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Online-Dienste
Der Fachschaftsrat bietet Mitgliedern der Fachschaft folgende EDV-Dienste an:
- Dieses Wiki
- oh14.de, mit der freundlichen Unterstützung des Alumni-Vereins
- matrix.fachschaften.org: Account
@LOGIN:fachschaften.org
, Web-Client unter riot.fachschaften.org (Alternativer Homeserver mit offener Registrierung: matrix.kif.rocks) - XMPP/Jabber Server: Account
LOGIN@fachschaften.org
1) - Murmur/Mumble Server: mumble.fachschaften.org
- Etherpad unter pad.fachschaften.org
- CodiMD (Markdown Pads) unter md.fachschaften.org (klappt mit fachschaften.org/fsinfo-Wiki-Logins).
- Ein Redmine (Projektmanagementsystem/Ticketsystem) mit
git
undsvn
Integration orga.fachschaften.org - Eine GitLab EE-Instanz für Git-Repos mit Continuous Integration
- Ein Mailinglistenserver gekoppelt an das Redmine lists.fachschaften.org
- Ein VM-Host für Dienste von AGs et al, siehe dazu die Nutzungsbedingungen unten
Hinweis: Ein fachschaften.org Account ist unabhängig von deinen Accounts bei der TU und ist per Email an root [ät] fachschaften.org zu beantragen. Die Email sollte deinen Vor- und Nachnamen, gewünschten Loginnamen enthalten und von deiner TU-Emailadresse kommen.
Hinweise zur Mumble-Nutzung
- Zur Nutzung ist die aktuelle Version 1.3.0 des Mumble-Clients erforderlich. Weitere Infos und Download des Client findet man hier.
- Vorschläge für offene Channel können jederzeit unter root [ät] oh14 [dot] de oder live auf dem Server eingereicht werden
- Private/Moderierte Channel für AGs oder FsR können ebenfalls unter oben stehender Emailadresse oder live beantragt werden
- Sonstige Wünsche und Vorschläge sind ebenso erwünscht
Game-Server
Die Fachschaft hostet einen Vanilla Minecraft Server und einen Terraria Server.
Zu diesen Servern kann man sich folgendermaßen verbinden
Terraria
- Host games.oh14.de
- Port 20000
Minecraft
- Host games.oh14.de
- Port 20001
Wer sich gerne miteinander unterhalten möchte, während er spielt, dem empfehlen wir unseren Mumble-Server.
Nutzungsbedingungen für Server der FsI
Im Folgenden wird geregelt unter welchen Bedingungen Personen bzw. Gruppen eine virtuelle Maschine oder einen Container (im Folgenden gesammelt „VM“) auf einem Server der Fachschaft Informatik („FsI“) erhalten können.
- AGs der FsI können jederzeit eine VM erhalten, nach Absprache mit den Admins auch mehrere. Einzelpersonen oder andere Gruppen können nach Beschluss des FsR VMs erhalten. Die Admins empfehlen mindestens 2 für die Administration der VM verantwortliche Personen zu benennen.
- Folgende Daten der für die Administration der VM verantwortlichen Person(en) sind bei den Admins zu hinterlegen und aktuell zu halten:
- Name
- Emailadresse
- Beim Betreiben von Diensten auf den VMs sind folgende Rahmenbedingungen einzuhalten:
- Dopplungen mit bereits auf der Infrastruktur der FsI betriebenen Diensten sind zu vermeiden.
- Die Inbetriebnahme von neuen Diensten ist mit den Admins der FsI abzustimmen. Diese dürfen den Betrieb eines Dienstes jederzeit ablehnen.
- Den Admins der FsI ist es jederzeit gestattet die VMs temporär (z.B. für Wartungsarbeiten) herunterzufahren. Nach Möglichkeit erfolgt dazu eine Vorinformation.
- Bei auffälligem oder andere Systeme beeinträchtigenden Verhalten einer VM kann diese von den Admins der FsI jederzeit stillgelegt werden, der/die Administratoren der VM werden über diese Stillegung und dessen Gründe informiert.
- In Streitfällen behalten sich die Admins der FsI vor, ein Speicherabbild der VM zu erstellen, um forensische Untersuchungen zu ermöglichen.
- Den Administratoren der VM obliegt es, für eine Konfiguration nach den allgemeinen anerkannten Regeln der Technik zu sorgen, insbesondere die Anwendungen aktuell zu halten.
- Nach Absprache mit den Admins kann eine VM in das Sicherungssytem der FsI eingebunden werden, lesenden Zugriff auf die zentrale Benutzerverwaltungsstelle (LDAP) der FsI erhalten, usw. Falls vorhanden sind zentrale Dienste der FsI für den Betrieb des eigenen Dienstes zu nutzen, z.B. eine Datenbank der FsI statt einer Eigenen.