Protokoll der Informatik-FVV am 31.05.2023 (SoSe 2023)

Top. 1 - Formalia

Lukas Kidin eröffnet die Fachschaftsvollversammlung der Fachschaft Informatik um 14:40 Uhr.

Die FVV bestimmt Lukas Kidin zur Sitzungsleitung.

Ergebnis: - Mit eindeutiger Mehrheit angenommen.
Die FVV bestimmt Denis Pekdemir und Marlon Bagans zu den Protokollanten der FVV.

Ergebnis: - Mit eindeutiger Mehrheit angenommen.

Die FVV ist um 14:41 Uhr mit – Anwesenden aus der Fachschaft Informatik beschlussfähig.

Die FVV beschließt die folgende Tagesordnung:

  • Top 1. Formalia
    • Bestimmung der Versammlungsleitung
    • Bestimmung der Protokollantinnen und Protokollanten
    • Feststellung der Beschlussfähigkeit
    • Bestimmung der Wahlleitung
    • Beschluss der endgültigen Tagesordnung
  • Top 2. Satzungsänderungen
  • Top 3. Tätigkeitsbericht des Fachschaftsrates/Gremienvertreter:innen
  • Top 4. Wahl: FSR
  • Top 5. Tätigkeitsbericht der AGen
  • Top 6. Bericht zur Änderung der Abmeldefrist
  • Top 7. Verkündung der FSR-Wahl-Ergebnisse
  • Top 8. Sonstiges
Ergebnis: - Mit eindeutiger Mehrheit angenommen.

Top. 2 - Satzungsänderung

Die FVV beschließt Satzungsänderung 1.

Ergebnis: Mit eindeutiger 2/3 Mehrheit angenommen.
Die FVV beschließt Satzungsänderung 2.

Ergebnis: Mit JA: 48 , NEIN: 9 , ENTHALTUNG: 7 Mit 3/4 Mehrheit angenommen.

Diskussion:

  • Misa: Warum wird getrennt gewählt? Besser in einer FVV direkt das Referat mit wählen.
  • Lukas: Nach dieser Satzung konnen x referate gegrundet werden das würde zu einer 6 stunden FVV führen.
  • Jan: Die Autonomen Referate in die Fachschaft reinzuziehen finde ich kritisch.
  • Hendrik: Ähnlich wie bei den AG's, können sich dann auch Referate bilden. Die AG'S sind auch möglich bei einer FVV zu wählen.
  • Lukas: Besonders die Wahlen solcher Referate dauern sehr lange.
  • Marvin: Wenn es zuviele gibt konnte man ja den Paragrafen rausnehmen.
  • Janine: Eine 2. FVV zusammenstellen mit Beschlussfähigkeit finde ich Schwierig.
  • Nikan: Es darf ein Teil der FVV sein aber sie dürfen auch ihre eigene FVV einberufen.
  • Lukas: Es gibt auch weiter Möglichkeiten, wie sich das Referat wählen lassen kann.
  • Marcel: Wir konnten sie nicht anpassen, weil sie dafür angekündigt sein musste.
  • Fabian: Kann man diese Änderung auch widerufen?
    • Antwort: Ja, das geht.
Die FVV bestimmt Falk Rehse zur Wahlleitung und Dennis Neuhaus, Anas Touiher und Niklas Schrötler als Wahlhelfende.

Ergebnis: - Mit eindeutiger Mehrheit angenommen.

Top. 3 - Tätigkeitsbericht der Gremienvertreter*innen

  • Fakultätsgremien kümmern sich um alle wichtigen Aspekte der Fakultät
    • In jedem Gremium sitzen daher Profs, WiMis und Studis
    • Von Lehre und Prüfungen über Finanzen bis zur Gleichstellung und Nachhaltigkeit ist alles vertreten
    • Berufungskommissionen werden immer mal wieder gewählt um neue Professor:innen zu berufen
  • Viele Gremien sind kein großer Aufwand, da nur in großen Abständen getagt wird
  • In allen Gremien wird immer nach helfenden gesucht
  • Bei Interesse oder Fragen gerne melden :)
  • Neue Prüfungsordnungen sind im Prozess beschlossen zu werden. Weiteres zu der Änderung der Abmeldefrist später im dazugehörigen TOP.
  • Es engagieren sich für euch: Jakob Vogt, Louis Radtke, Mayavan Nagendram, Pouria Araghchi, Frangelo Acampora, Chantal Foley, Janina Rau

Kontakt: fakrat@oh14.de


Bis morgen laufen noch die Gremienwahlen!

Gewählt werden studentische Vertreter:innen im Senat, Studierendenparlament und Fakultätsrat.

Geht wählen!

  • Zuständig für alles was mit Prüfungen zu tun hat.
  • Eine Anleitung für Anerkennungsanträge wurde von Prof. Hermann erstellt.
  • Sonst ist der Rest vertraulich.
  • Es engagieren sich für euch: Marius Möller, Jakob Vogt, Marvin Jütte, Janina Rau
  • Kontakt: pa@oh14.de

Es gab die Idee, häufig aufkommende Fragen in einem FAQ für die Fakultätswebsite zu sammeln.

(Link gerne weitergeben)

  • Beschäftigt sich mit Vorschlägen bzw. Anträgen über die Verwendung der Mittel zur Finanzierung der Qualität der Lehre.
  • Es engagieren sich für euch: Alexander Friedrich, Lukas Kidin, Philip Molares, Dennis Ochoki, Sofia Bonas, Ann-Cathrin Dienhof, Jennifer Krieger, Jonas Zohren
  • Kontakt: quest@oh14.de
  • Gleichstellung oder in unserem Fall hauptsächlich Frauenförderung
  • Alle 4 Jahre: Erstellung eines Gleichstellungkonzeptes für den FakRat
  • in der Mitte dazwischen eine „Zwischenevaluation“ in der überprüft wird was bereits umgesetzt wurde und ob es neue Ideen gibt

Letzte Sitzung April 2023: Zwischenevaluation des Gleichstellungskonzeptes

Für Studis Relevante Neuerungen:

  • es wurde eine Mailingliste für weibliche Studierende und WiMis eingerichtet
  • Möglichkeiten Studium und Familie unter einen Hut zu bringen wurden verbessert
    • Kids-Boxen zur Beschäftigung mit dem Kind in der Uni wurden angeschafft
    • Eltern-Kind-Raum wurde neu gestaltet
  • etliche weitere Verbesserungen, die aber nicht so relevant für Studis sind und ich soll mich hier kurz halten …

Ablauf:

regelmäßige Treffen: maximal 1 pro Jahr, eher 1 alle 2 Jahre

Wir suchen sehr drigend eine neue Vertretung! Meldet euch gerne bei Lexy (@PurplePlumFairy) oder den Studis im FakRat!

Kontakt: glstko@oh14.de

  • Zuständig füe alles was mit Promotion zu tun hat.
  • Es engagieren sich für euch: Jakob Vogt, Jonas Zohren
  • Kontakt: proma@oh14.de
  • letztes Semester leider hauptsächlich Strom-und-Gas-Spar-Kommission
    • Uni musste einen gewissen Prozentsatz Strom und Gas einsparen, damit sie nicht im Winter dicht gemacht wurde
  • mittlerweile eher eine tatsächliche Nachhaltigkeitskommission
    • Aufmerksamkeit auf Nachhaltigkeit lenken
    • Zusammenarbeit mit dem Universitätsweiten Nachhaltigkeitsbüro
    • etc …

Aktuelles: Es wird ein Nachhaltigkeitspreis der Fakultät geben

  • 2023 wird der Preis zunächst als Ideenwettbewerb durchgeführt, bei dem Projektentwürfe, Initiativen, Konzepte für Lehrveranstaltungen, o.Ä. eingereicht werden können, deren Ziele sich in den 17 Nachhaltigkeitszielen der UNO wiederfinden
  • Einreichungen sind alleine oder in einer Gruppe möglich
  • angedachte Einreichungsfrist ist der 31.08.2023
  • mehr Infos in Kürze per Mailingliste fsinfo-studis

Nehmt Teil!


Ablauf:

Regelmäßige Treffen einmal im Monat.

Wir suchen sehr drigend ein neues Mitglied. Vorzugsweise ein Vollmitglied, aber darüber kann man diskutieren. Meldet euch gerne bei Lexy (@PurplePlumFairy) oder den Studis im FakRat!

Kontakt: nachhaltig@lists.cs.uni-dortmund.de (Achtung, Mail geht direkt an die ganze Kommission nicht nur an die Studis!)

  • Es engagieren sich für euch: Fabian Winter, Se Peisker und Larsson Menzel
  • Kontakt: hast@oh14.de
  • Dinge über den Studiengang Data Science wurden bearbeitet, dies ist aber für uns nicht wirklich relevant
  • Relativ triviale Änderungen an den Modulhandbüchern und der Prüfungsordnung wurden beschlossen
  • Die Notengrenze zum Masterzugang wurde auf eine 2.9 geändert
  • Es engagieren sich für euch: - Bianca Ruland, Fabian Winter, Bastian Korte, Hendrik Reichenberg, Ann-Kathrin Leucht, Fiona Kullmann
  • Kontakt: lust@oh14.de
  • Wir suchen dringend Helfer! Meldet euch bei einem von uns, wenn ihr Interesse habt!
  • Es engagieren sich für euch: Victoria Lingnau, Jeremy Melnik, Leon Puhl
  • Kontakt: qsl@oh14.de

FSR

  • Misa: Wurde von Asta Kassengeprüft. Wir hatten keine kassenprüfung vor de FVV. Haushaltsjahr wurde an den AStA angepasst.
  • Marcel: Kartenlesegaret wurde im kiosk eingefuhrt (Man kann jetzt mit Karte Geld aufladen). Es wurden ganz viele Events (Karaoke und Foobars organisiert).
  • Misa: Es wird auch noch mehr SBMs geben. Die neuen FSBs wurden gewahlt Caroline Livia Baumann ist jetzt FSB beaufragte.

Top. 4 - Wahl Fachschaftsrat

Die Kandidierendenliste wird geöffnet.

Es stellen sich zur Wahl:

  • Oliver:
    • Ist im ersten Master Semester will sich wieder aufstellen lassen.
    • Mehr Event mehr lustiges Zeug.
    • Hat letztes Semester Finanzen mit Misa gemacht.
  • Nikan:
    • Ist im 4. Semester Bachelor
    • Hat mit Oliver im FSR angefangen
    • War Aktiv in Events, Orga, Öffentlichkeit und Protokolle
    • Will sich zum Sprecher wählen lassen.
  • Marlon:
    • Achtes Semester
    • War Kassenwart
    • Ist bei der Studienberatung
  • Phillip:
    • War Sprecher
    • Will ersten Sprecher unterstützen
    • Arbeitet an der O-Phase
  • Denis:
    • Will die Security im FSR verbessern
  • Misa:
    • War letzte Amstperiode mit Oliver zusammen Finanzerin.
    • Wird Einarbeitung für Finanzer:innen machen.
    • Discord Server wird von ihr geleitet
    • Möchte sich unteranderem für kostenlose Periodenprodukte im Foyer einsetzen
  • Dominik:
    • Erstes Master Semester.
    • Ist aktiv in der Fachschaft.
    • Er wurde dafür gerne Mitglied im FSR werden.
  • Jan Vaorin:
    • Will mit der RUB zusammenarbeiten.
    • Die RUBler kommen ganz viel bei uns, wir aber nicht viel bei denen.
    • Will mehr Seminare mit RUB machen.
    • Will Tipps geben ist im Kontakt mit RUB.
  • Cedric:
    • Viel mit Events gemacht.
    • Letzte Karaoke geplant.
    • Hat bei Oliver und Marlon schon über Kassenwart Informiert und würde da gerne ansetzen.
  • Evy:
    • 24/7 in der Uni
    • Will gerne Kommunikation verbessern
    • Hat ein Zertifikat von Oliver zu seinem Event Workshop.
  • Robin:
    • Zweites Bachelor Semester
    • Er will Öffentlichkeitsarbeit machen.
    • Macht die neuen Instagram Posts.
    • Will Transparenz im FSR fördern und bewahren.
  • Noel:
    • Fünftes Bachelor Semester
    • Zwei Mal Events Organisiert.
    • Will gerne 2. Sprecher sein.
  • Enes:
    • Erstes Semester ist gewechselt von der RUB.
    • Will Verantwortung übernehmen.

Die Kandidierendenliste wird geschlossen.

  • Denis bekam die Frage was es bedeutet mehr Sicherheit im FSR zu machen.
    • Er erklärte, dass er wohl die Passwörter sicher unterbringen möchte.
  • Lexy: An die Person, die sich jetzt gerade spontan aufgestellt hat. Der Mensch sagt er ist von der RUB rüber gewechselt. Hast du denn auch schon irgendwelche Erfahrung mit Fachschaftsarbeit? Warst du schonmal bei FSR Sitzungen oder hast du dich schon für irgendwas engagiert? Egal ob hier oder in Bochum.
    • Anas: Er war nicht im FSR. Inoffiziel an Tagungen teilgenommen.
  • Lukas Frage an Misa: In deiner Amtszeit hast du andere Finanzer alleine gelassen. Bist du Gesundheitlich in der Lage weiter im FSR zu sein?
    • Misa: Ja es gab Schwierigkeiten. Die Person hat aufgehört, weil sie mit dem Bachelor durch war. Oliver hab ich nicht alleine gelassen. Physisch nicht anwesend zu sein bedeutet nicht, dass ich nicht digital online präsent war. Der AStA hat gesagt, dass wir alles richtig gemacht haben. Vielleicht möchte Oliver mehr dazu sagen.
    • Oliver: Das ich mich nicht mehr als Finanzer aufstellen möchte, ist eine persönliche Entscheidung.
  • Extra Anmerkung außerhalb der Fragerunde:
    • Felix Schafer: Wie bei der letzten Sitzung macht der FSR wenig Hochschulpolitik und sollte nicht ganz so viele Events. FSR ist Vertretung gegenüber der Uni. z. B. wie die Verlängerung von der Abmeldefrist. FSR Arbeit bedeutet, Sprechstunden zu halten. Außerdem sollte man bei FSR Sitzungen sein. Wenn das primäre Ziel der Leute die sich aufstellen ist, sich nur um Events zu kümmern, dann wäre es angebrachter eine AG dafür zu gründen als dem FSR beizutreten.
      • Misa: Wir arbeiten im Hintegrund ganz viele Themen auf, wie auf der KIF und der Uni mahlen die Mühlen langsam. Das kann zwei Amstzeiten dauern.
      • Robin: Man könnte in Zukunft diese Arbeit auch auf Instagram posten, um mehr Transparenz zu schaffen.
Die FVV bestimmt Falk Rehse zur Wahlleitung und Quinn Gasch Fabian van Rissenbeck Niklas Schrötler Alex Reinhardt Janina Rau Dennis Neuhaus als Wahlhelfende

Ergebnis: - Mit eindeutiger Mehrheit angenommen.

Top. 5 - Tätigkeitsbericht der Arbeitsgruppen

  • Wer will, kann einfach eine AG eröffnen
  • Wenn eine AG sinnvolle Dinge macht, kann es Geld vom FSR geben.

Was machen wir ?

  • Cyber Sec mit praktischem und theoretischem Anteil
  • CTFs
  • Präsentationen
  • How To's
  • Pizza Bestellen

Mittwoch 16-18 uhr Discord: https://discord.gg/mrd57DGa Matrix: https://matrix.to/#/#cybersec-ag:fachschaften.org

Der Kiosk

  • Wer sind wir?
    • Der Kiosk versorgt die arme, abgeschlagene Fachschaft mit Snacks und Getränken
    • Einkaufsgemeinschaft
    • Prepaid Neu: Aufladung nun auch mit Kartenzahlung möglich!
    • Ehrenamtlich
    • Selbstkostenpreis
  • Wo?
    • Im Raum E30
  • Wann?
    • Immer, wenn ein Verkäufer Schicht hat oder mal zwischendurch
    • Schichten: oh14.de/kiosk

  • Kontakt:
    • OH14/E30
    • kioskadmin@oh14.de
  • Wir suchen noch neue Verkäufer und Einkäufer!
    • Verkäufer: 2h/Woche Schicht machen und dafür jederzeit den Kiosk aufmachen können!
    • Einkäufer: Annahme von Getränkelieferungen und bei Einkaufstouren aushelfen.

Kiosk-Sortiment

Freie, quelloffene oder gemeinnützige Projekte unterstützen. Vorträge, offene Diskussionen und Events.

  • jeden Mo. 18:00 Uhr im CZI <html><!– - Videochat: `foss-ag.de/bbb` –></html>
  • Planung und Stammtisch-Diskussionen
  • Matrix: #foss_ag:fachschaften.org
  • Mastodon: @fossag@social.tchncs.de
  • Twitter: @FOSSAGTUDO
  • Wiki: foss-ag.de

Schaut doch mal bei uns vorbei, wir freuen uns!

Wir spielen Brettspiele


(theoretisch) regelmäßige Treffen:

  • Absprache in der Telegram Gruppe → auch OB überhaupt etwas stattfindet
  • Donnerstag ab 18 Uhr
  • alle bringen selbst Spiele mit (falls möglich)
  • gemeinsam Essen bestellen
  • in kleine Gruppen aufteilen
  • bis 22 Uhr oder manchmal länger

Kommt gerne vorbei!

Ihr habt ein kreatives Projekt

  • Malen oder Zeichnen
  • Schreiben
  • Basteln

aber einfach keine Motivation euch da dran zu setzen? –> Macht mit bei der Kunst-AG.


Früher:

  • Ein Abend pro Woche
  • etwa 2-3 Stunden
  • in einem Lernraum auf dem Fachschaftsflur
  • plaudern
  • Tee oder Kaffee trinken
  • der Kreativität freien Lauf lassen

Wir haben noch keine festen Termine, aber kommt gerne in die Telegram Gruppe:


Und auf unseren Discord-Server:

  • Strukturloses Gelage, welches gut aussieht
  • https://t.me/+wWYgzH5FjFk5MDMy

Fragen:

  • Wofür ist das Geld gedacht:
    • Für Live Boot Sticks
Die FVV erkennt die CyberSec-AG als Fachschafts-AG an und fördert sie finanziell.

Ergebnis: Mit eindeutiger Mehrheit angenommen.

Top 6. - Bericht Abmeldefrist Änderung

Calvin Danne stellt vor
  • 2013 letzte final gültige Prüfungsordnung
  • seit 2014 nur eine vorläufige Prüfungsordnung
  • aktuelle Agenda: alle Prüfungsordnungen überarbeiten
    • also BPO Inf., BPO Ang. Inf., MPO Inf., MPO Ang. Inf.
  • 19.04.2023 - Studienbeiratssitzung
    • Prüfungsordnungsentwürfe werden diskutiert
    • Abmeldefriständerung findet keine Mehrheit
    • Entwurf geht mit (bisheriger) 1-Tages-Regelung an Fakultätsrat
  • 26.04.2023 - Fakultätsratssitzung
    • Abstimmung über den Entwurf
    • beschließt mit 2/3-Mehrheit (11:4) Änderung auf 7-Tage
    • Entwurf geht zur Prüfung ans Justiziariat
  • 24.05.2023 - Fakultätsratssitzung
    • Prüfungsordnung ist nicht Thema der Sitzung
  • von den wissenschaftlichen Mitarbeitenden initiiert
  • diese finden einen Tag als Abmeldefrist zu kurz
  • Problematik aus WiMi-Sicht:
    • es melden sich regelmäßig 30% oder mehr der angemeldeten Studis kurzfristig am Tag vorher ab –> Papierverschwendung durch überflüssige Klausurendrucke –> Unnötiger/erhöhter Stress, denn Beschaffung von Klausuraufsichtspersonen geschieht in der Regel kurzfristig –> Ressourcenverschwendung durch unnötige Hörsaalbuchungen
    • keine gute Planbarkeit
    • Verbindlichkeit fehlt
  • Der Entwurf wurde sehr kurzfristig im Studienbeirat vorgelegt.
    • kaum Zeit zur Rücksprache und Evaluation
  • Im Fakultätsrat wurde keine richtige Diskussion darüber zugelassen.
  • Respektloser Umgangston in den letzten Sitzungen.
  • Die Belastung wird von einer Gruppe auf eine andere Gruppe übertragen → das ist keine Lösung.
  • Unsere Argumente haben kein Gewicht, weil wir Studis nicht als gleichgestellt gesehen werden.
  • FSR-Einladung zur gemeinsamen Debatte (unter Studis) [28.04.2023]
    • Einbeziehung des AStA
  • Arbeitskreis gebildet [03.05.2023]
  • Umfrage → 200 Volltextantworten [04.05.2023]
  • Meeting mit den WiMis [08.05.2023]
  • Mail an Prorektorin Studium
  • Thema wurde im Senat angebracht
  • Aufruf zur FakRat-Sitzung → 30 Gäste [20.05.2023]
  • Vernetzung mit anderen Fachschaften (bspw. BCI)
  • Der Prüfungsordnungsentwurf war zuletzt im Justiziariat und wird als nächstes dem Studienbeirat vorgelegt.
    • Der entsprechende Mitarbeiter ist zurzeit allerdings erkrankt
  • Laut Dekan wird in der nächsten FakRat-Sitzung (21.06.2023) über die BPO abgestimmt.
  • Die WiMis sind bisher nicht kompromissbereit.
  • Einige Hochschullehrende sehen dringenden Diskussionsbedarf.
  • In der letzten Sitzung wurde vorgeschlagen, dass wir Studis einen eigenen TOP diesbezüglich zur nächsten Sitzung einreichen können.
  • Möglichst viele mit Fakten und Zahlen untermauerte Argumente zusammentragen
  • Fakultätsübergreifende Unterstützung ersuchen
  • Vernetzung und Diskurs mit Hochschullehrenden und WiMis
    • mehr Kooperation in Zukunft
  • In der nächsten Fakultätsratssitzung erneut Präsenz zeigen und die Diskussion einfordern
  • Es ist allerdings wahrscheinlich, dass die 7-Tage-Regelung Einzug in all unsere Prüfungsordnungen erhalten wird.
  • Sollen sich die Gremienvertretenden weiter gegen die 7-Tage-Regelung einsetzen?
  • Wir sind auch nur Studis und brauchen eure Unterstützung!
  • Meldet euch mit Ideen / Kontakten
  • Engagiert euch in der Fachschaft und in Gremien
  • (Werbung für Wahlen)
  • Bitte kommt zur nächsten FakRat-Sitzung am 21.06.2023!
  • Kontakt: fakrat@oh14.de oder direkt bei mir: calvin.danne@tu-dortmund.de
    • Calvin: Wünscht sich doppelt so viele Studierende damit unsere starke gezeigt wird.
    • Werbung machen auf allen Kanälen für den nächsten Termin am 21.06.2023 14 Uhr.

Ergebnis: Eindeutige Mehrheit das weiter auf die 1-Tage Regelung beharrt wird.

Top 7. - Verkündung der FSR-Wahl-Ergebnisse

Nr Name Ja Nein Enthaltung Angenommen
01 Oliver 71 3 2 Ja
02 Nikan 67 1 8 Ja
03 Marlon 63 5 6 Ja
04 Phillip 62 5 9 Ja
05 Denis 58 6 12 Ja
06 Misa 50 12 14 Ja
07 Dominik 56 4 16 Ja
08 Jan 58 7 11 Ja
09 Cedric 60 6 10 Ja
10 Evy 67 2 7 Ja
11 Robin 51 5 20 Ja
12 Noel 61 2 13 Ja
13 Anas 30 7 18 Ja
Alle haben ihre Wahl angenommen und sind nun Teil des FSRs.

Top 8. - Sonstiges

Caro: In unserer Satzung haben wir festgelegt, dass wir 40 Personen brauchen um Beschlussfähig zu sein. Andere Fachschaften nehmen meist 10%. Vielleicht sollten wir darüber nachdenken das auch hier zu implementieren.

  • Frage: Es gibt die Möglichkeit das ein FSR der sich dann ständig selber Wählt.
    • Misa: Ich würde mich als FSR Mitgleid wohler fühlen, wenn es eine mindest Anzahl an Personen gibt um Beschlussfähig zu sein. Wir repräsentieren ja die Fachschaft, ich wäre mir nicht Sicher ob ich mich ohne mindest Anzahl richtig gewählt und mich dafür verantwortlich fühlen würde.
    • Dino: Man muss es vorher Ankündigen, sieht es kritisch, da man es manipulieren könnte.
  • Frage: Gab es bereits eine FVV die nicht genügend Personen gesammlt hat?
    • Nein, seit 2002.

Die Fachschaftsvollversammlung wird um 17:17 geschlossen.

  • gremien/fvv/sose23.txt
  • Zuletzt geändert: 2024/02/06 15:02
  • von cegr