Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
gremien:start [2019/11/22 14:57] – Redaktionelle Änderungen patrick.hesselergremien:start [2020/10/18 21:34] – [Bearbeiten - Panel] : Jonas M-K raus patrick.hesseler
Zeile 46: Zeile 46:
 Die HaSt tagt öffentlich. Sie ist aus 3P:1S:1W (3 Professoren, 1 Student, 1 WiMi) zusammengesetzt. Die Mitglieder werden vom Fakultätsrat gewählt. Die HaSt tagt öffentlich. Sie ist aus 3P:1S:1W (3 Professoren, 1 Student, 1 WiMi) zusammengesetzt. Die Mitglieder werden vom Fakultätsrat gewählt.
  
-Die studentischen Vertreter in der HaSt sind momentan [[user:fabian.winter|Fabian Winter]], [[user:speisker|Se. Peisker]] (V) und Jonas Morgala-Kattenbusch (V). Beim Dekanat (Link oben) gibt es auch die komplette Zusammensetzung.+Die studentischen Vertreter in der HaSt sind momentan [[user:fabian.winter|Fabian Winter]], [[user:speisker|Se. Peisker]] (V). Beim Dekanat (Link oben) gibt es auch die komplette Zusammensetzung.
  
 Der Arbeitsaufwand beträgt zumindest 2-3 Stunden im Semester (für die Sitzungen), darüber hinaus sollte man sich aber auch noch Gedanken über die dort anstehenden Themen machen (kann beliebig lange dauern). Weiterhin gilt es die Interessen der Studierendenschaft zu vertreten und ggf. eigene Anträge durchzuboxen, was natürlich eine entsprechende Vorbereitung erfordert. Der Arbeitsaufwand beträgt zumindest 2-3 Stunden im Semester (für die Sitzungen), darüber hinaus sollte man sich aber auch noch Gedanken über die dort anstehenden Themen machen (kann beliebig lange dauern). Weiterhin gilt es die Interessen der Studierendenschaft zu vertreten und ggf. eigene Anträge durchzuboxen, was natürlich eine entsprechende Vorbereitung erfordert.
Zeile 90: Zeile 90:
 [[http://www.cs.tu-dortmund.de/nps/de/Einrichtungen/Gremien/PA/index.html|Offizielle Seite]] [[http://www.cs.tu-dortmund.de/nps/de/Einrichtungen/Gremien/PA/index.html|Offizielle Seite]]
  
-Der Prüfungsausschuss (PA) / Masterzugangsausschuss (MaZa) ist im Prinzip für alles zuständig, was irgendwie mit Prüfungen zu tun hat. Er +Der Prüfungsausschuss (PA) / Masterzugangsausschuss (MZa) ist im Prinzip für alles zuständig, was irgendwie mit Prüfungen zu tun hat. Er 
-    * ist zuständig für die Anerkennung von Prüfungsleistungen von Studiengängen an anderen Hochschulen und in anderen Studiengängen, sowie die Anerkennung berufspraktischer Tätigkeiten;+    * ist zuständig für die Anerkennung von Leistungen die nicht im aktuellen Studiengang erbracht wurden;
     * entscheidet über die Verlängerung von Fristen;     * entscheidet über die Verlängerung von Fristen;
-    * sorgt für die ordnungsgemäße Durchführung der Prüfungen und entscheidet über Widersprüche gegen im Prüfungsverfahren getroffene Entscheidungen+    * entscheidet über Widersprüche, bzw. Beschwerden gegen Prüfungen und Prüfer; 
-    * entscheidet über Äquivalenzbestimmungen und "exotische" Nebenfächer, d.h. Nebenfächer, die nicht im Anhang der Prüfungsordnung geregelt sind und im Einzelfall beantragt werden müssen (z.B. ArchäologieKunst+    * entscheidet über Nachteilsausgleiche
-    * und befasst sich mit allen anderen Anträgen bezüglich der Prüfungsordnungen oder Prüfungen.+    * entscheidet über Nebenfächer im Einzelfall (wie z.B. LogistikRaumplanung, Chemie); 
 +    * befasst sich mit allen anderen Anträgen bezüglich der Prüfungsordnungen oder Prüfungen
 +    * und entscheidet über die Zulassung zum Master für Studierende, die ihren Abschluss nicht an der TU Dortmund gemacht haben oder deren Note schlechter als 2,5 ist
  
-Für Anerkennungsfragen ist der/die stellvertretende Vorsitzende zuständig. Dazu solltet Ihr mit ihm oder ihr einfach Kontakt aufnehmen und alle relevanten Unterlagen beibringen. +Für Anerkennungsfragen ist der stellvertretende Vorsitzende zuständig. (Kontakt siehe unten)
- +
-==== Sitzungen ==== +
- +
-Der PA tagt etwa monatlich und die Sitzungen sind nicht öffentlich! +
- +
-==== Allgemeine Informationen MaZa ==== +
- +
-Der Masterzugangsausschuss entscheidet über die Zulassung zum Master von Studenten, die  +
-    * ihren Bachelor nicht an der TU Dortmund gemacht haben oder +
-    * ihren Bachelor an der TU Dortmund gemacht haben, aber deren Note schlechter als 2,5 ist.+
  
 ==== Mitglieder ==== ==== Mitglieder ====
  
-Im PA sitzen 4P:2S:1W (4 Professoren, 2 Studenten, 1 WiMi). Die Sitzungen sind nicht öffentlich.+Im PA sitzen 4 Professoren, 1 WiMi und 2 Studenten. Die Sitzungen finden meistens monatlich statt und sind nicht öffentlich. 
  
-=== Professoren/Professorinnen === +Die Vorsitzenden sind aktuell: 
-  * Prof. Falk Howar (Vorsitzender; LS 14) +  * [[http://www.cs.tu-dortmund.de/nps/de/Einrichtungen/Gremien/PA/V/PA-Vorsitzender.html|Prof. Falk Howar]]  
-  * ProfGünter Rudolph (stellvVorsitzender; LS 11) +  * [[http://www.cs.tu-dortmund.de/nps/de/Einrichtungen/Gremien/PA/stV/PA-StVorsitzender.html|Prof. Günter Rudolph]] (Stellvertreter)
-  * ProfJohannes Fischer (LS 11) +
-  * ProfErich Schubert (LS 8) +
-  * Prof. Jian-Jia Chen (Vertreter; LS 12)+
  
-=== Wissenschaftliche MitarbeiterInnen === +Die studentischen Mitglieder sind aktuell:
-  * Ingo Schulz (LS 4) +
-  * Jens Zentgraf (Vertreter; LS 11) +
- +
-=== Studierende ===+
   * [[user:marius.moeller| Marius Möller]]   * [[user:marius.moeller| Marius Möller]]
   * [[user:jakob.vogt| Jakob Vogt]]   * [[user:jakob.vogt| Jakob Vogt]]
-  * Joshua Kirchberg (V+  * Joshua Kirchberg (Stellvertreter
-  * [[user:janina.rau|Janina Rau]] (V)+  * [[user:janina.rau|Janina Rau]] (Stellvertreterin) 
 + 
 +Eine vollständige Liste aller Mitglieder ist auf der [[http://www.cs.tu-dortmund.de/nps/de/Einrichtungen/Gremien/PA/index.html|Fakultätswebsite]] zu finden.
  
 ==== Kontakt ==== ==== Kontakt ====
-Die studentischen Mitglieder im Prüfungsausschuss sollten über folgende Mailingliste angeschrieben werden:  +Die studentischen Mitglieder im Prüfungsausschuss bieten euch umfassende Hilfe und können bei Fragen über folgende Mailingliste angeschrieben werden: pa[at]oh14.de.
-  * fsinfo-dpa[at]lists.cs.tu-dortmund.de oder +
-  * pa[at]oh14.de+
  
-Darüber hinaus können Vorsitzender und Stellvertreter Vorsitzender im PA gezielt angeschrieben oder in deren Sprechstunde besucht werden (die Zuständigkeiten stehen oben unter [[#allgemeine_informationen_pa | Allgemeine Informationen]]). Die WiMis möchten hingegen nicht direkt angesprochen oder gar bei der Arbeit aufgesucht werden! Die Studis bieten Euch umfassende Kontaktmöglichkeiten und Hilfe.+Darüber hinaus können Vorsitzender und stellvertreter Vorsitzender gezielt angeschrieben oder in deren Sprechstunde besucht werden. Die WiMis möchten hingegen nicht direkt angesprochen oder bei der Arbeit aufgesucht werden.
  
 ==== Weiterführende Informationen ==== ==== Weiterführende Informationen ====
-   * [[:gremien:pa:faq_pa| Hier]] +   * [[https://www.tu-dortmund.de/studierende/im-studium/pruefungsangelegenheiten/ansprechpersonen-kontakt/team-1/?L=0 | Seiten des Prüfungsamtes]]
-   * [[http://www.cs.tu-dortmund.de/nps/de/Einrichtungen/Gremien/PA/index.html | Kontaktdaten aller Mitglieder]] +
-   * [[http://www.tu-dortmund.de/uni/studierende/pruefungsangelegenheiten/infopoint_team1/index.html | Seiten des Prüfungsamtes]]+
    * [[http://www.cs.tu-dortmund.de/nps/de/Studium/Ordnungen_Handbuecher_Beschluesse/index.html | Prüfungsordnungen]]    * [[http://www.cs.tu-dortmund.de/nps/de/Studium/Ordnungen_Handbuecher_Beschluesse/index.html | Prüfungsordnungen]]
    * [[http://www.cs.tu-dortmund.de/nps/de/Studium/Ordnungen_Handbuecher_Beschluesse/PA-Beschl/index.html | Beschlüsse des Prüfungsausschusses]]    * [[http://www.cs.tu-dortmund.de/nps/de/Studium/Ordnungen_Handbuecher_Beschluesse/PA-Beschl/index.html | Beschlüsse des Prüfungsausschusses]]
 +   * [[https://www.tu-dortmund.de/studierende/im-studium/pruefungsangelegenheiten/allgemeine-vordrucke/?L=0|Allgemeine Vordrucke des Prüfungsamtes]]
 </panel> </panel>
  
Zeile 161: Zeile 145:
   * [[user:dennis.ochocki| Dennis Ochocki]]     * [[user:dennis.ochocki| Dennis Ochocki]]  
   * [[user:philip.molares| Philip Molares]]     * [[user:philip.molares| Philip Molares]]  
-  * [[user:robert| Robert Niehage]]   
-  * Nicole Kirchheim   
   * [[user:alexander.friedrich| Alexander Friedrich]]    * [[user:alexander.friedrich| Alexander Friedrich]] 
   * Melanie Arnds (V)      * Melanie Arnds (V)   
  • gremien/start.txt
  • Zuletzt geändert: 2024/05/10 15:44
  • von marvin.juette