Unter matrix.fachschaften.org betreiben wir einen Matrix-Server, unter element.fachschaften.org den zugehörigen Webclient.

Matrix ist ein Chatprotokoll, das dezentral und föderiert ist (d.h. Personen mit Accounts von verschiedenen Servern können miteinander chatten) und sichere Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bietet.

Mit den Clients könnt ihr euch Nachrichten schreiben und aufnehmen oder (Video-)Telefonate führen. Das ganze eignet sich also super für eure kleinen Lerngruppen, zum Austausch in Modulgruppen aber auch für eure Freunde, Spielerunden und Ähnliches.

Unser Matrix-Server ist föderiert, das bedeutet, ihr könnt von jedem Matrix-Server aus mit uns chatten. Einen Account auf unserem Matrix-Server könnt ihr so einrichten:

Schritt 1: fachschaften.org-Account erstellen

Wenn du noch keinen fachschaften.org-Account hast, kannst du dich unter account.fachschaften.org registrieren.
Für die Registrierung brauchst du deine TU-Adresse im Format vorname.nachname@tu-dortmund.de.

Schritt 2: App installieren und einrichten

Desktop

  1. Lade dir die Desktopanwendung Element Desktop herunter und starte sie oder öffne die Web-App element.fachschaften.org Im Browser.
  2. Wähle „Anmelden“
  3. Setze deinen Heimserver auf fachschaften.org (das ist im Browser bereits richtig gesetzt).
  4. Melde dich dann mit deinem fachschaften.org-Account an.

Mobil

  1. Lade dir Element für Android oder iOS herunter.
  2. Setze den richtigen Server
    1. Oder manuell:
      1. starte die App
      2. wähle „Ich habe bereits ein Konto“
      3. wähle dann „Individuelle Server-Optionen“ und setze deinen Heimserver auf https://matrix.fachschaften.org.
  3. Melde dich dann mit deinem fachschaften.org-Account an.

Schritt 3: Chats betreten

Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:
  • Tritt unseren offiziellen Chats bei, zu finden unter Kommunikation.
  • Suche im Raum-Verzeichnis nach interessanten Räumen. Das Raum-Verzeichnis verbirgt sich hinter dem Kompass-Icon neben dem Suchfeld oben links in Element.
  • Du kennst den Raum-Alias nach der Form #raum:server.tld: Im Raum-Verzeichnis-Fenster einfach den Raum-Alias einfügen und die Eingabetaste drücken.
  • Jemand lädt dich in einen Raum ein.

Seid nett zueinander. Spamt nicht zu viel. Macht nichts, was illegal ist. Haltet euch an den Verhaltenskodex der Fachschaft.

Wenn es ernstere Probleme gibt, meldet euch beim FSR.

Matrix ist ein offenes Chat-Protokoll mit quelloffenen Servern und Apps. Ende-zu-Ende-Verschlüsselung wird standardmäßig aktiviert wo es geht. Chatten über Matrix funktioniert im Hintergrund ähnlich wie E-Mails: Ein Nutzeraccount wird bei einem Anbieter registriert, man kann aber dennoch mit Nutzern bei anderen Anbietern schreiben. Auch die Fachschaft betreibt einen Matrix-Server (matrix.fachschaften.org). Bei diesem können wir uns sicher sein wo er steht (im Rechenzentrum der TU), wer ihn betreibt (die Fachschaft) und wie die Daten gesichert werden. Matrix ist noch ein relativ junges Projekt, erfreut sich aber stets wachsender Beliebtheit. So hat z.B. die französische Regierung darauf basierend einen Regierungs-Messenger und die Bundeswehr einen BW-Messenger entwickelt.

  • fsr/edv/matrix.txt
  • Zuletzt geändert: 2022/02/11 12:13
  • von timucin.boldt