Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Letzte Überarbeitung Beide Seiten der Revision
studis:remote [2020/03/19 19:53]
nicolas.lenz
studis:remote [2020/05/20 12:30]
nicolas.lenz
Zeile 4: Zeile 4:
  
 <callout type="danger" title="Coronavirus-Pandemie"> <callout type="danger" title="Coronavirus-Pandemie">
-Aufgrund der aktuellen Coronavirus-Pandemie wurde **das Uni-VPN des ITMC für Studis abgeschaltet**. Das VPN der Informatik/IRB ist aber noch verfügbar. \\ +Aufgrund der aktuellen Coronavirus-Pandemie sind die Kapazitäten aktuell sehr knapp, also geht bitte besonders sparsam damit um.
-\\ +
-Außerdem sind die Kapazitäten aktuell sehr knapp, also geht bitte besonders sparsam damit um.+
 </callout> </callout>
  
Zeile 19: Zeile 17:
 ===== SSH-Proxy ===== ===== SSH-Proxy =====
  
-Außerdem ist es möglich, euren SSH-Zugang auf die Poolserver der Informatik als Proxy zu verwenden. Unter Linux führt ihr dazu folgenden Befehl aus:+Außerdem ist es möglich, euren SSH-Zugang auf die Poolserver der Informatik als Proxy zu verwenden. **Unter Linux** führt ihr dazu im Terminal folgenden Befehl aus:
  
 ''ssh [Dein Poolrechner-Accountname]@plutonium.cs.tu-dortmund.de -D 64213'' ''ssh [Dein Poolrechner-Accountname]@plutonium.cs.tu-dortmund.de -D 64213''
Zeile 30: Zeile 28:
  
 Nun solltet ihr im Browser über das Uninetz auf das Internet zugreifen können. Denkt daran, nachher die Proxy-Einstellungen wieder auf eure vorherige Einstellung umzuändern. Nun solltet ihr im Browser über das Uninetz auf das Internet zugreifen können. Denkt daran, nachher die Proxy-Einstellungen wieder auf eure vorherige Einstellung umzuändern.
 +
 +**Unter Windows** kann man mit PuTTY einen SSH-Proxy einrichten, eine Anleitung dazu folgt noch.
  
 Bei Fragen zum VPN-/SSH-Tunnel [[:kontakt|kontaktiert]] uns gerne! Bei Fragen zum VPN-/SSH-Tunnel [[:kontakt|kontaktiert]] uns gerne!
  • studis/remote.txt
  • Zuletzt geändert: 2020/05/20 12:30
  • von nicolas.lenz