Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
fsr:teams [2021/03/31 14:40] timucin.boldtfsr:teams [2024/04/26 18:25] (aktuell) – Admins überarbeitet (Erwähnung extern) robinst
Zeile 1: Zeile 1:
 +<row>
 ====== Teams und Posten der Fachschaft ====== ====== Teams und Posten der Fachschaft ======
 +Der [[fsr:start|FsR]] unterteilt seine Aufgaben thematisch in Teams, deren Aufgaben werden hier erklärt.
  
 <callout type="info" icon="true"> <callout type="info" icon="true">
Zeile 5: Zeile 7:
 Die aktuelle Besetzung der Teams und Posten findet sich auf der [[fsr:start|FSR-Seite]]. Die aktuelle Besetzung der Teams und Posten findet sich auf der [[fsr:start|FSR-Seite]].
 </callout> </callout>
 +</row>
  
-Der [[fsr:start|FsR]] unterteilt seine Aufgaben thematisch in Teams, deren Aufgaben werden hier erklärt. +<row
- +<col sm="12md="6lg="6" > 
-<button collapse="vorstand">Vorstand</button+<panel
-<button type="primarycollapse="orga">Team Organisation</button> +<button block="true" collapse="vorstand">Vorstand</button>
-<button type="success" collapse="sb">Team Studienberatung</button+
-<button type="warning" collapse="oeffentlichkeit">Team Öffentlichkeit</button+
-<button type="danger" collapse="kommunikation">Team Kommunikation</button> +
-<button type="info" collapse="event">Team Events</button> +
-<button type="default" icon="glyphicon-pencil" collapse="protokoll">Team Protokolle</button> +
-<button type="default" collapse="fsrk">FsRK-Delegierte</button> +
-<button type="default" collapse="admin">Admins</button> +
-<button type="default" collapse="kassenprüfer">Kassenprüfer</button> +
- +
 <collapse id="vorstand" collapsed="true"><well> <collapse id="vorstand" collapsed="true"><well>
-==== Sprecher:in und Stellvertreter:in ====+ 
 +==== Vorstand ==== 
 +Der Vorstand umfasst folgende gewählte Posten des Fachschaftsrat. 
 + 
 +=== Sprecher:in und Stellvertreter:in ===
 Die Sprecherin oder der Sprecher und ihre oder seiner Stellvertreterin oder Stellvertreter vertritt die Fachschaft und den FSR. Die Sprecherin oder der Sprecher und ihre oder seiner Stellvertreterin oder Stellvertreter vertritt die Fachschaft und den FSR.
  
Zeile 29: Zeile 27:
 Die Sprecher können unter der Adresse [[sprecher@oh14.de|sprecher@oh14.de]] erreicht werden. Die Sprecher können unter der Adresse [[sprecher@oh14.de|sprecher@oh14.de]] erreicht werden.
  
-==== Finanzreferent und stellvertretender Finanzreferent ====+=== Finanzreferent und stellvertretender Finanzreferent ===
 Die/Der FinanzreferentIn oder ihr/sein StellvertreterIn ist verantwortlich für die sachliche Richtigkeit der Buchführung der Fachschaft und des [[:fsr:|FSR]]. Die/Der FinanzreferentIn oder ihr/sein StellvertreterIn ist verantwortlich für die sachliche Richtigkeit der Buchführung der Fachschaft und des [[:fsr:|FSR]].
  
Zeile 39: Zeile 37:
  
  
-==== Kassenwärte ====+=== Kassenwärte ===
 Der/Die Kassenwart/Kassenwärte ist/sind verantwortlich für die Führung der Kasse und des Kontos der Fachschaft [[:fsr:|FSR]]. Der/Die Kassenwart/Kassenwärte ist/sind verantwortlich für die Führung der Kasse und des Kontos der Fachschaft [[:fsr:|FSR]].
  
Zeile 50: Zeile 48:
 </well></collapse> </well></collapse>
  
 +<button block="true" type="primary" collapse="orga">Team Organisation</button>
 <collapse id="orga" collapsed="true"><well> <collapse id="orga" collapsed="true"><well>
-==== Bürobeauftragte ==== 
-Die Bürobeauftragten sind zuständig für die Verwaltung und Organisation des Inventars im [[:studies:fachschaftsflur:E32|Fachschaftsratsbüro]] sowie die Beschaffung von fehlendem (insb. verbrauchtem) Büromaterial. 
-Außerdem kümmern sie sich um die Instandhaltung und den Ausbau der Infrastruktur des Büros. 
  
 +==== Team Organisation ====
  
-==== Materialbeauftragte ==== +Das Team Organisation kümmert sich um das BüroMaterial und Aushänge.
-Die Aufgaben der Materialbeauftragten umfassen:  +
-  * Prüfung unserer Wertgegenstände (insb. PavillonGrills etc.) auf Beschädigungen und Reparaturbedarf +
-  * Inventarisierung und Organisation derselben +
-  * Organisation von Ersatzbeschaffungen +
-  * Entwicklung und Umsetzung von Methoden zum Schutz des Materials.+
  
 +Es verwaltet und organisiert also sämtliches Inventar und Material der Fachschaft.
  
-==== Aushangsbeauftragte ==== +Desweiteren nimmt es Aushänge und Broschüren entgegen und kümmert sich darumdass diese ordnungsgemäß verteilt werden und die Studis so nach einem Gang über den Fachschaftsflur über alles Wichtige informiert sind.
-Im Fachschaftsflur gibt es die Möglichkeit Aushänge zu Jobs, Parties und allgemein Veranstaltungen zu finden bzw. aushängen zu lassen. Hierbei sind die Aushangsmöglichkeiten ein Whiteboard und ein großer Aufhänger für Broschüren im CZI, sowie ein abgeschlossener Aushängekasten im Flur. +
- +
-Um ein Aushang an besagten Stellen aushängen zu lassen, kann man diesen im FSR-Büro abgeben oder per Post an dieses senden. Die Aufgabe des Aushangbeauftragten ist es dann, diese Aushänge mit Aushangsdatum zu versehen, auszuhängen und aktuell zu halten.+
 </well></collapse> </well></collapse>
  
-<collapse id="protokoll" collapsed="true"><well> +<button block="true" type="success" collapse="sb">Team Studienberatung</button> 
-== Auszug aus der Geschäftsordnung des Fachschaftsrates Informatik vom 26.08.2014: ==+<collapse id="sb" collapsed="true"><well> 
 +=== Team Studienberatung ===
  
-§2 Aufgaben der Protokollantinnen und Protokollanten+Das Team Studienberatung berät und vertritt alle Studierenden in Studienangelegenheiten. Es setzt sich dabei vor Allem für Chancengleichheit unter ihnen und gegen Diskriminierungen ein. Dies geschieht auch mithilfe von Vermittlung zwischen Studierenden und Dozierenden. 
 +</well></collapse>
  
-(1) Die Protokollantinnen und Protokollanten fertigen ein Protokoll der FSR-Sitzungen an. Vor der endgültigen Fertigstellung ist ein Entwurf des Protokolls den Mitgliedern des FSR zum Kommentar zur Verfügung zu stellen. +<button block="true" type="warning" collapse="oeffentlichkeit">Team Öffentlichkeit</button> 
-Das endgültige Protokoll wird öffentlich gemacht und archiviert.+<collapse id="oeffentlichkeit" collapsed="true"><well> 
 +==== Team Öffentlichkeit ==== 
 +Das Team Öffentlichkeit kümmert sich um die Außenwirkung und Transparenz der Faschschaftsarbeit.
  
-(2) Vertrauliche und nichtöffentliche TOPs werden in einem separaten vertraulichen Zusatzprotokoll protokolliert. Dieses wird nicht öffentlich gemacht.+Es verbreitet Informationen als [[:news|News]] per Mail und über Social Media, pflegt diese Fachschaftswebsite und erstellt [[fsr:merchandise|Merchandise]].
  
-(3) Die Protokollantinnen und Protokollanten führen das Beschlussbuch, das sämtliche Beschlüsse im endgültigen Wortlaut und alle Wahlentscheidungen enthältDas Beschlussbuch ist unter Verschluss aufzubewahren. +Komm gerne in unsere [[https://matrix.to/#/#tudo-cs-fsr-pr:fachschaften.org|Matrix-Gruppe]], wenn dich unsere Arbeit interessiert oder du mithelfen willst
- +</well></collapse>
-== Beschreibung der Arbeit == +
- +
-Der Protokollant fertigt während der FSR-Sitzungen eine Mitschrift an. Diese wird baldstmöglich nach der Sitzung den Anwesenden per Mail in einem lesbaren Plaintextformat zugesandt+
- +
-Im Anschluss wird die Mitschrift in einem LaTeX Dokument ausformuliert und die Verbesserungsvorschläge der restlichen Teilnehmer der Sitzung eingearbeitet. +
- +
-Die PDF des vorläufigen Protokolles wird anschließend ein weiteres mal für Verbesserungen verteilt. +
- +
-Die zweite PDF Version sollte eine druckbare Version des Protokolles sein. Kleinere Verbesserungen werden vorgenommen und das Protokoll sollte möglichst zwei Wochen nach der Sitzung beschlossen und ausgehangen werden.+
  
 +<button block="true" type="danger" collapse="kommunikation">Team Kommunikation</button>
 +<collapse id="kommunikation" collapsed="true"><well>
 +==== Team Kommunikation ====
 +Das Team Kommunikation kümmert sich um die Kommunikationsstruktur innerhalb der Fachschaft. Ziel ist es, die Art, wie wir miteinander kommunizieren zu vereinfachen und zu verbessern. Es beschäftigt sich insbesondere mit dem Thema Datenschutz, der Moderation der [[studis:mlisten|Fachschaftsmailiniglisten]] und der Bearbeitung eingehender Mails an die Fachschaft.
 +</well></collapse>
  
-Einer der Vertreter führt parallel während der Sitzung die Beschlussbücher und digitalisiert diese während oder nach der Sitzungdamit alte Beschlüsse schneller wieder zu finden sind.+<button block="true" type="info" collapse="kitchen">Team Küchenaufsicht</button> 
 +<collapse id="kitchen" collapsed="true"><well> 
 +==== Team Küchenaufsicht ==== 
 +Das Team Küchenaufsicht achtet auf Ordnung und Sauberkeit in der Fachschaftsküche. Es ist allerdings nicht der Job des Teamshinter den Leuten hinterherzuräumen. Es achtet darauf, dass die Küche in anständiger Form genutzt wird
 </well></collapse> </well></collapse>
 +</panel>
 +</col>
  
-<collapse id="sbcollapsed="true"><well> +<col sm="12md="6" lg="6" >
-==== Behindertenreferent ==== +
-Der Behindertenreferent vertritt die Interessen von Studierenden mit Behinderungen und körperlichen wie geistigen Einschränkungen in der Fachschaft Informatik. Er vermittelt zwischen Studierenden und Dozenten und bemüht sich um Chancengleichheit und eine Verbesserung der Situation für behinderte Informatik-Studierende. +
  
-==== Gleichstellungsbeautragte ==== +<panel> 
-Die Gleichstellungsbeauftragten sind für Informatik-Studierende da, die wegen Ihres Geschlechts Diskriminierungen durch Mitarbeiter der Universität oder anderen Studierenden ausgesetzt sind.+<button block="true" type="info" collapse="event">Team Events</button> 
 +<collapse id="event" collapsed="true"><well> 
 +== Team Events==
  
-Der Posten ist paritätisch besetztd.H. es ist den Studierenden möglich mit einem Vertreter ihres eigenen Geschlechts über ihre Anliegen zu reden.+Das Team Events organisiert Events der Fachschaftdie mehr Leben in den Uni-Alltag bringen sollen.
  
-==== Lehramtsbeauftragte ==== +Komm gerne in unsere [[https://matrix.to/#/#tudo-cs-fsr-events:fachschaften.org|Matrix-Gruppe]], wenn dich unsere Arbeit interessiert oder du mithelfen willst.
-Der Lehramtsbeauftragte vertritt die Interessen von Lehramtsstudenten in der Fachschaft InformatikEr vermittelt zwischen Studierenden und Dozenten (bzw. zwischen Studierenden des Lehramts und „Kernies“) und bemüht sich um Chancengleichheit und eine Verbesserung der Situation für InformatiklehramtstudierendeHier geht es speziell oft um die Vermittlung der Wirren und Eigenheiten verschiedener Lehramtsprüfungsordnungen (LPOs) untereinander und gegenüber den „Standart“-BPOs.+
 </well></collapse> </well></collapse>
  
-<collapse id="kommunikation" collapsed="true"><well> +<button block="true" type="success" collapse="pm">Team Prozessmanagement</button> 
-==== Team Kommunikation ==== +<collapse id="pm" collapsed="true"><well> 
-Das Team Kommunikation kümmert sich um die Kommunikationsstruktur innerhalb der Fachschaft. Ziel ist es, die Artwie wir miteinander kommunizieren zu vereinfachen und zu verbessern. Es beschäftigt sich insbesondere mit dem Thema Datenschutz, der Moderation der [[studis:mlisten|Fachschaftsmailiniglisten]] und der Bearbeitung eingehender Mails an die Fachschaft.+== Team Prozessmanagement==   
 +Das Team Prozessmanagement sorgt für die Dokumentation von Prozessen in der Fachschaft und im Rahmen innerhalb des FSRsDazu gehört es auchProzesse aufzufinden, zu optimieren und für Neumitglieder so festzuhaltendass ihnen der Einstieg gut gelingen kann.
 </well></collapse> </well></collapse>
  
-<collapse id="oeffentlichkeit" collapsed="true"><well> +<button block="true" type="default" icon="glyphicon-pencil" collapse="protokoll">Team Protokolle</button> 
-==== Team Öffentlichkeit ==== +<collapse id="protokoll" collapsed="true"><well> 
-Das Team Öffentlichkeit kümmert sich um die Außenwirkung und Transparenz der Faschschaftsarbeit.+== Team Protokolle ==
  
-Es verbreitet Informationen als [[:news|News]] per Mail und über Social Mediapflegt diese Fachschaftswebsite und erstellt [[fsr:merchandise|Merchandise]]+Protokollantinnen und Protokollanten führen während der FsR-Sitzungen eine Mitschrift dessenwas disskutiert und beschlossen wurde. 
-</well></collapse>+Im Nachgang wird diese Mitschrift überarbeitet und in der Regel innerhalb der nächsten zwei Tage auf der Website der Fachschaft veröffentlicht
 + 
 +Aus den digitalen Protokollen wird auch eine digitale Beschlussliste generiert.
  
-<collapse id="admin" collapsed="true"><well> 
-==== Administratoren ==== 
-Die Administratoren sind zuständig für den Betrieb der fachschaftseigenen Webseiten (wie dieses Wikis) und Server sowie der FsR-Büro-IT. 
 </well></collapse> </well></collapse>
  
 +<button block="true" type="default" collapse="fsrk">FsRK-Delegierte</button>
 <collapse id="fsrk" collapsed="true"><well> <collapse id="fsrk" collapsed="true"><well>
 ==== FSRK-Delegierte ==== ==== FSRK-Delegierte ====
 Die FsRK ist das fachschaftenübergreifende Koordinationsgremium an der Universität. Jede der 35 Fachschaften hat dort eine Stimme, die durch eine:n Vertreter:in ausgeübt wird. Die FsRK wählt zur Wahrnehmung von Koordinationsaufgaben und der Vertretung der gemeinsamen Fachschaftsinteressen die Fachschaftsbeauftragten (FsB). Die FsRK ist das fachschaftenübergreifende Koordinationsgremium an der Universität. Jede der 35 Fachschaften hat dort eine Stimme, die durch eine:n Vertreter:in ausgeübt wird. Die FsRK wählt zur Wahrnehmung von Koordinationsaufgaben und der Vertretung der gemeinsamen Fachschaftsinteressen die Fachschaftsbeauftragten (FsB).
  
-Die FsRK trifft sich ca. alle 4 Wochen in jeweils wechselnden Räumen, welche i.A. von den Fachschaften zur Verfügung gestellt werden. Weitere Informationen erhält man auf der [[https://fsrk.oh14.de/|Homepage der FsRK]].+Die FsRK trifft sich ca. alle 4 Wochen in jeweils wechselnden Räumen, welche i.A. von den Fachschaften zur Verfügung gestellt werden. Weitere Informationen erhält man auf der [[https://oh14.de/fsrk|Homepage der FsRK]].
 </well></collapse> </well></collapse>
  
 +<button block="true" type="default" collapse="admin">Admins</button>
 +<collapse id="admin" collapsed="true"><well>
 +==== Administratoren ====
 +Die Administratoren sind zuständig für den Betrieb der fachschaftseigenen Webseiten (wie dieses Wikis) und Server sowie der FsR-Büro-IT. Sie sind vom FSR beauftragt und kein interner Teil des FSRs.
 +</well></collapse>
 +
 +<button block="true" type="default" collapse="kassenprüfer">Kassenprüfer:innen</button>
 <collapse id="kassenprüfer" collapsed="true"><well> <collapse id="kassenprüfer" collapsed="true"><well>
-==== Kassenprüfer ==== +==== Kassenprüfer:innen ==== 
-Die Kassenprüfer sind keine Mitglieder des Fachschaftsrats. Sie führen vor der Sommer-FVV eine Kassenprüfung durch, um festzustellen, ob der FSR die Finanzen der Fachschaft ordnungsgemäß verwaltet hat.+Die Kassenprüfer:innen sind keine Mitglieder des Fachschaftsrats. Sie führen vor der Sommer-FVV eine Kassenprüfung durch, um festzustellen, ob der FSR die Finanzen der Fachschaft ordnungsgemäß verwaltet hat.
  
-Dabei wird unter anderem geprüft, ob für jede Auszahlung ein Finanzbeschluss vorliegt, die Kontoauszüge mit der Buchhaltung übereinstimmen, die Barkasse den vorgesehenen Betrag enthält und ob sonstige Unstimmigkeiten aufgetreten sind. Ebenso können die Prüfer Ausgaben bemängeln, die sie für nicht sinnvoll oder zu hoch halten. Das Ergebnis der Kassenprüfung wird in einem Bericht festgehalten.+Dabei wird unter anderem geprüft, ob für jede Auszahlung ein Finanzbeschluss vorliegt, die Kontoauszüge mit der Buchhaltung übereinstimmen, die Barkasse den vorgesehenen Betrag enthält und ob sonstige Unstimmigkeiten aufgetreten sind. Ebenso können die Prüfer:innen Ausgaben bemängeln, die sie für nicht sinnvoll oder zu hoch halten. Das Ergebnis der Kassenprüfung wird in einem Bericht festgehalten.
  
-Der Bericht wird auf der FVV vorgestellt. Zusammen mit dem Finanzbericht des FSR dient er der FVV als Grundlage, um über die Entlastung des Finanzreferenten zu entscheiden.+Der Bericht wird auf der FVV vorgestellt. Zusammen mit dem Finanzbericht des FSR dient er der FVV als Grundlage, um über die Entlastung der Finanzreferent:innen zu entscheiden
 + 
 +Vergangene Kassenprüfberichte sind außerdem im [[gremien:kassenpruefung:start|Wiki]] zu finden.
 </well></collapse> </well></collapse>
 +</panel>
 +</col>
 +
 +</row>
  • fsr/teams.1617194453.txt.bz2
  • Zuletzt geändert: 2021/03/31 14:40
  • von timucin.boldt