Protokoll der Informatik-FVV am 11.05.2022

TOP 1 – Formalia

  Beschlussfähigkeit ist festgestellt

Jonas Zohren wird vom FSR zur Versammlungsleitung bestimmt.

Lukas Kidin und Bastian Korte stellen sich als Protokollanten der FVV zur Verfügung.

  Die FVV bestimmt Lukas Kidin und Bastian Korte zu den Protokollanten der FVV.

Mit eindeutiger Mehrheit angenommen.

Beschlussvorschlag:

  Die FVV beschließt die folgende Tagesordnung:
      Formalia
      Tätigkeitsbericht des Fachschaftsrates
      Kassenprüfbericht und Entlastung des FSR
      Wahl: FSR
      Wahl: Kassenprüferinnen und Kassenprüfer
      Wahl: n-Gestirn WiSe 2022/2023 (entfällt)
      Tätigkeitsbericht der AGen
      Tätigkeitsbericht der Gremienvertreter:innen
      //Verkündung der FSR-Wahl-Ergebnisse//
      Sonstiges

Beschlussvorlage:

  Die FVV beschließt die oben genannte Tagesordnung.

Mit eindeutiger Mehrheit angenommen.

TOP 2 – Tätigkeitsbericht des Fachschaftsrates

  50 Jahre FI
      es wurde gestrichen
  CZI wurde neu gestaltet und Sofen (werden noch) erneuert
  Fahrradpumpe im FSR-Büro
  neuer Fachschaftsserver von der Fakultät gestellt
  FOSS-AG hat gegrillt und sich getroffen
  Kostenlose Bereitstellung diverser nützlicher Dienste
  Übersicht und Account unter fachschaften.org
  Angeboten werden unter anderem:
      md.fachschaften.org: Gemeinsame Notizen in Markdown
      tex.fachschaften.org: Kollaborative LaTeX-Dokumente
      cloud.fachschaften.org: Nextcloud-Speicherplatz in der Uni
      gitlab.fachschaften.org: git Repos, Issues, CI, …
      matrix.fachschaften.org: Föderierte Chat-Plattform
  Support & Feedback auf Matrix in #support:fachschaften.org und per Mail bei root@fachschaften.org
  Bei Fragerunde keine Fragen

Stand: 02.05.2022

Konto Betrag [€]
Barkasse 118,83
Girokonto 17.749,76
Gesamt 17.868,59

(Es stehen noch die Selbstbewirtschaftungsmittel von SoSe 2020, WiSe 2020/2021, SoSe 2021, WiSe 2021/2022 aus)

Konto Betrag [€]
589.4F (KIF-Tickets) 500,00
604.2F (Oster-Aktion) 350,00
605.1F (Fahrradzubehör) 75,00
607.2F (FVV-Rahmenprogramm) 250,00
Begrünung 164,04
Büromaterial 174,21
Küchenmaterial 194,22
Servermaterial 600,00
Werbematerial 200,00
Schulden beim Kiosk 2.000,00
Gesamt 4.757,47

→ Ungebunden: 13.361,12 €

  Finanzen umgestellt von GnuCash auf hLedger
  Viel interne Doku erstellt
  Automatisch aktualisierte Liste von gebundenen Geldern auf https://fsinfo.cs.tu-dortmund.de/fsr/beschluesse

TOP 3 – Kassenprüfbericht und Entlastung des FSR

  In der Buchführung des Kiosk gab es bei zwei Buchungsposten einen unterschiedlichen Kontoinhaber und Antragssteller.
  In der Buchführung des FSR gab es mehrere Posten bei denen nicht ausreichend Details vorlagen.
  Desweiteren gab es Fehler bei der Nummerierung zwischen Kontoauszügen und Buchführung.
  In beiden Buchführungen gab es mehrere Posten, bei denen entweder Anordnungen oder Abrechnungen nicht vollständig ausgefüllt vorlagen.
  Was ist eine Entlastung?
      Der alte FSR wird entlastet, also es wird von der FVV beschlossen, dass die Buchführung solide genug ist.
  Die FVV entlastet den Fachschaftsrat für den Zeitraum vom 02.06.2021 bis zum 11.05.2022.

Mit überwiegender Mehrheit angenommen.

TOP 4 – FSR-Wahl

Der FSR verabschiedet sich von den Mitgliedern, die nicht mehr zur Wahl antreten.

Die FVV bedankt sich bei den Mitgliedern, die sich in den letzten Jahren engagiert haben und wünscht diesen alles Beste für den weiteren Lebensweg.

  Viktoria Braune
      21, 6. Fachsemester Angewandte Informatik
      Aktuell Mitglied im Fachschaftsrat
      Interesse Protokolle zu tippen, Würde bei Event und Orga erneut dabei sein
  Jasmin Bruns
      Aktuelle Posten im FSR: Kassenwärtin, FSRK-Beauftragte, Behindertenbeauftragte
      Würde gern Finanz-Aufgaben im Vorstand übernehmen
      Sobald das CZI wieder betretbar ist, plant sie dessen Wiederbegrünung
  Lukas Kidin
      21, 8. Fachsemester Informatik
      Bisher FSR-Kassenwart, würde ich gern weiter machen
  Fabian Winter
      24, 10. Fachsemester Bachelor Informatik
      Bisher FsRK-Beauftragter, hat Protokolle getippt. Außerdem in ein paar Fakultätsgremien engagiert
      Würde weiter Protokolle tippen und eventuell im Vorsitz aktiv werden
  Falk Rehse
      19, im 4. Semester Kerninformatik
      Interesse an Event-Orga
  Philipp Lehnert
      21 und im 4. Semester Informatik
      Interesse an Orga sowie Events
  Nis Weber
      20, 4. Semester Bachelor Angewandte Informatik
      Habe bereits 6 Jahre Schülervertretung hinter mir
      Interesse an Organisation und Verwaltung von Dingen und Events
  Ann-Cathrin Dienhof
      22, 8. Semester Bachelor Informatik
      Bisher in einer Berufungskomission, jetzt in den Fakultätsgremien Quest und Hast
      Interesse an Finanz-Dingen und Events mitzuorganisieren
  Marlon Bagans
      27, 6. Semester Bachelor Informatik
      Ich habe Spaß daran Events zu planen und an allgemeiner Orga mitzuwirken
      Egal was ansteht, ich helfe, wo ich kann
  Timuçin Boldt
      bereits länger in der Fachschaft aktiv, ansonsten auch aktuell ins Studierendenparlament und in den AStA gewählt, ehemals im Wohnheimrat aktiv
      Beteilige mich gerne weiter an der Fachschaftsrätekonferenz (FSRK)
      Arbeite gerne weiter an Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation(-sstrukturen)
  Generelle Fragen:
      Posten im FSR bei denen Personenmangel ist und wer sich darum kümmern würde
          Stellvertretender Sprecher (Philipp)
          Sprecher (Fabian)
      Grillveranstaltungen?
          bisher nicht geplant weil neuer FSR, aber davon ist auszugehen
      an die Neuen: bisherige Erfahrungen?
          Philipp: nicht so viel Erfahrung
          Marlon: kirchlicher Orga-Kram, war schonmal bei FSR-Sitzungen
          Nis: siehe oben
          Falk: Klassensprecher, Stufensprecher, FOSS-AG, etc.
      Möchte jemand Admin werden:
          Falk würde zumindest bei Kiosk-Admin mithelfen

Benjamin Richter stellt sich als Wahlleiter zur Verfügung.

Beschlussvorschlag:

  Die FVV bestimmt Benjamin Richter zum Wahlleiter.

mit eindeutiger Mehrheit angenommen

Beschlussvorlage:

  Die FVV bestimmt Jennifer Minh-Nguyet Pham als Wahlhelferin Die FVV bestimmt Se Peisker als Wahlhelferin Die FVV bestimmt Fabius Mettner als Wahlhelferin Die FVV bestimmt Adrian Kathagen als Wahlhelferin

Die Beschlussvorlage ist mit eindeutiger Mehrheit angenommen

  Pro Kandidat:in: Ja, Nein oder Enthaltung.
  Gewählt ist, wer mehr Ja-Stimmen als Nein-Stimmen bekommen haben.
  Bleibt bitte sitzen, die Stimmzettel und die Urne kommen zu euch.

TOP 5 – Wahl Kassenprüfer*innen

  In jeder Amtszeit müssen die Kassen der Fachschaft geprüft werden.
  Drei Leute werden gesucht.

Beschlussvorlage:\ Blockwahl: > Die FVV wählt Se Peisker als Kassenprüferin > Die FVV wählt Jennifer Schmidt als Kassenprüferin > Die FVV wählt Chantal Foley als Kassenprüfer*in

Die Beschlussvorlage ist mit eindeutiger Mehrheit angenommen

TOP 7 – Tätigkeitsbericht der AGen

  Wer will, kann einfach eine AG eröffnen
  Wenn eine AG sinnvolle Dinge macht, kann es Geld vom FSR geben.
  neue AG, vgl. Folien

Wir schreiben Raytracer!\ https://raytracing.github.io/books/RayTracingInOneWeekend.html\ …und überlegen uns in Zukunft noch andere Projekte

Matrix-Raum: ‘’%%#cg-ag:fachschaften.org%%‘’\ Treffen: Ort, Zeit und Tag wird in der Gruppe neu ausgehandelt

  Wer sind wir?
      Der Kiosk versorgt die arme, abgeschlagene Fachschaft mit Snacks und Getränken.
      Einkaufsgemeinschaft
      Prepaid
      Ehrenamtlich
      Selbstkostenpreis
  Wo?
      Im Raum E30.
  Wann?
      Immer, wenn ein Verkäufer Schicht hat oder mal zwischendurch.
      Schichten: oh14.de/kiosk
  Kontakt:
      OH14/E30
      ‘’%%kioskadmin@oh14.de%%‘’
  Wir suchen noch neue Verkäufer!
      2h/Woche Schicht machen und dafür jederzeit den Kiosk aufmachen können!
Konto Betrag [€]
Barkasse 68,38
Girokonto 6.358,99
Verkäufer’innenschulden ??
Schulden vom FSR 2.000,00
Gesamt ??
Kioskkarten ??
Verfügbar ??

Freie, quelloffene oder gemeinnützige Projekte unterstützen. Vorträge, offene Diskussionen und Events.

  jeden Mo. 18:00 Uhr
      OH12 4.037 (alternativ im Fachschaftsflur)
      Videochat: ‘’%%foss-ag.de/bbb%%‘’
  Planung und Stammtisch-Diskussionen

Zur Zeit werden unregelmäßig Vorträge in DAP2 gehalten:

  [[https://foss-ag.de/dap2/opensource|Intro – Open Source]]
  [[https://foss-ag.de/dap2/linux|Linux]]
  [[https://foss-ag.de/dap2/pandoc|Pandoc, LaTeX, Markdown]]

48a5c936-e61f-476d-b590-33e4481cc717.jpg

e1f339ba-73e0-4e6e-9826-0f8c30fc1d79.jpg

  Hybrid-Equipment
  Matrix: ‘’%%#foss_ag:fachschaften.org%%‘’
  Mastodon: ‘’%%@fossag@social.tchncs.de%%‘’
  Twitter: ‘’%%@FOSSAGTUDO%%‘’
  Wiki: ‘’%%foss-ag.de%%‘’

Schaut doch mal bei uns vorbei, wir freuen uns!

  Wer sind wir?
      Eine Selbsthilfegruppe elektronikaffiner Leute. Wir reparieren auch brennende Toaster gemeinsam mit euch so manchen Elektro-Kram.
  Wo?
      idR E33, sonst in unserer Telegram-Gruppe oder auf BBB
  Wann?
      Es steht noch kein Termin für diese Lockdownfreie Zeit
  Kontakt:
      Louis (Telegram: ‘’%%@RedshirtLouis%%‘’)

5c9317c8-6060-4ffc-bb89-bfcb414e688c.jpg

Regelmäßige Treffen:

  Absprachen in der Telegram Gruppe
  Donnerstag ab 18 Uhr
  alle bringen selbst Spiele mit (falls möglich)
  gemeinsam Essen bestellen
  in kleine Gruppen aufteilen
  bis 22 Uhr oder manchmal länger

Kommt gerne vorbei!

Ihr habt ein kreatives Projekt

  Malen oder Zeichnen
  Schreiben
  Basteln
  …

aber einfach keine Motivation euch da dran zu setzen? –> Macht mit bei der Kunst-AG.

Früher:

  Ein Abend pro Woche
  etwa 2-3 Stunden
  in einem Lernraum auf dem Fachschaftsflur
  plaudern
  Tee oder Kaffee trinken
  der Kreativität freien Lauf lassen

Drehen die O-Phasen-Filme

‘’oh14.de/FilmAG‘’

Bei Fragen schreibt mir einfach auf Telegram: ‘’@Gnibeh‘’

Alle wichtigen Infos auf der Wiki-Seite: ‘’oh14.de/rpag‘’

Was wir machen: Über TTRPGs und LARP reden.\ Dazu versuchen wir Gruppen zu vermitteln und Hilfestellungen für Neulinge bieten.

Treffen: Am zweiten Mi des Monats um 18 Uhr

TOP 8 – Tätigkeitsbericht der Gremienvertreter:innen

  Prof. Stefan Harmeling hat den Ruf auf die Professur “Artificial Intelligence” angenommen und ist seit dem 01.03.2022 bei uns
  BKs laufen und Dauerstellenkommission für das SoPra
  Relativ triviale Änderungen an den Modulhandbüchern und der Prüfungsordnung wurden beschlossen
  Die Notengrenze zum Masterzugang wurde auf eine 2.9 geändert
  Geplante Ehrenpromotion
  Geplante Kooptation
  Es engagieren sich für euch: Janina Rau, Jakob Vogt, Louis Radtke und Mayavan Nagendram
  Kontakt: fakrat@oh14.de
  Arbeitsaufwand: ~10-20h pro Monat
  Prof. Dr. Mario Botsch ist weiterhin Vorsitzender.
  Prof. Dr. Ben Hermann wurde als neuer stellvertretender Vorsitzender gewählt und ist somit nun für Anerkennungen zuständig.
  Sonst ist der Rest vertraulich
  Kontakt: pa@oh14.de
  Arbeitsaufwand: ~10-20h pro Monat
  Alles Vertraulich
  Es engagieren sich für euch: Alexander Friedrich, Lukas Kidin, Philip Molares, Dennis Ochocki
  Vertreter*innen: Sofia Bonas, Ann-Cathrin Dienhof, Patrick Falkenau, Jennifer Krieger, Jonas Zohren
  Kontakt: quest@oh14.de
  Arbeitsaufwand: ~5h pro Semester
  Unsere Fakultät wird in nächster Zeit leider nicht mehr so viel Geld zur Verfügung haben, wie früher
  Dies liegt vor allem daran, dass die Uni generell aufgrund z.B. der Corona-Einlasskontrollen und rückläufigen Studierendenzahlen sparen muss
  Es engagieren sich für euch: Fabian Winter, Se Peisker und Ann-Cathrin Dienhof
  Kontakt: hast@oh14.de
  Arbeitsaufwand: ~5h pro Jahr
  Dinge über den Studiengang Data Science wurden bearbeitet, dies ist aber für uns nicht wirklich relevant
  Relativ triviale Änderungen an den Modulhandbüchern und der Prüfungsordnung wurden beschlossen
  Die Notengrenze zum Masterzugang wurde auf eine 2.9 geändert
  Es engagieren sich für euch: Bianca Ruland, Fabian Winter, Bastian Korte, Hendrik Reichenberg, Ann-Kathrin Leucht, Fiona Kullmann
  Kontakt: lust@oh14.de
  Arbeitsaufwand: ~5-10h alle 1-3 Monate
  Lehrer-Lempel-Pokal-Gewinner ist Prof. Botsch im SoSe 2021
  Bianca hört auf. Vielen Dank für deine jahrelange tolle Arbeit!
  Evaluationszeitraum 22.06.-05.07
  Wir suchen Helfer! Meldet euch einfach bei einem der vier Leute:
  Es engagieren sich für euch: Pauline Speckmann, Bianca Ruland, Fabian Winter, Patrick Falkenau-Langenhorst, Victoria Lingnau
  Kontakt: qsl@oh14.de
  Arbeitsaufwand: ~30-40h pro Semester, wird mit SHK-Satz bezahlt
  Es engagieren sich für euch: Alexandra Cloodt und Jakob Vogt.
  Kontakt: glstko@oh14.de
  Arbeitsaufwand: ~5-10h alle X Jahre

TOP 9 – Verkündung der FSR‑Wahl‑Ergebnisse

Name JaNeinEnthaltungNimmt die Wahl an
Marlon Bagans 486 12 Ja
Lukas Kidin 592 5 Ja
Philipp Lehnert 516 9 Ja
Ann-Cathrin Dienhoff517 8 Ja
Viktoria Braune 468 12 Ja
Timucin Boldt 488 10 Ja
Jasmin Bruns 622 2 Ja
Falk Rehse 583 5 Ja
Nis Weber 514 11 Ja
Fabian Winter 536 7 Ja

TOP 10 – Sonstiges

Ende 14:10

  • gremien/fvv/sose22.txt
  • Zuletzt geändert: 2022/05/19 16:49
  • von philipp.lehnert