Dies ist eine alte Version des Dokuments!
Accounts im Studium
Als Student*in an der Fakultät für Informatik brauchst du mehrere Accounts. Hier wird kurz erklärt welche das sind und was du damit machen kannst.
Uni-Account
Dein Uni-Account wird dir von der Universität selbst zugeteilt und für Uni-weite Dienste genutzt. Er hat die Form smxxxxxx und wird vom ITMC verwaltet. Den Account bekommst du mit der Immatrikulation freigeschaltet. Mit ihm kannst du u.a. folgende Services benutzen:
- WLAN-Passwort setzen (klick)
Uni-Mail
Ein wichtiger Teil des Uni-Accounts ist eine Mailadresse. Sie hat meist die Form vorname.nachname@tu-dortmund.de
und bleibt euch auch noch nach dem Verlassen der TU Dortmund erhalten.
TU-Dortmund-Adressen sehen seriös aus, haben viel Speicherplatz, einen ordentlichen Spamfilter, werden datenschutzfreundlich an der Uni gespeichert und nicht für Werbung ausgewertet.
Um E-Mails an der Uni kommt man nicht herum - sie sind der offizielle Kommunikationsweg für alle möglichen Dinge. Wer seine Uni-Mails nicht liest, verpasst im Zweifel wichtige Dinge.
Für den Zugriff auf die Uni-Mail gibt es zwei Möglichkeiten:
- Der Webmailer: Nicht sehr hübsch, aber für den Notfall reicht es mal: Der Webmailer der Uni. Zu finden unter oh14.de/unimail. Hier könnt ihr Mails lesen und senden. Zusätzlich lassen sich auch noch praktische Filter einrichten, die Mails in passende Ordner sortieren können.
- Ein Mailclient: Die empfehlenswerte Methode: Ihr richtet euch Thunderbird oder einen anderen Mailclient mit dem Mailserver der Uni ein. Die Anleitung dazu findet sich unter https://service.tu-dortmund.de/group/intra/e-mail-dienste
2) IRB-Account
Dein IRB-Account wird dir von der IRB zugeteilt und verwaltet Er hat die Form nachmameXX (Mail: vorname.nachname.cs.tu-dortmund.de). Mit ihm kannst du u.a. folgende Services benutzen:
- Pool-Rechner und Compute-Server (login: nachmameXX)
- In OH12 und OH14 drucken (über die Pool-Rechner)
- Lernräume buchen (login: vorname.nachname)
- Kostenlos Microsoft-Software beziehen (ELMS-Store)
- Die Owncloud der Fakultät nutzen (login: vorname.nachname)
3) fachschaften.org-Account
Auf fachschaften.org bietet die Fachschaft zahlreiche Online-Dienste an. Einen Account kann man sich einfach auf account.fachschaften.org anlegen.