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-<accordion collapsed="true">+==== Fakultätsrat (FakRat) ====
  
-<panel title="Fakultätsrat (FakRat)"> + 
-[[http://www.cs.tu-dortmund.de/nps/de/Einrichtungen/Gremien/FR/index.html|Offizielle Seite]]+[[https://cs.tu-dortmund.de/fakultaet/gremien-und-ansprechpartnerinnen/fakultaetsrat-fr/|Offizielle Seite]]
  
 Der Fakultätsrat (abgekürzt FakRat oder FR) ist das höchste beschlussfassende Gremium unserer Fakultät. Er beschließt alle wesentlichen Entscheidungen, die unsere Fakultät betreffen, unter anderem auch über Vorlagen aus den untergeordneten Fakultätskommissionen wie LuSt und HaSt (Ausschüsse wie der Prüfungsausschuss agieren autonom). Somit werden hier die abschließenden Entscheidungen in Lehre, Forschung und Haushalt getroffen.\\ Der Fakultätsrat (abgekürzt FakRat oder FR) ist das höchste beschlussfassende Gremium unserer Fakultät. Er beschließt alle wesentlichen Entscheidungen, die unsere Fakultät betreffen, unter anderem auch über Vorlagen aus den untergeordneten Fakultätskommissionen wie LuSt und HaSt (Ausschüsse wie der Prüfungsausschuss agieren autonom). Somit werden hier die abschließenden Entscheidungen in Lehre, Forschung und Haushalt getroffen.\\
 Solltest du bezüglich der Arbeit im FR Anregungen oder Fragen haben, können dir die studentischen Mitglieder gerne weiterhelfen oder -vermitteln. Solltest du bezüglich der Arbeit im FR Anregungen oder Fragen haben, können dir die studentischen Mitglieder gerne weiterhelfen oder -vermitteln.
  
-==== Studentische Mitglieder ====+=== Studentische Mitglieder ===
  
 Als studentische Mitglieder engagieren sich für euch: Als studentische Mitglieder engagieren sich für euch:
  
-  * [[user:jakob.vogt|Jakob Vogt]] 
   * [[user:janina.rau|Janina Rau]]   * [[user:janina.rau|Janina Rau]]
   * [[user:redshirt_louis|Louis Radtke]]   * [[user:redshirt_louis|Louis Radtke]]
-  * Mayavan Nagendram+  * C a l v i n  D a n n e 
 +  * Antonia van Ophuysen 
 +  * Jan Vaorin 
 +  * Nina Gerwin
  
  
-==== Kontakt ====+=== Kontakt ===
 Die studentischen FR-Mitglieder könnt ihr unter <fakrat@oh14.de> erreichen. Die studentischen FR-Mitglieder könnt ihr unter <fakrat@oh14.de> erreichen.
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-<panel title="Haushalt und Struktur (HaSt)"> + 
-[[http://www.cs.tu-dortmund.de/nps/de/Einrichtungen/Gremien/HaSt/index.html|Offizielle Seite]]+==== Haushalt und Struktur (HaSt) ==== 
 +[[https://cs.tu-dortmund.de/fakultaet/gremien-und-ansprechpartnerinnen/kommission-fuer-haushalt-und-struktur-hast/|Offizielle Seite]]
  
 Die Kommission für Haushalt und Struktur ist eine Kommission des Fakultätsrates. Sie kümmert sich im wesentlichen um drei Dinge: Die finanziellen Angelegenheiten der Fakultät, die Ausrichtung der Fakultät bei Ausschreibung von Professuren und die Außendarstellung der Fakultät. Die Kommission für Haushalt und Struktur ist eine Kommission des Fakultätsrates. Sie kümmert sich im wesentlichen um drei Dinge: Die finanziellen Angelegenheiten der Fakultät, die Ausrichtung der Fakultät bei Ausschreibung von Professuren und die Außendarstellung der Fakultät.
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 Die HaSt tagt öffentlich. Sie ist aus 3P:1S:1W (3 Professor:innen, 1 Student:in, 1 Wissenschaftliche Mitarbeiter:in) zusammengesetzt. Die Mitglieder werden vom Fakultätsrat gewählt. Die HaSt tagt öffentlich. Sie ist aus 3P:1S:1W (3 Professor:innen, 1 Student:in, 1 Wissenschaftliche Mitarbeiter:in) zusammengesetzt. Die Mitglieder werden vom Fakultätsrat gewählt.
  
-Die studentischen Vertreter in der HaSt sind momentan [[user:fabian.winter|Fabian Winter]], [[user:speisker|Se. Peisker]](V) und Ann-Cathrin Dienhof(V). Beim Dekanat (Link oben) gibt es auch die komplette Zusammensetzung.+Die studentischen Vertreter in der HaSt sind momentan [[user:fabian.winter|Fabian Winter]], [[user:speisker|Se. Peisker]](V) und Larsson Menzel(V). Beim Dekanat (Link oben) gibt es auch die komplette Zusammensetzung.
  
 Der Arbeitsaufwand beträgt zumindest 2-3 Stunden im Semester (für die Sitzungen), darüber hinaus sollte man sich aber auch noch Gedanken über die dort anstehenden Themen machen (kann beliebig lange dauern). Weiterhin gilt es die Interessen der Studierendenschaft zu vertreten und ggf. eigene Anträge durchzuboxen, was natürlich eine entsprechende Vorbereitung erfordert. Der Arbeitsaufwand beträgt zumindest 2-3 Stunden im Semester (für die Sitzungen), darüber hinaus sollte man sich aber auch noch Gedanken über die dort anstehenden Themen machen (kann beliebig lange dauern). Weiterhin gilt es die Interessen der Studierendenschaft zu vertreten und ggf. eigene Anträge durchzuboxen, was natürlich eine entsprechende Vorbereitung erfordert.
  
 Die studentischen Vertreter:innen in der HaSt können unter der Adresse [[hast@oh14.de]] erreicht werden.  Die studentischen Vertreter:innen in der HaSt können unter der Adresse [[hast@oh14.de]] erreicht werden. 
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-<panel title="Studienbeirat (StBR, ehem. LuSt)"> + 
-[[http://www.cs.tu-dortmund.de/nps/de/Einrichtungen/Gremien/StBR/index.html|Offizielle Seite]]+==== Studienbeirat (StBR, ehem. LuSt) ==== 
 +[[https://cs.tu-dortmund.de/fakultaet/gremien-und-ansprechpartnerinnen/studienbeirat-stbr/|Offizielle Seite]]
  
 Der Studienbeirat (StBR) (ehem. Kommission für Lehre und Studium (LuSt)) ist eine Kommission der Fakultät für Informatik. Der StBR beschäftigt sich mit der Weiterentwicklung der Lehre der Fakultät. Das umfasst die Planung von Ordnungen, die Euer Studium verbindlich regeln, also der Prüfungsordnungen für Bachelor, Master und Lehramt. Der StBR bespricht, welche Lehrveranstaltungen in den nächsten Semestern angeboten werden, wer sie durchführt, wie viele Mitarbeiter die Übungen betreuen, und ähnliches. In dem StBR werden außerdem Anträge für Projektgruppen und Proseminare, Moduländerungen und Nebenfachvereinbarungen behandelt. Nach abschließender Abstimmung werden Empfehlungen an den Fakultätsrat ausgesprochen. Der Studienbeirat (StBR) (ehem. Kommission für Lehre und Studium (LuSt)) ist eine Kommission der Fakultät für Informatik. Der StBR beschäftigt sich mit der Weiterentwicklung der Lehre der Fakultät. Das umfasst die Planung von Ordnungen, die Euer Studium verbindlich regeln, also der Prüfungsordnungen für Bachelor, Master und Lehramt. Der StBR bespricht, welche Lehrveranstaltungen in den nächsten Semestern angeboten werden, wer sie durchführt, wie viele Mitarbeiter die Übungen betreuen, und ähnliches. In dem StBR werden außerdem Anträge für Projektgruppen und Proseminare, Moduländerungen und Nebenfachvereinbarungen behandelt. Nach abschließender Abstimmung werden Empfehlungen an den Fakultätsrat ausgesprochen.
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 dann ist der StBR das richtige Gremium, um diese zu behandeln. Auch wenn Ihr Ideen für eine bessere Organisation des Studiums oder für andere Lehrinhalte habt, könnt Ihr sie einbringen, indem ihr euch per Mail an [[lust@oh14.de]] wendet. dann ist der StBR das richtige Gremium, um diese zu behandeln. Auch wenn Ihr Ideen für eine bessere Organisation des Studiums oder für andere Lehrinhalte habt, könnt Ihr sie einbringen, indem ihr euch per Mail an [[lust@oh14.de]] wendet.
  
-Der Studienbeirat tagt in der Regel einmal monatlich. Die aktuelle Zusammensetzung findet ihr auf den [[http://www.cs.tu-dortmund.de/nps/de/Einrichtungen/Gremien/StBR/index.html | Seiten der Fakultät]]. Die Mitglieder werden vom Fakultätsrat gewählt.+Der Studienbeirat tagt in der Regel einmal monatlich. Die aktuelle Zusammensetzung findet ihr auf den [[https://cs.tu-dortmund.de/fakultaet/gremien-und-ansprechpartnerinnen/studienbeirat-stbr/ | Seiten der Fakultät]]. Die Mitglieder werden vom Fakultätsrat gewählt.
  
 Die studentischen Vertreter in dem StBR sind momentan Die studentischen Vertreter in dem StBR sind momentan
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    * Ann-Kathrin Leucht (Stellvertreterin)    * Ann-Kathrin Leucht (Stellvertreterin)
    * Fiona Kullmann (Stellvertererin)    * Fiona Kullmann (Stellvertererin)
 +   * Jan Zumbrink (Stellvertreter)
  
-==== Weiterführende Informationen ==== +=== Weiterführende Informationen === 
-   * [[http://www.cs.tu-dortmund.de/nps/de/Studium/Studienplaene/index.html Studienpläne]] +   * [[https://cs.tu-dortmund.de/studium/studiengaenge/ | Studiengänge]] 
-   * [[http://www.cs.tu-dortmund.de/nps/de/Studium/Ordnungen_Handbuecher_Beschluesse/Modulhandbuecher/index.html | Modulhandbücher]] +   * [[https://cs.tu-dortmund.de/studium/poen-mhb-etc/ | Modulhandbücher und Prüfungsordnungen]] 
-   * [[http://www.cs.tu-dortmund.de/nps/de/Studium/Ordnungen_Handbuecher_Beschluesse/index.html | Prüfungsordnungen]] +   * [[https://cs.tu-dortmund.de/studium/im-studium/nf-af/ | Neben- und Anwendungsfächer]] 
-   * [[http://www.cs.tu-dortmund.de/nps/de/Studium/Neben-Anwendungsfaecher/index.html | Neben- und Anwendungsfächer]] +   * [[https://cs.tu-dortmund.de/studium/im-studium/weitere-lehrveranstaltungen/ | Weitere Lehrveranstaltungen, wie Proseminare und Projektgruppen]]
-   * [[http://www.cs.tu-dortmund.de/nps/de/Studium/besondere_Lehrveranstaltungen/Proseminare/index.html | Proseminare]] +
-   * [[http://www.cs.tu-dortmund.de/nps/de/Studium/besondere_Lehrveranstaltungen/Projektgruppen/index.html | Projektgruppen]] +
-</panel>+
  
  
  
-<panel title="Prüfungsausschuss (PA)"> +==== Prüfungsausschuss (PA) ==== 
-[[http://www.cs.tu-dortmund.de/nps/de/Einrichtungen/Gremien/PA/index.html|Offizielle Seite]]+[[https://cs.tu-dortmund.de/fakultaet/gremien-und-ansprechpartnerinnen/pruefungsausschuss-pa-/-masterzugangsausschuss-mza/|Offizielle Seite]]
  
 Der Prüfungsausschuss (PA) / Masterzugangsausschuss (MZa) ist im Prinzip für alles zuständig, was irgendwie mit Prüfungen zu tun hat. Er Der Prüfungsausschuss (PA) / Masterzugangsausschuss (MZa) ist im Prinzip für alles zuständig, was irgendwie mit Prüfungen zu tun hat. Er
-    * ist zuständig für die Anerkennung von Leistungen die nicht im aktuellen Studiengang erbracht wurden;+    * ist zuständig für die Anerkennung von Leistungendie nicht im aktuellen Studiengang erbracht wurden;
     * entscheidet über die Verlängerung von Fristen;     * entscheidet über die Verlängerung von Fristen;
     * entscheidet über Widersprüche, bzw. Beschwerden gegen Prüfungen und Prüfer;     * entscheidet über Widersprüche, bzw. Beschwerden gegen Prüfungen und Prüfer;
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     * entscheidet über Nebenfächer im Einzelfall (wie z.B. Logistik, Raumplanung, Chemie);     * entscheidet über Nebenfächer im Einzelfall (wie z.B. Logistik, Raumplanung, Chemie);
     * befasst sich mit allen anderen Anträgen bezüglich der Prüfungsordnungen oder Prüfungen;     * befasst sich mit allen anderen Anträgen bezüglich der Prüfungsordnungen oder Prüfungen;
-    * und entscheidet über die Zulassung zum Master für Studierende, die ihren Abschluss nicht an der TU Dortmund gemacht haben oder deren Note schlechter als 2,ist. +    * Und entscheidet über die Zulassung zum Master für Studierende, die ihren Abschluss nicht an der TU Dortmund gemacht haben oder deren Note schlechter als 2,ist. 
  
-Für Anerkennungsfragen ist der stellvertretende Vorsitzende zuständig. (Kontakt siehe unten)+=== Anerkennungen ===
  
-==== Mitglieder ====+Für Anerkennungsfragen ist der stellvertretende Vorsitzende zuständig. Dazu gibt es auch eine [[https://cs.tu-dortmund.de/anerkennungen/|Orientierungshilfe und weitere Informationen]].
  
-Im PA sitzen 4 Professor:innen,Wissenschaftliche Mitarbeiter:in und 2 Student:innen. Die Sitzungen finden meistens monatlich statt und sind nicht öffentlich. +=== Mitglieder === 
 + 
 +Im PA sitzen 4 Professor:innen,wissenschaftliche Mitarbeiter:in und 2 Student:innen. Die Sitzungen finden meistens monatlich statt und sind nicht öffentlich. 
  
 Die Vorsitzenden sind aktuell: Die Vorsitzenden sind aktuell:
-  * [[http://www.cs.tu-dortmund.de/nps/de/Einrichtungen/Gremien/PA/V/PA-Vorsitzender.html|Prof. Mario Botsch]]  +  * ProfAmin Coja-Oghlan  
-  * [[http://www.cs.tu-dortmund.de/nps/de/Einrichtungen/Gremien/PA/stV/PA-StVorsitzender.html|Prof. Thomas Liebig]] (Stellvertreter)+  * Prof. Jean Jung (Stellvertreter)
  
 Die studentischen Mitglieder sind aktuell: Die studentischen Mitglieder sind aktuell:
   * [[user:marius.moeller| Marius Möller]]   * [[user:marius.moeller| Marius Möller]]
   * [[user:jakob.vogt| Jakob Vogt]]   * [[user:jakob.vogt| Jakob Vogt]]
-  * Joshua Kirchberg (Stellvertreter) 
   * [[user:janina.rau|Janina Rau]] (Stellvertreterin)   * [[user:janina.rau|Janina Rau]] (Stellvertreterin)
 +  * [[user:marvin.juette|Marvin Jütte]] (Stellvertreter)
 +  * Aileen Bücker (Stellvertreterin)
  
-Eine vollständige Liste aller Mitglieder ist auf der [[http://www.cs.tu-dortmund.de/nps/de/Einrichtungen/Gremien/PA/index.html|Fakultätswebsite]] zu finden.+Eine vollständige Liste aller Mitglieder ist auf der [[https://cs.tu-dortmund.de/fakultaet/gremien-und-ansprechpartnerinnen/pruefungsausschuss-pa-/-masterzugangsausschuss-mza/|Fakultätswebsite]] zu finden.
  
-==== Kontakt ==== +=== Kontakt === 
-Die studentischen Mitglieder im Prüfungsausschuss bieten euch umfassende Hilfe und können bei Fragen über folgende Mailingliste angeschrieben werden: pa[at]oh14.de.+Die studentischen Mitglieder im Prüfungsausschuss können über folgende Mailingliste angeschrieben werden: pa[at]oh14.de. Es werden jedoch nur nicht nachlesbare Fragen beantwortet
  
-Darüber hinaus können Vorsitzender und stellvertreter Vorsitzender gezielt angeschrieben oder in deren Sprechstunde besucht werden. Die WiMis möchten hingegen nicht direkt angesprochen oder bei der Arbeit aufgesucht werden.+Der Kontakt zum Vorsitz des Prüfungsausschusses erfolgt ausschließlich per E-Mail über pruef-vors[at]cs.tu-dortmund.de. Für Anerkennungen soll die E-Mail-Adresse anerkennungen.informatik[at]cs.tu-dortmund.de benutzt werden. Die WiMis möchten hingegen nicht direkt angesprochen oder bei der Arbeit aufgesucht werden.
  
-==== Weiterführende Informationen ====+=== Weiterführende Informationen ===
    * [[https://www.tu-dortmund.de/studierende/im-studium/pruefungsangelegenheiten/ansprechpersonen-kontakt/team-1/?L=0 | Seiten des Prüfungsamtes]]    * [[https://www.tu-dortmund.de/studierende/im-studium/pruefungsangelegenheiten/ansprechpersonen-kontakt/team-1/?L=0 | Seiten des Prüfungsamtes]]
-   * [[http://www.cs.tu-dortmund.de/nps/de/Studium/Ordnungen_Handbuecher_Beschluesse/index.html | Prüfungsordnungen]] +   * [[https://cs.tu-dortmund.de/studium/poen-mhb-etc/ | Prüfungsordnungen]] 
-   * [[http://www.cs.tu-dortmund.de/nps/de/Studium/Ordnungen_Handbuecher_Beschluesse/PA-Beschl/index.html | Beschlüsse des Prüfungsausschusses]]+   * [[https://cs.tu-dortmund.de/fakultaet/gremien-und-ansprechpartnerinnen/pruefungsausschuss-pa-/-masterzugangsausschuss-mza/beschluesse-des-pruefungsausschusses/ | Beschlüsse des Prüfungsausschusses]]
    * [[https://www.tu-dortmund.de/studierende/im-studium/pruefungsangelegenheiten/allgemeine-vordrucke/?L=0|Allgemeine Vordrucke des Prüfungsamtes]]    * [[https://www.tu-dortmund.de/studierende/im-studium/pruefungsangelegenheiten/allgemeine-vordrucke/?L=0|Allgemeine Vordrucke des Prüfungsamtes]]
-</panel> 
  
  
 +==== Prüfungskommission für Bewerber nach der Verordnung über den Hochschulzugang für in der beruflichen Bildung Qualifizierte (BBHSZVO) ====
 +[[https://cs.tu-dortmund.de/fakultaet/gremien-und-ansprechpartnerinnen/pruefungskommission-fuer-bbhszvo-bewerber/|Offizielle Seite]]
  
-<panel title="Prüfungskommission für Bewerber nach der Verordnung über den Hochschulzugang für in der beruflichen Bildung Qualifizierte (BBHSZVO)"> 
-[[http://www.cs.tu-dortmund.de/nps/de/Einrichtungen/Gremien/PK-BBHZVO/index.html|Offizielle Seite]] 
-</panel> 
  
  
- +==== Qualitätsverbesserungskommission (QUEST) ==== 
-<panel title="Qualitätsverbesserungskommission (QUEST)"> +[[https://cs.tu-dortmund.de/fakultaet/gremien-und-ansprechpartnerinnen/qualitaetsverbesserungskommission-quest/|Offizielle Seite]]
-[[http://www.cs.tu-dortmund.de/nps/de/Einrichtungen/Gremien/QUEST/index.html|Offizielle Seite]]+
  
 Mittel des Landes Nordrhein-Westfalen zur Finanzierung der Qualität der Lehre, die seit dem Wintersemester 2011/12 Studienbeiträge ersetzen, müssen zweckgebunden für die Verbesserung der Qualität von Studium und Lehre verwendet werden. Die Fakultät für Informatik hat daher eine Qualitätsverbesserungskommissionen (QUEST) eingerichtet, die mehrheitlich mit Studierenden besetzt sind und die Vorschläge für die Verwendung der Mittel machen soll. Mittel des Landes Nordrhein-Westfalen zur Finanzierung der Qualität der Lehre, die seit dem Wintersemester 2011/12 Studienbeiträge ersetzen, müssen zweckgebunden für die Verbesserung der Qualität von Studium und Lehre verwendet werden. Die Fakultät für Informatik hat daher eine Qualitätsverbesserungskommissionen (QUEST) eingerichtet, die mehrheitlich mit Studierenden besetzt sind und die Vorschläge für die Verwendung der Mittel machen soll.
  
-==== Mitglieder ==== +=== Mitglieder === 
-  * [[user:dennis.ochockiDennis Ochocki]]   +  * [[user:dominik.riemerDominik Riemer]] 
-  * [[user:philip.molaresPhilip Molares]]   +  * Jan Zumbrink 
-  * [[user:alexander.friedrich| Alexander Friedrich]]  +  * [[user:robinstRobin Stecher]] 
-  * Melanie Arnds +  * [[user:alexander.friedrich| Alexander Friedrich]] 
-  * Jennifer Krieger +  * Sofia Bonas (V) 
-  * [[user:julian.hankel| Julian Hankel]] (V)   +  
-  * [[user:00lkidin| Lukas Kidin]] (V)+
    
  
-Alle aktuellen Mitglieder können [[http://www.cs.tu-dortmund.de/nps/de/Einrichtungen/Gremien/QUEST/index.html|hier]] hier eingesehen werden.+Alle aktuellen Mitglieder können [[https://cs.tu-dortmund.de/fakultaet/gremien-und-ansprechpartner/qualitaetsverbesserungskommission-quest/|hier]] hier eingesehen werden.
  
-==== Informationen und Dokumente ====+=== Informationen und Dokumente ===
 Informationen und Dokumente der QUEST können im Fakultätsnetz [[http://www.cs.tu-dortmund.de/nps/de/Home/Interna_Formulare/Gremien/QUEST/index.html| hier]] abgerufen werden. Informationen und Dokumente der QUEST können im Fakultätsnetz [[http://www.cs.tu-dortmund.de/nps/de/Home/Interna_Formulare/Gremien/QUEST/index.html| hier]] abgerufen werden.
  
-==== Kontakt ====+=== Kontakt ===
 Die studentischen QUEST-Mitglieder könnt ihr unter quest[at]oh14.de erreichen Die studentischen QUEST-Mitglieder könnt ihr unter quest[at]oh14.de erreichen
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- 
  
  
-<panel title="Qualitätssicherung der Lehre (QSL)"> +==== Qualitätssicherung der Lehre (QSL) ==== 
-[[http://www.cs.tu-dortmund.de/nps/de/Einrichtungen/Gremien/QSL/index.html|Offizielle Seite]]+[[https://cs.tu-dortmund.de/fakultaet/gremien-und-ansprechpartnerinnen/fakultaetskommission-zur-qualitaetssicherung-der-lehre-qsl/|Offizielle Seite]]
  
 Die Fakultätskommission zur Qualitätssicherung der Lehre (QSL) besteht aus einem/einer Professor:in, einem/einer  Wissenschaftlichen Mitarbeiter:in und einem/einer Student:in. Die kleine Größe und paritätische Besetzung erlauben neben offenem Reden und schnellen Beschlüssen auch eine gute studentische Interessenvertretung. QSL steht dabei für Qualitätssicherung der Lehre und beschreibt damit sehr passend ihren Aufgabenbereich. Im Arbeitspapier der QSL heißt es: ”Ziel der Qualitätssicherung der Lehre ist es, in den verschiedenen Studiengängen, an denen der Fachbereich Informatik beteiligt ist, die Qualität der Lehrveranstaltungen abzusichern. Die Problematik der Messung der Qualität der Lehre und die Unterschiedlichkeit der Strategien zur Realisierung guter Lehre sind der Kommission dabei bewusst. Aus diesem Grund sieht das Rektoratspapier zur Qualitätssicherung auch einen iterativen Prozess vor, für den zunächst initiale Ziele und Methoden festgelegt werden und bei dem Ziele und Methoden sukzessiv verbessert werden können. Die Ziele und Methoden der QSL werden jährlich von der QS-Kommision überprüft und bei Bedarf angepasst. Dem Fakultätsrat wird darüber berichtet.”  Die Fakultätskommission zur Qualitätssicherung der Lehre (QSL) besteht aus einem/einer Professor:in, einem/einer  Wissenschaftlichen Mitarbeiter:in und einem/einer Student:in. Die kleine Größe und paritätische Besetzung erlauben neben offenem Reden und schnellen Beschlüssen auch eine gute studentische Interessenvertretung. QSL steht dabei für Qualitätssicherung der Lehre und beschreibt damit sehr passend ihren Aufgabenbereich. Im Arbeitspapier der QSL heißt es: ”Ziel der Qualitätssicherung der Lehre ist es, in den verschiedenen Studiengängen, an denen der Fachbereich Informatik beteiligt ist, die Qualität der Lehrveranstaltungen abzusichern. Die Problematik der Messung der Qualität der Lehre und die Unterschiedlichkeit der Strategien zur Realisierung guter Lehre sind der Kommission dabei bewusst. Aus diesem Grund sieht das Rektoratspapier zur Qualitätssicherung auch einen iterativen Prozess vor, für den zunächst initiale Ziele und Methoden festgelegt werden und bei dem Ziele und Methoden sukzessiv verbessert werden können. Die Ziele und Methoden der QSL werden jährlich von der QS-Kommision überprüft und bei Bedarf angepasst. Dem Fakultätsrat wird darüber berichtet.” 
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   * Forschungsorientiertes Lehrprofil   * Forschungsorientiertes Lehrprofil
  
-Im Moment sind die Mitglieder der QSL: Prof. Dr. Thomas Schwentick, Stefan Michaelis, Roland Kühn (Vertretung)[[user:diepaupi|Pauline Speckmann]], [[user:fabian.winter|Fabian Winter]] (Vertretung), Bianca Ruland (Vertretung).+Im Moment sind die Mitglieder der QSL: Prof. Dr. Thomas Schwentick, Stefan Michaelis, Roland Kühn, Fatma Demircan und C a l v i n  D a n n e.
  
 Sitzungen finden jeweils nach Bedarf statt. Die studentischen QSL-Mitglieder könnt ihr unter qsl[at]oh14.de erreichen Sitzungen finden jeweils nach Bedarf statt. Die studentischen QSL-Mitglieder könnt ihr unter qsl[at]oh14.de erreichen
-</panel> 
  
  
  
-<panel title="Promotionsausschuss (PromA)"> +==== Promotionsausschuss (PromA) ==== 
-[[http://www.cs.tu-dortmund.de/nps/de/Einrichtungen/Gremien/PromA/index.html|Offizielle Seite]]+[[https://cs.tu-dortmund.de/fakultaet/gremien-und-ansprechpartnerinnen/promotionsausschuss/|Offizielle Seite]]
  
 Der Promotionsausschuss ist für alle Themen rund um die Promotion zuständig und stellt damit sozusagen den Prüfungsausschuss für die Doktorand:innen dar. Der Promotionsausschuss ist für alle Themen rund um die Promotion zuständig und stellt damit sozusagen den Prüfungsausschuss für die Doktorand:innen dar.
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     * darauf geachtet, dass die Promotionsordnung eingehalten wird;     * darauf geachtet, dass die Promotionsordnung eingehalten wird;
     * das Thema der Arbeit festgeschrieben;     * das Thema der Arbeit festgeschrieben;
-    * festgelegt, wer die Doktorarbeit betreut, korrekturliest und bewertet. +    * festgelegt, wer die Doktorarbeit betreut, Korrektur liest und bewertet. 
  
-Darüber hinaus führt der Promotionsausschuss Statistiken über Promotionen an der TU Dortmund und entscheidet bei Problemem im Zusammenhang mit Promotionen. Wenn die Fakultät eine neue Promotionsordnung haben moechte, wird sie ebenfalls vom Promotionssausschuss entworfen.+Darüber hinaus führt der Promotionsausschuss Statistiken über Promotionen an der TU Dortmund und entscheidet bei Problemen im Zusammenhang mit Promotionen. Wenn die Fakultät eine neue Promotionsordnung haben möchte, wird sie ebenfalls vom Promotionsausschuss entworfen.
  
 Der Promotionsausschuss ist zusammengesetzt aus 4P:1S:2W (4 Professor:innen, 1 Studi, 2 WiMis), die Sitzungen sind nicht-öffentlich. Studentische Vertreter:innen müssen einen Bachelorabschluss haben. Der Promotionsausschuss ist zusammengesetzt aus 4P:1S:2W (4 Professor:innen, 1 Studi, 2 WiMis), die Sitzungen sind nicht-öffentlich. Studentische Vertreter:innen müssen einen Bachelorabschluss haben.
  
-Die aktuellen studentischen Mitglieder sind [[user:jakob.vogt| Jakob Vogt]] und [[user:lena.krieg|Lena Krieg]] als Stellvertreterin. Beim Dekanat gibt es auch die komplette Aufstellung sowie die Promotionsordnung.+Das aktuelle studentische Mitglied ist [[user:jakob.vogt| Jakob Vogt]]. Beim Dekanat gibt es auch die komplette Aufstellung sowie die Promotionsordnung.
  
-</panel> 
  
  
  
-<panel title="Vergabeausschuss Promotionsstipendien"> +==== Vergabeausschuss Promotionsstipendien ==== 
-[[http://www.cs.tu-dortmund.de/nps/de/Einrichtungen/Gremien/VergAPromStip/index.html|Offizielle Seite]] +[[https://cs.tu-dortmund.de/fakultaet/gremien-und-ansprechpartnerinnen/vergabeausschuss-fuer-promotionsstipendien/|Offizielle Seite]]
-</panel>+
  
  
 +==== Diversiätskommission (DK) ====
 +[[https://cs.tu-dortmund.de/fakultaet/gremien-und-ansprechpartnerinnen/diversitaetskommission/|Offizielle Seite]]
  
-<panel title="Gleichstellungskommission (GK)"> +Die „Diversitätskommission“ soll Maßnahmen vorschlagen, bewerten und vorbereiten, die dazu dienen, die soziale und kulturelle Vielfalt an der Fakultät für Informatik positiv zu nutzen und die Chancengleichheit auf allen Ebenen zu verbessernDie Kommission berät die Fakultät insbesondere im Bereich der Gleichstellung und übernimmt damit die Aufgaben der bisherigen Gleichstellungs­kommission.
-[[http://www.cs.tu-dortmund.de/nps/de/Einrichtungen/Gremien/Gleichst/index.html|Offizielle Seite]] +
-</panel>+
  
 +Studentische Mitglieder der Diversitätskommission sind aktuell Alexandra Cloodt und Caroline Baumann (V). Die studentischen Mitglieder der Diversitätskommission könnt ihr unter <dk@oh14.de> erreichen.
  
 +==== Nachhaltigkeitskommission (NHK) ====
 +[[https://cs.tu-dortmund.de/fakultaet/gremien-und-ansprechpartnerinnen/nachhaltigkeitskommission/|Offizielle Seite]]
 +
 +Die Nachhaltigkeitskommission wurde zum Wintersemester 2022/2023 neu eingerichtet und hat eine beratende Funktion für den Fakultätsrat. Ihre Aufgabe ist es, Entscheidungen der Fakultät unter Aspekten der Nachhaltigkeit zu betrachten und Vorschläge einzubringen, wie die Fakultät nachhaltiger agieren kann. Zunächst bestand die Hauptaufgabe darin, Energiesparmaßnahmen zu sammeln und zu deren Umsetzung anzuregen. Aktuell beschäftigt sich die Kommission mit dem Thema der nachhaltigkeitsbezogenen Lehre und der Förderung dieser.
 +
 +=== Mitglieder ===
 +
 +Aktuell sind die Mitglieder der NHK: Prof. Dr. Emmanuel Müller, Prof. Dr. Thomas Schwentick, Dr. Stefan Naujokat, Silvia Mazzarisi, Lars Dröge, sowie Antonia van Ophuysen, Alexandra Cloodt (V) und C a l v i n  D a n n e (V) als studentische Mitglieder.
 +
 +Den Vorsitz hat derzeit Dr. Stefan Naujokat.
 +
 +=== Weitere Informationen ===
 +
 +Weitere Informationen zum Thema Nachhaltigkeit gibt es auf der [[https://nachhaltigkeit.tu-dortmund.de/|Webseite des Nachhaltigkeitsbüros]].
 +
 +Seit dem Wintersemester 2021/22 wird das Nachhaltigkeitszertifikat "studium oecologicum" angeboten, das während des Studiums als Zusatzleistung erbracht werden kann. Darin enthalten ist eine interdisziplinäre Vorlesungsreihe mit dem Titel "Klima: Wandel, Werte, Wissenschaft", die ebenfalls als StuFu angerechnet werden kann. Mehr Infos dazu gibt es auf der [[https://nachhaltigkeit.tu-dortmund.de/studieren/studium-oecologicum/|Webseite des Zertifikats]].
 +
 +[[https://cs.tu-dortmund.de/fakultaet/|Übersichtsseite der Fakultät]] 
 +
 +
 +==== Berufungskommissionen (BKs) ====
 +
 +⚠️⚠️ Wir suchen hier aktuell Verstärkung! Melde dich bei Interesse gerne kurz bei <fakrat@oh14.de>. ⚠️⚠️
  
-<panel title="Berufungskommissionen (BKs)"> 
 Berufungskommissionen haben die Aufgabe, aus den Bewerbern um eine ausgeschriebene Professoren:innen-Stelle ("Professur") geeignete Kandidat:innen auszuwählen. Dazu wird für jede freie Professur eine eigene Berufungskommission gebildet. Die Auswahl der Bewerber:innen, die letztendlich berufen werden sollen, geschieht durch Sichtung der Bewerbungsunterlagen und Einladung von geeignet erscheinenden Kandidat:innen zu Vorträgen vor der Kommission. Die Kommission erstellt einen Berufungsvorschlag mit mehreren Personen in priorisierender Reihenfolge und legt sie dem Fakultätsrat zur Beschlussfassung vor. Berufungskommissionen haben die Aufgabe, aus den Bewerbern um eine ausgeschriebene Professoren:innen-Stelle ("Professur") geeignete Kandidat:innen auszuwählen. Dazu wird für jede freie Professur eine eigene Berufungskommission gebildet. Die Auswahl der Bewerber:innen, die letztendlich berufen werden sollen, geschieht durch Sichtung der Bewerbungsunterlagen und Einladung von geeignet erscheinenden Kandidat:innen zu Vorträgen vor der Kommission. Die Kommission erstellt einen Berufungsvorschlag mit mehreren Personen in priorisierender Reihenfolge und legt sie dem Fakultätsrat zur Beschlussfassung vor.
  
-===== Ablauf einer Berufung =====+=== Ablauf einer Berufung ===
  
-  * //Voraussetzung//Eine Professor:innen-Stelle wird frei oder die Fakultät richtet eine neue ein.+  * //Voraussetzung:// Eine Professor:innen-Stelle wird frei oder die Fakultät richtet eine neue ein.
   * Im Fakultätsrat wird auf Vorschlag des Dekanats die Ausrichtung bzw. Widmung der Professur (d.h. das Fachgebiet) festgelegt. Dies erfolgt auf Grund von Überlegungen wie "welches Grundgebiet ist aktuell nicht abgedeckt" und "mit welchem Spezialgebiet können wir unsere Fakultät aufwerten". Ggf. muss dazu eine Professur umgewidmet werden.   * Im Fakultätsrat wird auf Vorschlag des Dekanats die Ausrichtung bzw. Widmung der Professur (d.h. das Fachgebiet) festgelegt. Dies erfolgt auf Grund von Überlegungen wie "welches Grundgebiet ist aktuell nicht abgedeckt" und "mit welchem Spezialgebiet können wir unsere Fakultät aufwerten". Ggf. muss dazu eine Professur umgewidmet werden.
   * Der Fakultätsrat wählt eine Berufungskommission sowie einen/eine Vorsitzende:n (an dem/der die ganze formale Arbeit hängen bleibt).   * Der Fakultätsrat wählt eine Berufungskommission sowie einen/eine Vorsitzende:n (an dem/der die ganze formale Arbeit hängen bleibt).
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   * Sobald ein/eine Kandidat:in akzeptiert hat, tritt dieser/diese die Professur an und die Berufungskommission löst sich auf.   * Sobald ein/eine Kandidat:in akzeptiert hat, tritt dieser/diese die Professur an und die Berufungskommission löst sich auf.
  
-===== Selbst mitmachen! =====+=== Selbst mitmachen! ===
  
-Jeder/Jede Informatik-Studierende hat die Möglichkeit, sich in eine Berufungskommission wählen zu lassen. Hier bietet sich die Möglichkeit, einmal eine andere Seite der Professorenschaft kennen zu lernen und tatsächlich mitzudiskutieren. Hier sieht man auch, wie ein Bewerbungsverfahren an der Uni läuft. Und keine Angst, meistens sind mehrere Studis beteiligt -- und meistens ist mindestens ein erfahrener Studi mit dabei. Halt einfach die Augen offen, lies auf der FSInfo-Studis-Mailinglisten mit, schau mal auf den Dekanatsseiten, ob demnächst eine Professur vakant wird ... oder sprich mit den studentischen Mitgliedern des Fakultätsrates.+Jeder/Jede Informatik-Studierende hat die Möglichkeit, sich in eine Berufungskommission wählen zu lassen. Hier bietet sich die Möglichkeit, einmal eine andere Seite der Professorenschaft kennen zu lernen und tatsächlich mitzudiskutieren. Hier sieht man auch, wie ein Bewerbungsverfahren an der Uni läuft. Und keine Angst, meistens sind mehrere Studis beteiligt -- und meistens ist mindestens ein erfahrener Studi mit dabei.
  
-===== Demokratische Struktur =====+Wenn du hier mitmachen möchtest, melde dich einfach kurz bei <fakrat@oh14.de>. Wir studentischen Mitglieder im FakRat melden uns, sobald eine neue Professur zu besetzen ist. 
 + 
 +=== Demokratische Struktur ===
  
 Je nach Anzahl der Bewerbungen auf eine Stelle ist der Arbeitsaufwand für die Mitglieder der betreffenden Kommission natürlich unterschiedlich groß. Für Studierende ergibt sich hier die Möglichkeit, aktiv an Personalentscheidungen des Fachbereiches mitzuwirken. Je nach Anzahl der Bewerbungen auf eine Stelle ist der Arbeitsaufwand für die Mitglieder der betreffenden Kommission natürlich unterschiedlich groß. Für Studierende ergibt sich hier die Möglichkeit, aktiv an Personalentscheidungen des Fachbereiches mitzuwirken.
  
 Eine Berufungskommission besteht aus mindestens 3P:1S:1W, kann aber auch größer sein. Die Professor:innen haben allerdings immer die absolute Mehrheit. Die Sitzungen von Berufungskommissionen sind nicht öffentlich, da es sich um Personalangelegenheiten handelt. Eine Berufungskommission besteht aus mindestens 3P:1S:1W, kann aber auch größer sein. Die Professor:innen haben allerdings immer die absolute Mehrheit. Die Sitzungen von Berufungskommissionen sind nicht öffentlich, da es sich um Personalangelegenheiten handelt.
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-</accordion> 
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-[[http://www.cs.tu-dortmund.de/nps/de/Einrichtungen/Gremien/index.html|Übersichtsseite der Fakultät]]  
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 ===== Studierendenschaft ===== ===== Studierendenschaft =====
  
-<accordion collapsed="true"> +==== Allgemeiner Studierendenausschuss (AStA) ====
- +
-<panel title="Allgemeiner Studierendenausschuss (AStA)">+
 [[https://asta-dortmund.de/|Offizielle Seite]] [[https://asta-dortmund.de/|Offizielle Seite]]
  
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 Die politische Tätigkeit des AStAs ist natürlich davon abhängig, welche politische Gruppen den AStA stellen und welche politische Ausrichtung und Arbeitsschwerpunkte diese verfolgen. Die einzelnen Politikfelder sind normalerweise Referaten zugeteilt. Die politische Tätigkeit des AStAs ist natürlich davon abhängig, welche politische Gruppen den AStA stellen und welche politische Ausrichtung und Arbeitsschwerpunkte diese verfolgen. Die einzelnen Politikfelder sind normalerweise Referaten zugeteilt.
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-<panel title="Fachschaftsrätekonferenz (FSRK)">+==== Fachschaftsrätekonferenz (FSRK) ====
 [[https://fsrk.asta-dortmund.de/|Offizielle Seite]] [[https://fsrk.asta-dortmund.de/|Offizielle Seite]]
  
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 Die FsRK trifft sich ca. alle 4 Wochen in jeweils wechselnden Räumen, welche i.A. von den Fachschaften zur Verfügung gestellt werden. Weitere Informationen erhält man auf der [[https://fsrk.asta-dortmund.de/]] der FsRK oder vom momentanen FsB, welcher unter [[fsrk@asta.uni-dortmund.de]] erreichbar sein sollte. Die FsRK trifft sich ca. alle 4 Wochen in jeweils wechselnden Räumen, welche i.A. von den Fachschaften zur Verfügung gestellt werden. Weitere Informationen erhält man auf der [[https://fsrk.asta-dortmund.de/]] der FsRK oder vom momentanen FsB, welcher unter [[fsrk@asta.uni-dortmund.de]] erreichbar sein sollte.
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-<panel title="Studierendenparlament (StuPa)">+ 
 +==== Studierendenparlament (StuPa) ====
 [[http://stupa-dortmund.de/|Offizielle Seite]] [[http://stupa-dortmund.de/|Offizielle Seite]]
  
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 Das SP tagt mindestens viermal pro Semester. Die Sitzungen sind natürlich weitgehend öffentlich. Das SP tagt mindestens viermal pro Semester. Die Sitzungen sind natürlich weitgehend öffentlich.
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  • Zuletzt geändert: 2022/04/25 19:28
  • von fabian.winter