Navigation

Schneller Zugriff auf die Inhalte dieser Seite. Aus jedem Bereich lässt sich auch bequem hierhin zurück springen.

Du hast keine Lust dir diesen ganzen Text durchzulesen? Du willst lieber audiovisuellen Content? Oder einfach nur einen Film sehen?

Dann sieh dir unseren Trailer an! (Nur aus dem Uninetz abrufbar)

In etwa 10 Minuten geben wir dir einen Einblick in unsere AG und versuchen dir einen Eindruck unserer Arbeit zu vermitteln. Inklusive der Highlights der letzten Filme.

Zum Trailer

Was ist die Film-AG?

Um es kurz zusammenfassen: Wir drehen Filme. Meistens produzieren wir begleitend zur O-Phase einen Spielfilm, passend zum aktuellen Motto. Ihr erinnert euch bestimmt noch an euren O-Phasen-Film. Ja, den haben wir gedreht. Falls nicht, dann habt ihr vielleicht bei der Kneipentour einfach zu tief ins Glas geschaut ;-) Oder wir sind leider bei eurer O-Phase nicht dazu gekommen, ein Projekt auf die Beine zu stellen. Sorry dafür :-/

Wir sind natürlich nicht Hollywood. Unsere Filme sehen auch nicht so gut aus (unsere Schauspieler/innen natürlich schon ;-)). Aber wir versuchen uns stetig zu verbessern und das Maximum aus unserem Equipment herauszuholen. Ideen für Filme gibt es genug. Und falls nicht, steht bestimmt bald die nächste O-Phase an.

Weitere Informationen zur Film-AG, was wir gerade machen, wo und wann wir uns treffen und wie ihr euch beteiligen könnt, sind in den folgenden Abschnitten zu finden. In diesem Sinne: „RUHE AM SET! … Uuuuuuund ACTION!“

<-- Navigation

Die Macht ist stark in diesem Film!

Unser neuster O-Phasen-Film The Imperial Merge - May the –force be with You ist jetzt zum Download verfügbar.

Also ab in den Hyperraum, äh das Uninetz und direkt ansehen!

Im Downloadbereich findet ihr auch den offiziellen Trailer.

Zum Download

Hintergrund

Die Film-AG existiert schon recht lange. Ursprünglich ist sie mal aus dem O-Phasen-AK Campus-Really hervorgegangen. Dieser bildete dann einen neuen AK, der dafür zuständig war, die Uni den neuen Erstis filmisch näherzubringen. Der O-Phasen-Film war geboren. Und da das Drehen von Filmen zwar recht aufwendig, aber auch sehr unterhaltsam sein kann, bildete sich bald eine eigene AG, die Film-AG. Im Laufe der Zeit wurden viele Filme gedreht. Einige davon könnt ihr sogar auf dieser Seite herunterladen.

Vor einigen Jahren war die Film-AG leider fast tot. Sich neben dem Beruf nebenbei noch um eine studentische AG zu kümmern ist nunmal leider nicht drin. Doch glücklicherweise fand sich ein neuer Vorsitzender, dem es gelang, die Film-AG wieder groß zu machen. Und jetzt sind wir wieder da und motivierter als je zuvor! Oder um es mit dem Slogan eines bekannten Vermittlers digitaler Privatkopien auszudrücken: „Legends never die!“ ;-)

Aber genug der Geschichtsstunde. Was macht die Film-AG denn jetzt genau? Die Langfassung: Wir planen, drehen, schneiden, bearbeiten und zeigen eigene Film-Projekte. Dabei wird der gesamte Produktionsprozess abgedeckt. Vom Finden eines Konzepts, über die Entwicklung einer groben Handlung bis zum Schreiben des Drehbuchs.
Dann werden Schauspieler gesucht, es müssen Drehorte gefunden, begangen und ausgesucht werden und neben dem Equipment auch Requisiten besorgt werden. Ein Drehplan wird aufgestellt, der den zeitlichen Anforderungen aller Beteiligten möglichst gerecht wird. In der Zwischenzeit sollten die Schauspieler natürlich ihren Text lernen und sich auf ihre Rollen vorbereiten.
Wenn alle bereit sind wird los gedreht. Während die Schauspieler vor der Kamera brillieren, kümmert sich ein mindestens ebenso großes Team hinter der Kamera darum, dass auch alles ordentlich auf Band, äh SD-Karte landet.
Nach Abschluss der, teilweise schonmal anstrengenden, Dreharbeiten geht es dann noch in den Schnittraum. Das Material wird gesichtet, geordnet und in der richtigen Reihenfolge aneinander gereiht. Effekte müssen hinzugefügt werden und selbstverständlich noch ein ansprechendes Intro. Und natürlich hat wieder in irgendeiner Szene ein Windstoß, ein Auto oder eine Kirchturmuhr die Toaufnahme ruiniert und diese störenden Geräusche müssen dann aufwendig entfernt werden. Und die passende Musikunterlegung darf natürlich auch nicht fehlen, bevor man dem Film dann endlich beim Rendern zusehen kann.
Klingt alles ziemlich aufwendig, ist es manchmal auch, aber im Team arbeitet es sich sowieso immer leichter. Und dafür steht am Ende dieser Prozesskette ein Werk, dass sich zwar nicht unbedingt anfassen, aber auf jeden Fall ansehen lässt. Und spätestens wenn ein Hörsaal voller Erstis an den richtigen Stellen lacht und am Ende begeistert applaudiert, hat sich die Arbeit gelohnt.

<-- Navigation

Du hast Telegram? Wir auch!

Mit unserem Kanal immer auf dem Laufenden bleiben und keine wichtigen Infos mehr verpassen!

Die wichtigsten Film-AG-News direkt auf dein Smartphone.

Einfach unserem Telegram-Kanal folgen.

Abonnieren

Mitarbeit

Wir erwarten keine professionellen Fähigkeiten oder Vorerfahrungen. Jeder kann sich gemäß seiner persönlichen Interessen in unseren Projekten einbringen!

Die Film-AG arbeitet projektorientiert, das bedeutet, dass unsere Treffen meistens projektbezogen und eher unregelmäßig stattfinden. Um an einem unserer Filme mitzuwirken ist es nicht einmal erforderlich Mitglied der Film-AG zu sein. Die meisten Unterstützer benötigen wir für die Umsetzung eines Projekts, nicht für die Planung. Natürlich sind neue Mitglieder trotzdem willkommen und dürfen sich nicht nur an der Planung beteiligen, sondern auch eigene Ideen einbringen.

Für alle die nicht an einer Mitgliedschaft interessiert sind, oder auch vielleicht einfach nicht genug Zeit aufbringen können, empfiehlt sich die Mitarbeit an einem unserer Projekte. Bleibt dabei einfach über unsere Kommunikationskanäle auf dem Laufenden. Wenn euch ein Projekt interessiert, meldet euch! Es gibt verschiedenste Aufgaben zu vergeben. Auch für kleine Zeitbudgets. Hier eine kurze Auswahl:

  • Schauspiel
  • Kamera
  • Ton
  • Schnitt/Nachbearbeitung
  • Visual/Special Effects
  • Musik
  • Grafikdesign

Und das Beste: Ihr werdet in den Credits erwähnt! ;-)

<-- Navigation

News

Der nächste O-Phasen-Film ist fertiggestellt! Ihr findet ihn im Download-Bereich.

<-- Navigation

Aktuelle Projekte

  • Soap Opera
    Die Idee, eine Fachschafts-Soap-Opera zu drehen, gibt es schon lange. Nun wird sie endlich umgesetzt! Die Pilotfolge von „Couchgeflüster mit Silberfischchen - Die besten Geschichten werden in C++ geschrieben“ ist bereits fertig gestellt und findet sich Downloadbereich. In Zukunft werden in regelmäßigen Abständen kurze Folgen mit wechselnden Charakteren erscheinen. Was erwartet euch? Drama, Intrigen, Übungsaufgaben und Minecraft! Wie das echte Leben in der Informatik-Fachschaft halt…

<-- Navigation

Kontakt

Es gibt verschiedene Möglichkeiten uns zu kontaktieren oder über Neuigkeiten informiert zu werden. Die einfachste ist das Einschreiben auf unserer Mailingliste. Es existieren außerdem mehrere (teilweise projektbezogene) Telegramgruppen. Ansonsten könnt ihr uns bei Gelegenheit auch gerne persönlich ansprechen.

  • Mailingliste: Gut um über das Wichtigste auf dem Laufenden zu bleiben. Hier werden alle Ankündigungen und Aufrufe versandt.
  • Telegram-Kontakt: Ihr wollt euch der Film-AG anschließen, oder habt erst einmal ein paar Fragen? Ihr habt Ideen und Anregungen? Kontaktiert uns via Telegram! Die Tags unserer Vorsitzenden lauten @Misagichan und @xXMilchmannXx
  • Abonniert unseren Telegram-Kanal und verpasst keine wichtigen Infos mehr. Alle interessanten Neuigkeiten rund um die Film-AG ganz bequem aufs Handy!
  • In der O-Phase und auf der FVV sind wir bei der AG-Vorstellung vertreten. Manchmal führen wir auch unsere Projekte vor. Gute Gelegenheiten uns anzusprechen.

<-- Navigation

Produktionen

Einige unserer produzierten Videos lassen sich hier exklusiv herunterladen. Völlig legal und kostenlos! Voraussetzung ist nur, dass sich dein Gerät gerade im Uninetz befindet.

<-- Navigation

Das Lied von 0 und 1 (O-Phasen-Film Winter 2022/23)

Als ihr Freund vorhersieht, dass Winter naht, bleibt Aren und Freya nichts anderes übrig, als sich auf den Weg zu machen, um jemanden zu finden, der ihnen dabei hilft, dieses bedrohlich wirkende Ereignis aufzuhalten.

Version Dateigröße
Director's Cut 1,6 GB
Official Teaser 323,3 MB

The Imperial Merge - May the --force be with You (O-Phasen-Film Winter 2019/20)

Hat George Lucas NOCH EINEN Film releast?! Nein, dieses Werk spielt zwar entfernt im STAR WARS (TM) Universum, hat aber wenig mit den Trilogien zu tun. Trotzdem erwarten Euch Rebellen, Sturmtruppler, bewaldete Planeten, lässige Piloten und Rollenspieler??? - Ein wahrer Debütantenball! Vier der fünf Hauptdarsteller standen zum ersten Mal für einen Film der Film-AG vor der Kamera.

Version Dateigröße
Final Cut 1 GB
Official Trailer 19,3 MB

Inside - The Trailer (2019)

Als Film-AG stellen wir uns doch am besten mit einem Film vor, oder? Aber keine Sorge das ist kein langweiliger, aus Stockfootage zusammen geschnittener, Imagefilm. Wie immer ist alles 100% handmade! - Enthält exklusives Behind The Scenes Material, das noch nie gezeigt wurde!

Version Dateigröße
Director's Cut 540,8 MB

James Bond 007: Spectre - Permission Problem Solved (O-Phasen-Film Winter 2018/2019)

Die Entführung eines renomierten Professors zwingt den FSR zu raschem Handeln. Der fakultätseigene Geheimdienst setzt seinen besten Agenten auf den Fall an! - Mit Gaststar Prof. Dr. Jens Teubner als Professor Meltdown!

Version Dateigröße
Final Cut 1,2 GB

Guardians Of The Kernel (O-Phasen-Film Winter 2017/2018)

Ein Hacker stößt auf ein beunruhigendes Geheimnis. Doch seine Selbstüberschätzung bringt ihn schon bald in Gefahr… - Passend zur Vorführung von Guardians Of The Galaxy Vol. 1 feierte dieser Film im Uni Film Club Premiere.

Version Dateigröße
Final Cut 1,4 GB

Portal IX - Der Schein ist eine Lüge (O-Phasen-Film Sommer 2017)

Nach einer durchzechten Nacht erwacht eine junge Studentin in einem mysteriösen Raum. Und für die Prüfungen, die auf sie warten, ist Nichtbestehen keine Option… - Weniger ist manchmal mehr. Mit nur einer Hauptdarstellerin fast ausschließlich in den Räumlichkeiten der Fachschaft gedreht.

Version Dateigröße
Final Cut 267 MB

Modulo 2 - Ein Ring sie zu knechten (O-Phasen-Film Sommer 2016)

Drei Hobbits auf der Suche nach mysteriösen Ringen. Werden sie dieses Rätsel knacken? - Von wegen lange Reise. Die Dreharbeiten für diesen Film wurden in Rekordzeit von nur einem Tag abgeschlossen!

Version Dateigröße
Final Cut 1,2 GB

Progémon (O-Phasen-Film Sommer 2015)

Ein unerfahrener Student begibt sich auf eine ganz besondere Exkursion. Allerdings ist er nicht auf der Jagd nach Credits…

Version Dateigröße
Preliminary Cut (2015) 352,8 MB

BAföG-IV-TV (O-Phasen-Film Sommer 2014)

Mal wieder nichts gescheites im Fernsehen? An dieser Uni schon!

Version Dateigröße
O-Phasen-Cut 416,7 MB

Helden der Informatik (O-Phasen-Film 2009, 2014 fertiggestellt)

-

Version Dateigröße
Final Cut 370,4 MB

MafiA (O-Phasen Film 2012)

-

Version Dateigröße
Final Cut 461 MB
Retro Sepia Version 494,7 MB

Film-AG Trailer (Winter FVV 2011/12)

Der Film-AG-Trailer von 2011.

Version Dateigröße
Final Cut 30,4 MB

Beitrag zum 99 Fire Films Award 2011

-

Version Dateigröße
Final Cut 77,4 MB

Asterisk und O(x) (O-Phasen-Film 2010)

O(x) ist verschwunden. Kann Asterisk ihn finden?

Version Dateigröße
Prelimanary Cut 208,6 MB

Informatische Nächte: Geschichten aus 1001 Algorithmus (O-Phasen-Film 2008)

-

Version Dateigröße
Final Cut 99,6 MB
Trailer 11,2 MB

E.V.A (2006)

-

Version Dateigröße
Final Cut 146,9 MB

Der Run (2006)

-

Version Dateigröße
Final Cut 39,2 MB

42 (2011)

-

Version Dateigröße
Final Cut 63,8 MB

Informatiker Der Tafelrunde (O-Phasen-Film 2005)

-

Version Dateigröße Format
Final Cut 685,4 MB
Trailer 9,9 MB

Agents under Fire (O-Phasen-Film 2008)

-

Version Dateigröße
Final Cut 521,5 MB

Film-AG Trailer (Jahr unbekannt)

-

Version Dateigröße
Final Cut 25 MB

Couchgeflüster mit Silberfischchen - Die besten Geschichten werden in C++ geschrieben

Die schönsten Geschichten schreibt das Leben! Im Stil einer klassischen Seifenoper durchleben unsere Protagonisten unserer ersten selbst produzierten Film-AG-Serie die Höhen und Tiefen des informatischen Alltags - Couchgeflüster aus der realen Welt lieferte die initialen Ideen zur Entwicklung dieses Konzepts. Ähnlichkeiten zu real existierenden Personen oder Ereignissen sind, wie immer, rein zufällig ;)

Staffel 1
S01xE01 - Pilot
  • ags/filmag/start.txt
  • Zuletzt geändert: 2022/10/19 22:12
  • von fyerra