Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Einzelfall beantragen

Die Regeln für ein Bachelor-Nebenfach sind einfach: 20 CP in einem anderen Fach holen, das irgendwie einen Bezug zur Informatik hat. Wer kein vorgefertigtes Nebenfach belegen möchte, muss sich selbst ein wenig kümmern. Für Anwendungsfächer ist es ähnlich, nur müssen für den Bachelor Angewandte Informatik dort 36 CP geholt werden.

Als Erstes sollte man sich umhören, ob man jemanden kennt, der diesen Einzelfall schon einmal hatte. Empfehlungen von anderen Info-Studis sind oft praxisnäher als Webseiten der Fakultäten.

Danach spricht man am besten mit der Studienberatung der jeweils zuständigen Fakultät. Mit etwas Glück haben diese schon mal Info-Studis bei sich aufgenommen und einen fertigen Plan herumliegen. Wenn nicht, erarbeitet ihr diesen. Dabei sollt ihr meist einige Erst- und Zweitsemester-Vorlesungen des jeweiligen Studiengangs belegen. Wenn ihr einen Plan habt, der eure CP-Grenze nicht unterschreitet, lasst euch diesen von deren Fakultät unterschrieben (am besten von der aktuellen Leitung) und zuschicken.

Diesen Wisch tackert ihr dann an einen freundlichen Brief, in dem ihr erklärt, warum dieses Fach so perfekt zum Informatik-Studium passt, an unseren Prüfungsausschuss. Wenn ihr alles richtig gemacht habt, bekommt ihr irgendwann eine unterschriebene Genehmigung, dass ihr das Fach studieren dürft. Ihr könnt euch für euren Antrag an diesem Beispiel orientieren:

Beispiel-Antrag (PDF)

Beispiel-Antrag (LaTeX-Quellcode

Diese Genehmigung solltet ihr dem Prüfungsamt der TU Dortmund zukommen lassen, damit die Menschen dort eure bestandenen Prüfungen als Einzelfall-Leistungen auch anerkennen können. Das muss auf jeden Fall passiert sein, bevor ihr dort eine Prüfung ablegt, sonst wird diese eventuell nicht angerechnet.

Sucht frühzeitig nach den Details der Module, andere Fakultäten, andere Sitten. Wenn ihr die erste Vorlesung nicht finden könnt, hakt noch einmal bei deren Studienberatung nach oder nervt Sekretariate. Sprecht die Modulverantwortlichen (Dozent:in oder WiMis) nach der ersten Vorlesung an, erklärt eure Situation und fragt nach, was ihr beachten müsst.

Nebenfach in Bochum studieren

Die TU Dortmund ist Mitglied in der Universitätsallianz Ruhr und damit eng mit der Ruhr-Universität Bochum verbunden. Unter anderem führt das dazu, dass Info-Studis der TU „einfach so“ auch Fächer in Bochum hören können. Doch wie stellt man das genau an?

Mit der Idee, welches Fach man in Bochum studieren möchte, sollte man zuallererst mit der Studienberatung der Fakultät Informatik reden, die haben schon öfter mal Studis mit seltsamen Neben-/Anwendungsfachwünschen gesehen. Meistens wird man dann an die Fach-Studienberater in Bochum verwiesen. Mit denen nimmt man dann Kontakt auf und erarbeitet mit ihnen einen Studienplan für das Nebenfach, der ca. 20 CP wert ist. Dieser muss dann von den Bochumern unterschrieben werden.

Neben dem Nebenfach-Studienplan aus Bochum benötigt man auch noch ein kurzes, unterschriebenes Motivationschreiben, warum das gewählte Fach in Bochum zum eigenen Informatik-Studium passt.

Mit diesen Unterlagen kann man dann den Prüfungsausschuss (PA) unserer Fakultät aufsuchen. Der PA genehmigt diese hoffentlich und damit dürft ihr anfangen, in Bochum Vorlesungen zu besuchen.

Die Bochumer haben, wie die TU, ein Moodle. In diesem könnt ihr euch mit eurem Uni-Account der TU einloggen, die Universitätsallianz sei Dank. Dennoch gehört ihr nicht ganz zur Uni Bochum, ihr müsst also manchmal Dozent:innen anschreiben oder in Sekretariaten anrufen, um Zugang zu bekommen. Traut euch ruhig nachzuhaken, den Anfang einer Vorlesung aus Höflichkeit zu verpassen bringt euch nichts.

In den Vorlesungen solltet ihr euch am besten am Ende der ersten Vorlesung einmal bei den zuständigen Leuten (Dozent:in oder WiMi) melden, erklären, dass ihr von der TU Dortmund kommt und fragen, was ihr für die Veranstaltung (und insbesondere die Prüfung) beachten müsst. Zum jetzigen Stand (2021) könnt ihr euch für die meisten Prüfungen nicht wie die Studis aus Bochum selbst anmelden, sondern das schriftlich tun müsst. Fragt dazu nach!

Die Prüfungsergebnisse in Bochum sollte euch der jeweilige Prüfungsausschuss bescheinigen. Im Idealfall schickt er dies per Brief an die TU. Kontrolliert regelmäßig, ob das bei euch im BOSS eingetragen wurde und fragt ansonsten beim Prüfungsamt der TU Dortmund nach.

  • studis/afnf/einzelfall.1666128756.txt.bz2
  • Zuletzt geändert: 2022/10/18 23:32
  • von jfowl