Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


fsr:start

Der Fachschaftsrat im Überblick

Was ist der Fachschaftsrat?

Der FSR ist die gewählte Vertretung der Fachschaft. Gewählt werden die Fachschaftsräte von der FVV. Zur Wahl stellen kann sich jede/r. Entgegen anders lautender Gerüchte werden Fachschaftsräte nicht bezahlt. Auf Antrag bekommen Fachschaftsratsmitglieder die Studiengebühren erlassen, aber das ist nicht mehr als eine minimale Aufwandsentschädigung…

Beschreibung im Gremienreader der FsRK

Allgemein

Allgemein gesprochen, ist er zuständig für die Wahrnehmung der Interessen der Studierenden der Fachschaft Informatik. Da es im allgemeinen sehr schwierig ist, Eure Interessen herauszubekommen, gehen die Fachschaftsräte davon aus, daß ihre Interessen mit Euren übereinstimmen. Der derzeitige FSR sieht seinen Arbeitsschwerpunkt in der politischen Arbeit in den Gremien des Fachbereichs und in der Studierendenschaft.

Zur Zeit beschäftigt sich der FSR sehr stark mit der Reform der Studieninhalte. Außerdem ist er verantwortlich für die Organisation der O-Phase und der studentischen Studienberatung.

Wichtig ist der FSR für euch als Ansprechpartner für Probleme jeglicher Art. Seien es Auskünfte, Probleme mit Prüfungen oder studienorganisatorischer Art - der FSR kann euch entweder bei der Durchsetzung eurer Interessen behilflich sein oder an die richtige Stelle weitervermitteln. Dazu halten alle FSRler Sprechstunden im FSR-Büro zu festen Sprechzeiten ab.

Die Sitzungen des FSRs sind natürlich öffentlich und finden im Semester wöchentlich, in der vorlesungsfreien Zeit i.d.R. alle zwei Wochen in der OH14 / CZI (E 39) statt. Die Protokolle der FSR-Sitzungen werden ausgehängt, ggf. auch wichtige Mitteilungen, die aber auch durch Flugblätter oder im Busy Beaver verbreitet werden.

Postenliste im FSR



Fachschaftszeitung

Fachschaftszeitung - The Busy Beaver Redaktion
Gewählte Mitglieder (2. FVV SoSe16) Umut Erten
Freie Mitarbeiter Wird nachgetragen


O-Phasen Orga

O-Phase
Das O-Phasen-n-Gestirn WiSe 2015/2016 Christian Pfeiffer, Bianca Ruland, Jens Zentgraf
Das O-Phasen-n-Gestirn SoSe 2016 Kyra Klos, Dennis Ochocki, Sebastian Lau
Das O-Phasen-n-Gestirn WiSe 2016/2017 Fabian König, Marius Möller, Nico Redick
Das O-Phasen-n-Gestirn SoSe 2017 Philip Molares, David Mehren, Christian Gemke
fsr/start.txt · Zuletzt geändert: 2017/02/13 21:45 von timo.cramer