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fsr:posten [2018/10/24 17:53] nicolas.lenzfsr:posten [2021/04/03 16:45] (aktuell) – gelöscht timucin.boldt
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-====== Posten in der Fachschaft ====== 
  
-Es gibt einige Posten und Aufgaben im FSR und der Fachschaft, die hier erklärt werden. 
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-<accordion> 
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-<panel title="Sprecher und stellvertretender Sprecher"> 
-Die Sprecherin oder der Sprecher und ihre oder seiner Stellvertreterin oder Stellvertreter vertritt die Fachschaft und den FSR. 
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-Sie oder er ist befugt, im Namen des FSR kommissarische Entscheidungen zu fällen und hat eine Sperrvollmacht über das Konto der Fachschaft. Sie oder er ist in der Regel Sitzungsleiter auf FSR-Sitzungen und führt die Geschäfte des FSR. Des weiteren ist es ihre oder seine Aufgabe, Beschlüsse etc., wenn nötig, weiterzuleiten. 
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-Der Posten der Sprecherin bzw. des Sprechers sowie der stellvertretenden Sprecherin bzw. des stellvertretenden Sprechers wird auf der konstituierenden Sitzung des FSR besetzt. Die Aufgaben sind in der [[fsr:satzung|Satzung]] und der [[fsr:geschaeftsordnung|Geschäftsordnung]] festgelegt. 
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-Die Sprecher können unter der Adresse [[sprecher@oh14.de|sprecher@oh14.de]] erreicht werden. 
-</panel> 
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-<panel title="Finanzreferent und stellvertretender Finanzreferent"> 
-Die/Der FinanzreferentIn oder ihr/sein StellvertreterIn ist verantwortlich für die sachliche Richtigkeit der Buchführung der Fachschaft und des [[:fsr:|FSR]]. 
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-Sie/Er ist nicht befugt, im Namen des FSR Auszahlungen zu tätigen oder Einnahmen entgegenzunehmen sondern achtet darauf, dass Gelder gemäß des beschlossenen Haushalts zur Verfügung stehen. Sie/Er kann auf den Sitzungen stets Auskunft über die aktuelle Finanzlage des FSR geben. Des weiteren ist es ihre/seine Aufgabe, einen neuen Haushaltsplan vorzubereiten und Fragen rund um Finanzen zu klären und beantworten zu können. 
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-Der Posten der/des FinanzreferentIn sowie der/des StellvertreterIn wird auf der konstituierenden Sitzung des FSR besetzt. Die Aufgaben sind in der [[fsr:satzung|Satzung]] und der [[fsr:geschaeftsordnung|Geschäftsordnung]] festgelegt. 
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-Aktuell (zum SoSe 2018) sind die Posten wie folgt besetzt: 
-^ Posten ^ Personen ^ 
-^ Finanzreferent | [[fachschaft:fsrler:kai|Julia Wucherpfennig]] | 
-^ stellv. Finanzreferent | [[fachschaft:fsrler:speisker|Sebastian Peisker]] | 
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-Die Finanzreferenten können unter der Adresse finref[at]oh14[punkt]de erreicht werden. 
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-<panel title="Kassenwärte"> 
-Der/Die Kassenwart/Kassenwärte ist/sind verantwortlich für die Führung der Kasse und des Kontos der Fachschaft [[:fsr:|FSR]]. 
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-Er/Sie sind mit den Sprechern zusammen zeichnungsberechtigt für die Konten der Fachschaft. Außerdem achten er/sie darauf, dass die Kassenbestände mit den Kassensollbeständen übereinstimmen. 
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-Der Posten des/der Kassenwart/Kassenwärte werden auf der konstituierenden Sitzung des FSR besetzt, können aber auch jederzeit nachgewählt werden. Die Aufgaben sind in der [[fsr:satzung|Satzung]], der [[http://studiwiki.asta-dortmund.de/gremienstudis/fsrk|Fachschaftsrahmenordnung]] und der [[fsr:geschaeftsordnung|Geschäftsordnung]] festgelegt. 
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-Die Kassenwärte können unter der Adresse kassenwart[at]oh14[punkt]de erreicht werden. 
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-<panel title="Protokollanten"> 
-== Auszug aus der Geschäftsordnung des Fachschaftsrates Informatik vom 26.08.2014: == 
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-§2 Aufgaben der Protokollantinnen und Protokollanten 
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-(1) Die Protokollantinnen und Protokollanten fertigen ein Protokoll der FSR-Sitzungen an. Vor der endgültigen Fertigstellung ist ein Entwurf des Protokolls den Mitgliedern des FSR zum Kommentar zur Verfügung zu stellen. 
-Das endgültige Protokoll wird öffentlich gemacht und archiviert. 
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-(2) Vertrauliche und nichtöffentliche TOPs werden in einem separaten vertraulichen Zusatzprotokoll protokolliert. Dieses wird nicht öffentlich gemacht. 
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-(3) Die Protokollantinnen und Protokollanten führen das Beschlussbuch, das sämtliche Beschlüsse im endgültigen Wortlaut und alle Wahlentscheidungen enthält. Das Beschlussbuch ist unter Verschluss aufzubewahren. 
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-== Beschreibung der Arbeit == 
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-Der Protokollant fertigt während der FSR-Sitzungen eine Mitschrift an. Diese wird baldstmöglich nach der Sitzung den Anwesenden per Mail in einem lesbaren Plaintextformat zugesandt. 
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-Im Anschluss wird die Mitschrift in einem LaTeX Dokument ausformuliert und die Verbesserungsvorschläge der restlichen Teilnehmer der Sitzung eingearbeitet. 
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-Die PDF des vorläufigen Protokolles wird anschließend ein weiteres mal für Verbesserungen verteilt. 
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-Die zweite PDF Version sollte eine druckbare Version des Protokolles sein. Kleinere Verbesserungen werden vorgenommen und das Protokoll sollte möglichst zwei Wochen nach der Sitzung beschlossen und ausgehangen werden. 
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-Einer der Vertreter führt parallel während der Sitzung die Beschlussbücher und digitalisiert diese während oder nach der Sitzung, damit alte Beschlüsse schneller wieder zu finden sind. 
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-<panel title="Behindertenreferent"> 
-Der Behindertenreferent vertritt die Interessen von Studierenden mit Behinderungen und körperlichen wie geistigen Einschränkungen in der Fachschaft Informatik. Er vermittelt zwischen Studierenden und Dozenten und bemüht sich um Chancengleichheit und eine Verbesserung der Situation für behinderte Informatik-Studierende.  
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-<panel title="Datenschutzbeauftragte"> 
-Der Datenschutzbeauftragte des [[fsr:start|FSR]] ist eure Anlaufstelle wenn ihr glaubt, dass ihr von einem Datenschutzproblem betroffen seid, oder euch ein Problem aufgefallen ist. Dies reicht vom unnötigen erheben von Daten in einer Lerngruppe,Vorlesung o.ä. bis dazu, dass ihr der Meinung seid, dass eure Daten unnötig lange gespeichert werden. 
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-<panel title="Listenmoderatoren"> 
-Die Listenmoderatoren bemühen sich um einen reibungslosen Ablauf der Kommunikation über die [[studis/mlisten | Fachschaftsmailiniglisten]]. 
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-Dies bedeutet insbesondere auf einen angemessenen Kommunikationston zu achten, funktionierende Spamfilter einzurichten und ggf. zu warten sowie sicherzustellen, dass externe Inhalte, die unseren Vorgaben entsprechen unsere Studierenden auch erreichen bzw. ggf. eine Rückmeldung zu schreiben. 
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-<panel title=Gleichstellungsbeautragte""> 
-Die Gleichstellungsbeauftragten sind für Informatik-Studierende da, die wegen Ihres Geschlechts Diskriminierungen durch Mitarbeiter der Universität oder anderen Studierenden ausgesetzt sind. 
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-Der Posten ist paritätisch besetzt, d.H. es ist den Studierenden möglich mit einem Vertreter ihres eigenen Geschlechts über ihre Anliegen zu reden. 
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-<panel title="Lehramtsbeauftragte"> 
-Der Lehramtsbeauftragte vertritt die Interessen von Lehramtsstudenten in der Fachschaft Informatik. Er vermittelt zwischen Studierenden und Dozenten (bzw. zwischen Studierenden des Lehramts und „Kernies“) und bemüht sich um Chancengleichheit und eine Verbesserung der Situation für Informatiklehramtstudierende. Hier geht es speziell oft um die Vermittlung der Wirren und Eigenheiten verschiedener Lehramtsprüfungsordnungen (LPOs) untereinander und gegenüber den „Standart“-BPOs. 
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-<panel title="Ǹewsletterbeauftragte"> 
-Der Newsletterbeauftragte ist dafür zuständig, die in einem Protokoll erwähnten Beiträge zum nächsten Newsletter zu sammeln, verantwortliche Personen der Beiträge dazu zu bewegen ihren Beitrag einzureichen und im Anschluss die Beiträge zu formatieren und im Newsletter zu veröffentlichen.  
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-<panel title="Aushangsbeauftragte"> 
-Im Fachschaftsflur gibt es die Möglichkeit Aushänge zu Jobs, Parties und allgemein Veranstaltungen zu finden bzw. aushängen zu lassen. Hierbei sind die Aushangsmöglichkeiten ein Whiteboard und ein großer Aufhänger für Broschüren im CZI, sowie ein abgeschlossener Aushängekasten im Flur. 
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-Um ein Aushang an besagten Stellen aushängen zu lassen, kann man diesen im FSR-Büro abgeben oder per Post an dieses senden. Die Aufgabe des Aushangbeauftragten ist es dann, diese Aushänge mit Aushangsdatum zu versehen, auszuhängen und aktuell zu halten. 
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  • fsr/posten.1540396430.txt.bz2
  • Zuletzt geändert: 2018/10/24 17:53
  • von nicolas.lenz