Rollenspiel - AG

Während ihr noch dessen Imposanz bewundert, kommt eine Person auf euch zu.

"Wer bist du?"

Er antwortet:

„Ich bin der Torwächter.“

Weitere Fragen stellen...

"Was ist das für ein Ort?"

Er antwortet:

„Dies ist die wunderliche Stadt der Rollenspieler, in der sich Neulinge auf dem Trainingsgelände austoben können, aber auch erfahrene Recken von ihren Reisen reden können und sich mit anderen austauschen.“

Weitere Fragen stellen...

"Wer sind eure Anführer?"

der Torwächter antwortet euch:

„Die Verantwortlichen dieser Stadt sind Christian Gemke und Joshua Kirchberg, ich hörte ihr könnt ihnen auch ein so genanntes Telegram zukommen lassen. Über @reztuneb und @Joshywahrscheinlich. Einer der Ehemaligen und Ehrenmitglied ist Maximilian Starzinski

Weitere Fragen stellen...

"Was kann man hier so machen?"

Er öffnet das Tor und antwortet:

„Schaut euch einfach um. Wir haben in dieser Stadt

Verweilt so lange ihr wollt.“

Weitere Fragen stellen...

"Wo und wann finden die Audienzen statt?"

der Torwächter antwortet:

„Am zweiten Mittwoch im Monat finden die Audienzen in den Hallen der Otto-Hahn-Straße 14 statt. Dort könnt ihr ab 18 Uhr auch Bürger der Stadt antreffen. Des weiteren werden regelmäßig Aushänge über das schwarze Brett verbreitet.“

Weitere Fragen stellen...

"Ein 'Freund' von mir wurde zum Anführer einer Heldengruppe gewählt. Er hat soetwas aber noch nie gemacht, gibt es hier jemanden der ihm helfen könnte?"

schmunzelnd schaut er euch an.

„Euer 'Freund' kann gerne zu den Audienzen gehen, dort wird man ihm den Weg zum Anführer-Trainingsgelände weisen.“

Weitere Fragen stellen...

"Ich möchte endlich zu meinem ersten Abenteuer aufbrechen, aber ich habe soetwas noch nie gemacht. Gibt es jemanden der mir alles zeigen könnte?"

der Torwächter sagt lächelnd:

„Unsere Stadt hat ein Trainingsgelände dafür gebaut. Meldet euch bei den Verantworlichen der Stadt und besucht vielleicht auch einfach einmal die Audienzen. Wenn sich genügend Interessierte finden, werden die Dimensionstore dort geöffnet.“

Weitere Fragen stellen...

Hier stehen wichtige Informationen über kommende und laufende Veranstaltungen.

* Das nächste Treffen findet am 11.12.2019 in der Otto-Hahn-Straße 14 um 18 Uhr statt, der Raum wird wie immer spontan gewählt.

* Winter- /Weihnachtseventrunden Auch in diesem Jahr bieten wir wieder Eventrunden an. Diesmal werden sie in der Zeit vom 16.12. bis zum 20.12. statt finden. Genauere Infos findet ihr im Eventbereich.

Schreibt euch bitte in die Mailingliste der AG ein um stätig auf dem Laufenden gehalten zu werden.

Wir haben im übrigen eine Telegram Gruppe! Hier ist der Invite-Link https://t(.)me/joinchat/B-PCmgknobwBWFAeIXnkcg

Das nun offizielle Pad für die AG: https://pad.fachschaften.org/p/Rollenspiel-AG

Protokoll 07.11.2017: https://pad.pixeltakt.net/p/r.9b60e5ad1a2a4096f613167687763314

Diese Liste ist für Spielleiter und Spieler gedacht, wenn ihr eine Runde anbietet und noch Plätze frei habt, dann schreibt uns eine Mail oder schreibt uns auf Telegram. (rp-ag@lists.cs.tu-dortmund.de)

Wenn ihr eine Gruppe gefunden habt, die euch interessiert, meldet euch einfach bei den entsprechenden Leitern über Telegram (oder was sie sonst angeben).

Haltet uns bei Änderung auf dem Laufenden, damit wir den Basar regelmäßig updaten können.

Die wichtigsten Informationen die wir brauchen sind:

  • Namen
  • Mailadresse und/oder Telegram Tag (wird hier veröffentlicht und als Kontaktmöglichkeit genutzt)
  • Welches System ihr spielt (Mit Version angeben!)
  • Wie viele Spieler ihr maximal haben wollt und wie viele Plätze noch frei sind
  • Weitere Notizen (z.B. Abwandlungen oder ob ihr Hausregeln benutzt oder, oder oder …)
Name Kontakt Möglichkeit System Akt. / Max. Spieler Notizen
Stasi @Starzi (Telegram) Dungeon World 6 / 7 Ganze Kampagnen/ engagierte Spieler
Misa @Misagichan (Telegram) Beyond the Wall 0 / 6 Bietet auch Oneshots an, Beginn ab 4
Sophie L. @Fyerra (Telegram) Dungeons & Dragons 5e bis 6 Oneshots
Sophie L. @Fyerra (Telegram) Mistborn bis 6 Oneshots
H. Fuchs @Ryuteshi (Telegram) Feüerbäll bis 6 Nur als Oneshot auf Anfrage
H. Fuchs D&D e5 bis 5 Auf Anfrage
H. Fuchs Contact bis 5 Auf Anfrage
H. Fuchs DungeonWorld bis 5 Auf Anfrage
Rico Blumenhofen @Rico_Blu DSA 4/4.1 4/6
Rico Blumenhofen @Rico_Blu Numenera 0/5 ab 3 Spielern beginn
Johannes W. @Dookvah Cthulhu 0/4 Oneshots
Stasi @Starzi Dungeon World 0/4 Oneshot (kann erweitert werden) und nur digital
Marcel @DerRudy Fallout(OpenS) 1/6 Kampagne, beginn ab 3 Spieler

Sonstige Gruppen

Name Kontakt System Zustand Notizen
H.Fuchs @Ryuteshi (Telegram) Contact VOLL
Johannes W. @Dookvah Cthulhu VOLL
Johannes W. @Dookvah Coriolis VOLL

Auch als Spieler dürft ihr euch gerne Melden. Wir werden natürlich auch von euch Daten brauchen.

  • Name / Spitzname
  • Kontaktmöglichkeit (Mail Adresse / Telegram Tag)
  • Mit welchen Systemen ihr euch (auch wenn nur einmalig gespielt) schon auskennt
  • Welches System ihr am liebsten spielen möchtet
Name Kontakt Möglichkeit System Wünsche Bekannte Systeme
Florian C. @Plotogandr Für alles offen DnD 5e
  • Wir organisieren jedes Semester während der Orientierungsphase Einsteigerrunden für die neuen Studierenden der Informatik.
  • Auch Einsteiger und Schnupperrunden können wir anbieten. (Bei Interesse: Schreibt eine E-Mail oder kommt zu den Treffen!)
  • Wir organisieren zu einigen Festtagen sonder Events. Falls ein Event geplant ist findet ihr das ganze direkt im Anschluss unter „Event“.

Spielleiter-Workshop

Im Rahmen der AG bieten wir einen Workshop an, der eine Hilfe, Start und Fortbildung für Spielleiter darstellt. Das Niveau ist dabei auf absolute Neulinge ausgelegt, bietet aber auch Themen für schon etwas erfahrene. Bei ausreichendem Interesse wird ein Termin dafür festgelegt, voraussichtlich zwei Tage in der Vorlesungsfreien Zeit.

O-Phasen Runde

In der O-Phase WS19/20 waren unsere Runde wieder ein Erfolg, wir hoffen auch in den kommenden Semestern wieder viele Erstis bei den Runden begrüßen zu dürfen und wer jetzt schon genauere Informationen möchte, sollte einfach zum Oktober Treffen erscheinen.

Weihnachts/Winter Event!

Für Spieler:

In der Woche vor Weihnachten haben wir wieder viele Spielleiter, die Themenrunden mit euch bestreiten wollen. Damit das ganze aber funktioniert, müsst ihr euch vorher einmal bei uns melden. Ihr könnt das ganze entweder per Mail oder einfacher per Telegram (@Reztuneb) machen. Dabei müsst ihr uns einmal mitteilen, welchen Tag ihr bevorzugt spielen möchtet (gerne auch mehrere Tage angeben) und ob ihr Präferenzen bezüglich eines Systems habt. Wir werden dann alles zusammenbasteln. Macht auch gerne Werbung bei anderen dafür.

Für Spielleiter:

Auch im Winter wollen wir euch einen neuen Themenabend anbieten. Wir stellen gerne selber Spielleiter aber jeder der sich für eine Eventrunde anmelden möchte sollte sich per Mail melden (und vielleicht danach per Telegram an @Reztuneb Bescheid geben). Das Thema soll kalt sein, jedoch stellen wir euch keine feste Grenze was ihr zu machen habt oder dürft. Es sollte alles aber in einem angemessenen Rahmen bleiben.

Die Tage welche wir dafür gewählt haben sind der 16. bis 20. Dezember (Montag bis Freitag vor Weihnachten). Falls ihr Fragen habt z.B. ob man das ganze auch am Mittwoch machen darf, meldet euch.

Halloween Event

Die Halloween Runden '19 waren wieder ein Erfolg!

Auch in diesem Jahr hatten wir wieder gut besuchte Runden, diesmal sogar vier an der Zahl an den Tagen von Montag bis Donnerstag. Die montags Runde war voll ausgelastet und mit viel Spaß sind sie halb durch das Abenteuer in einer verlassenen Villa gekommen. Die dienstags Runde war auch voll, der Leiter hatte viel Spaß mit den absurden Ideen seiner Spieler, die ihrerseits auch viel Spaß hatten. Unsere mittwochs Runde hatte alle vorhandenen Plätze belegen können und hatte sich mit vielen Peniswitzen begeistern können, das gespielte System (Mistborn) lief gut mit vielen Neulingen, diese Gruppe kam, zwar mit Zeitdruck, durch ihr ganzes Abenteuer. Die donnerstags Runde war eine kurze und kleine, aber dennoch sehr spaßige Runde, in der sich die Spieler recht schnell in die Luft gejagt haben. Die Berichte klangen alle sehr unterhaltsam und wir hoffen, dass die Spieler eben soviel Spaß wie die Leiter hatten und wir bei den nächsten Events und im nächsten Jahr noch mehr begrüßen dürfen.

Die Halloween Runden '18 waren ein Erfolg!

Unsere zwei Gruppen waren voll besetzt. Eine Gruppe musste durch zu viel Story arbeiten und den zweiten Tag noch dran hängen. Den Spielleitern hat es gefallen und wir hoffen, dass es auch den Spielern gefallen hat. Falls ihr euch jetzt ärgert, dass ihr nichts von den Gruppen mitbekommen habt oder nicht mitspielen konntet, dann tut es mir leid und ihr müsst euch damit begnügen nächstes mal dabei sein zu können.

Vielen Dank an die Spielleiter und die Spieler für das tolle Event!

Hier ist das Inventar der Rollenspiel-AG.

Objekt ID Zustand derzeit verliehen?
Dungeons&Dragons Spielerhandbuch 5e DnD-1 makellos nein
Shadowrun Grundregelwerk Edition 5 SR-1 makellos nein
Call of Cthulhu Grundregelwerk CoC-1 makellos nein
Call of Cthulhu Investigatoren Kompendium CoC-2 makellos nein
Das Schwarze Auge Grundregelwerk DSA-1 makellos nein
Ratten! Rat-1 makellos nein
Feüerbäll Ausdruck FB-1 makellos nein
5x Würfelset W makellos nein

- Tellurian Games -

in Eichlinghofen

Stockumer Str. 442, 44227 Dortmund

Ein Spielwarenladen mit großer Auswahl und ebenso großer Ordnung. Hohe Schränke mit großen Mengen an Ware bieten vielen Freunden der Rollenspieltätigkeit ein gutes Resort an Werken an. Modelle, Kampagnen, Regelwerke und Behelfsmittel sind in diesem Laden vorhanden.

- Kult Spiele -

Dortmunder Innenstadt

Westfalenforum, Kampstraße 35, 44137 Dortmund

Ein gut versteckter Laden den man vielleicht einmal zu oft schon übersehen hat. Mit guter Atmosphäre wird man direkt in die Welt der Rollenspiele versetzt. Eine Spielerunde startet wenn man hereintritt, so fühlt man sich wohl. Gute Auswahl. Gute Preise. Sowohl Regelwerke als auch Modelle und Farben für diese waren im Laden erhältlich. Ein gut sortiertes Regal mit Regelwerken von A bis Z erhält einen guten Überblick beim Kunden. Auch die Beratung war offen und herzlich.

- Highlander Games -

Bochumer Innenstadt

Südring 21, 44787 Bochum

Freundlichkeit und Offenheit werden hier groß geschrieben, ist man häufiger zu Gast wird man gegrüßt und fühlt sich sehr willkommen. Man findet eine große Auswahl an Regelwerken so wie auch an Brett- und Kartenspielen, Zubehör wie zum Beispiel Miniaturen, Farben und Würfel, allgemein jedoch noch vieles mehr und ist mal etwas nicht zu haben, wird es gern für einen in den Laden bestellt. Regelmäßige Events, sowie ständige Updates über neue Lieferungen gehören zum Konzept des Ladens und sind über die Internetpräsenz einsehbar. Einen zusätzlichen Pluspunkt gibt die Internetseite, auf der das Sortiment und die Verfügbarkeit schon vor Ladenbesuch zu begutachten sind!

-Mit herzlichem Dank an S.L. für diesen Bericht.

  • ags/rollenspiel-ag/start.txt
  • Zuletzt geändert: 2019/12/11 18:39
  • von cgemke