberichte sind außerdem im [[gremien:kassenpruefung:start|Wiki]] zu finden. 
-==== FSRK-Beauftragte ==== +</well></collapse
-Die FsRK ist das Koordinationsgremium aller Fachschaften der Universität. Jede der 34/35 Fachschaften hat dort eine Stimme, die durch eine/n Vertreter/in ausgeübt wird. Die FsRK wählt zur Wahrnehmung von Koordinationsaufgaben oder der Vertretung der gemeinsamen Fachschaftsinteressen die Fachschaftsbeauftragten (FsB). +</panel> 
- +</col>
-Die FsRK trifft sich ca. alle 4 Wochen in jeweils wechselnden Räumen, welche i.A. von den Fachschaften zur Verfügung gestellt werden. Weitere Informationen erhält man auf der [[https://fsrk.oh14.de/|Homepage]] der FsRK oder vom momentanen FsB, welcher unter [[fsrk@asta.uni-dortmund.de]] erreichbar sein sollte.+
  
-Desweiteren stellt die FsRK seit einiger Zeit das [[http://studiwiki.tu-dortmund.de/|StudiWiki]] zur Verfügung. Dieses ist aus dem Gremienreader entstanden und soll alle Studierenden mit Informationen zu wichtigen Gesetzen, Gremien, Institutionen, etc. versorgen. Es stellt also eine etwas weniger Informatik-bezogene Version dieses Wikis dar. [[http://studiwiki.asta-dortmund.de/gremienstudis/fsrk|Hier]] findet ihr die Beschreibung, wie sich die FsRK in diesem Wiki definiert. +</row>
-</collapse></well>+
  • fsr/teams.1614792471.txt.bz2
  • Zuletzt geändert: 2021/03/03 18:27
  • von timucin.boldt