Helferelfen

Vielen Dank, dass du vorbeischaust!

Hier erst einmal ein paar mehr Informationen, falls du dir noch nicht ganz sicher bist, ob du der Gruppe wirklich beitreten möchtest:

  1. Die Helferelfen-Gruppe existiert in erster Linie dafür einen Pool an Leuten aufzubauen, die potentiell bei einem Event in der Informatik mithelfen möchten!
  2. In der Helferelfen-Gruppe werden Links zu den Events geposted, wo man sich in Ruhe durchlesen kann, um was für ein Event es sich handelt und was man genau dann später machen muss, wenn man sich denn eintragen möchte.
  3. Der Eintritt in die Helferelfen-Gruppe ist unverbindlich. Schau gerne vorbei und guck dir dann gerne einmal die aktuell ausgeschriebenen Events an. Gerne kannst du in der Gruppe selber auch fragen stellen, falls du das denn möchtest.

Q: Welche Art von Events gibt es denn so?

A: Aktuell arbeiten wir mit hochdruck an diversen Karaoken, Foobars, und Sonderevents (Sommerfest, Weihnachtsfest), usw.


Q: Was ist eine Foobar?

A: Eine Foobar ist ein Begegnungstreffen im CZI, wo sich regelmäßig Informatiker mal treffen, um ein wenig zu quatschen oder ein Bier zu trinken.


Q: Was für Aufgaben gibt es denn so bei denen ich denn helfen kann?

A: Meistens brauchen wir Leute für Aufbau, Abbau, Getränkeausgabe, Alterkontrolle, Technikbetreuung, Grillen, Waffeln backen, usw.


Q: Wie genau trage ich mich ein, wenn ich helfen möchte?

  1. Du betrittst die Gruppe telegramseitig oder matrixseitig.
  2. Du schaust dich um nach der letzten Nachricht, wo ein Event beworben wurde (telegramseitig kann man auch nach der angepinnten Nachricht schauen) oder du wartest darauf, dass ein neues Event bekanntgegeben wird!
  3. Du klickst auf das Pad und liest dir einmal durch, worum es denn bei dem Event geht.
  4. Du schaust dir an, bei welchen Aufgaben sich noch keine Helfenden eingetragen haben, und wenn dir die Aufgabenbeschreibung gefällt, dann trägst du dich selber ein.
  5. Du kommst zum Event!

Q: Was bekomme ich dafür, dass ich beim Event helfe?

A: Kostenlose Getränke während des Events!


Q: Was muss ich dafür tun, wenn ich auch einmal ein Event organisieren möchte?

A: Komm gerne auf die aktuellen Orga-Personen zu. Dies kannst du während eines Events gut machen oder du schreibst die Orga-Personen persönlich an.

  • studis/helferelfen.txt
  • Zuletzt geändert: 2023/03/15 10:31
  • von marcel.morczinek