Protokoll der Informatik-FVV am 02.06.2021

Jonas Zohren erföffnet die Fachschaftsvollversammlung der Fachschaft Informatik um 14:17 Uhr.

Die FVV bestimmt Jonas Zohren zur Sitzungsleitung.

Ergebnis: Mit eindeutiger Mehrheit angenommen.
Die FVV bestimmt David Mehren und Nicolas Lenz zu den Protokollanten der FVV.

Ergebnis: Mit eindeutiger Mehrheit angenommen.

Die FVV ist um 14:19 Uhr mit 40 Anwesenden aus der Fachschaft Informatik beschlussfähig.

Die FVV bestimmt Victoria Hilpert zur Wahlleitung.

Ergebnis: Mit eindeutiger Mehrheit angenommen.

<HTML> Die FVV beschließt die folgende Tagesordnung:

  1. Formalia
    1. Bestimmung der Versammlungsleitung
    2. Bestimmung der Protokollantinnen und Protokollanten
    3. Beschluss der endgültigen Tagesordnung
  2. Tätigkeitsbericht des Fachschaftsrates
  3. Entlastung des FSR
  4. Wahl: FSR
  5. Tätigkeitsbericht der Gremienvertreter:innen
  6. Tätigkeitsbericht der AGen
  7. Sonstiges

Ergebnis: Mit eindeutiger Mehrheit angenommen. </HTML>

  • Klausurprotokoll-Versand
    • Angehörige der Fachschaft Informatik bekommen auf Wunsch kostenlos Klausurprotokolle zugeschickt.
  • Webcam-Verleih
    • Für einige wenige digitale Klausuren gab es scheinbar Webcam-Pflichten. Für Studierende, die keine Webcam hatten hat der FSR (in Kooperation mit den Alumni) für knapp 120€ Webcams gekauft und verliehen.
  • Studi-Börse
    • Event zur Förderung der Lerngruppenfindung unter Studierenden der Fachschaft, welches online mit WorkAdventure ablief.
    • Es gab keine uns bekannten technischen Probleme und mit geschätzt 50 Teilnehmenden wurden einige Lerngruppen gefunden.
    • Events mit WorkAdventure kommen laut FSR-Evaluation gut an.
    • Wir würden etwas in dieser Art gerne in Zukunft wiederholen.
  • Teamstruktur
    • Der FSR arbeitet nun in Teams um seine Aufgabenbereiche besser abzudecken.
    • Eine Übersicht über die Teams findet sich auf der Website unter oh14.de/teams.
    • Die beiden Teams für Events und für Öffentlichkeitsarbeit freuen sich auch über Interessierte und Helfende.
  • Grenzenlose Wärme
    • Knapp 80 T-Shirts, die wegen der Pandemielage nicht verteilt wurden konnten wurden für einen guten Zweck in Zusammenarbeit mit dem AStA gespendet.
  • Einkaufshilfen
    • Falls Studis aufgrund von Präsenzveranstaltungen in häusliche Quarantäne geschickt werden, fungieren wir als Ansprechpartner und vermitteln gerne Einkaufshilfen.
  • Landeslehrpreis
    • Der FSR plant, Prof. Botsch für den Landeslehrpreis zu nominieren, Nicolas Lenz ist für uns dran.
    • Weitere Nominierungen können gemeinsam erarbeitet werden.
  • Es zeichnet sich eine eher positive Bewertung des FSR ab.
  • Der FSR wird teilweise als weniger transparent wahrgenommen.
  • Die Events der Vergangenheit kamen gut an, über mehr soziale Events, wie einen Spieleabend würde sich allerdings gefreut werden.
  • Die Ergebnisse werden wir mit auf unsere baldige Klausurtagung nehmen.
  • Wir freuen uns immer über Feedback, das geht auch über unser anonymes Feedback-Formular.
  • Kostenlose Bereitstellung diverser nützlicher Dienste für alle Studis unter fachschaften.org
    • Viele Updates im letzten Halbjahr, z. B. BBB 2.3, wer mit der vorigen Version Schwierigkeiten hatte, sollte es nochmal ausprobieren :-)
    • Support & Feedback auf Matrix in #support:fachschaften.org
  • Vor kurzem vier neue SSDs für knapp 1700 € angeschafft. Manche der bisherigen SSDs waren schon laut Selbstangabe beängstigend weit abgenutzt. Die neuen SSDs haben eine höhere Qualität, wir hoffen auf eine höhere Lebensdauer.
  • Wir werden in Zukunft die Web-Angebote der Alumni hosten.
  • Wurde von Moritz Pfalzgraf und Lukas Kidin organisiert. Der FSR möchte sich für ihren Einsatz bedanken.
  • Anmeldezahlen: 71 Erstis und 25 Helfende.
  • Fand erstmals in einer virtuellen 2D-Welt (WorkAdventure) der OH14 und Umgebung statt.
  • Es wurden keine externen Sponsoren angefragt, lediglich mit den Alumni wurde für T-Shirts für die Helfer:innen kooperiert.
  • Orga-Intern wurde die Planung als etwas chaotisch wahrgenommen, die Teilnehmenden wahren wohl dennoch recht zufrieden.

Es werden noch n-Gestirne für die kommenden O-Phasen gesucht. Wer Lust hat, bei der Organisation einer kommenden O-Phase zu helfen, kann sich gerne bei fs-informatik@tu-dortmund.de

  • Umstellungen in der Buchhaltung
  • GNUCash wurde durch hLedger ersetzt
    • GitLab-Workflow
    • Automatisierung möglich
    • In Zukunft: Mehr Transparenz durch ständige, öffentliche Echtzeit-Übersichten
  • Es ist euer Geld: Fragen und Vorschläge gerne an FinRefs oder den FSR!
  • Victoria Hilpert berichtet: Es wird aktuell daran gearbeitet, den Betrag, ab dem FSen einen Haushaltsplan erstellen müssen zu erhöhen.

Vermögen

Konto Betrag [€]
Bargeld 118,83
Girokonto 13.253,52
Gesamt 13.372,35

(Es stehen noch die Selbstbewirtschaftungsmittel von SoSe 2020 und WiSe 2020/2021 aus)

Gebundene Mittel und Verbindlichkeiten

Konto Betrag [€]
Begrünung 164,04
Büromaterial 57,28
Küchenmaterial 202,71
Protokollversand 131,40
Werbematerial 200,00
Schulden beim Kiosk 2.000,00
Gesamt 2.755,43

→ Zur Verfügung stehen: 10.616,92 €

Vermögen

Konto Betrag [€]
Bargeld 68,38
Girokonto 7.496,39
Verkäufer’innenschulden 3.080,00
Schulden vom FSR 2.000,00
Gesamt 12.644,77

Verbindlichkeiten

Konto Betrag [€]
Kioskkarten 5.941,96

→ Zur Verfügung stehen: 6.702,81 €

  • Der FSR ist bei Problemen für Euch der erste Kontakt.
  • Wenn ihr Unterstützung braucht oder Feedback habt, schreibt uns! Siehe oh14.de/kontakt.
  • Wir freuen uns über jede Person, die mitmachen möchte, wie das gut funktioniert steht auf oh14.de/mitmachen.
Die Fachschaftsvollversammlung entlastet den Fachschaftsrat für den Zeitraum vom 11.02.2019 bis zum 06.02.2021.

Ergebnis: Mit eindeutiger Mehrheit angenommen.

Lukas Schröder tritt nicht noch einmal zur Wahl an.

Der FSR möchte sich bei ihm für seine Mitarbeit im FSR bedanken.

Gemäß der Fachschaftssatzung muss die FVV den Modus einer Online-FSR-Wahl vorher absegnen.

Die FVV bestätigt den FSR-Beschluss 567.1B, dass die FSR-Wahl auf dieser FVV per Zoom-Umfrage durchgeführt wird.

Ergebnis: Mit eindeutiger Mehrheit angenommen.

Die Liste der Kandidierenden wird geöffnet. Es stellen sich zur Wahl:

  • Benjamin Richter
    • Bachelor Kern-Informatik
    • ehemaliger Finanzer, jetzt stellv. Sprecher
    • Team Events
  • Jasmin Bruns
    • 24, Bachelor Informatik
    • Kassenwärtin, FSRK-Beauftragte, Team Studienberatung
  • Jasmin Selchow
    • Seit geraumer Zeit im FSR
    • Vorher Kassenwärtin und teilzeit Protokollantin
    • Aktuell Finanzreferentin
  • Jonas Zohren
    • 22, Bachelor Kern-Informatik
    • Aktuell FSR-Sprecher, kümmert sich u.a. um eingehende Mails und Protokolle.
  • Nicolas Lenz
    • 23, Master
    • War Sprecher, jetzt FinRef
    • Finanzen transparenter
    • Mag Öffentlichkeitsarbeit, mehr Doku zum Studium auf der Fachschaftswebseite (z.B. Doku für Bachelorarbeiten)
  • Hendrik Reichenberg
    • 26, Bachelor Informatik
    • war schon in etlichen Posten im FsR aktiv, im AStA, im StuPa und in einigen Gremien.
    • Bringe gerne meine Erfahrung ein und kümmere mich gerne wieder ein wenig um Veranstaltungen und/oder Öffentlichkeitsarbeit
  • Dino Kussy
    • Bachelor Informatik
    • Bürobeauftragter, Gleichstellung, Admin, PR, Kassenwart und uniweit ASR (jetzt MIQ) Referent
    • Würde gerne Kassenwart weiter machen.
  • David Mehren
    • 24, Bachelor Kerninformatik
    • Macht Admin für unsere diversen Webdienste, schreibt Protokolle, hilft bei O-Phasen
  • Lukas Kidin
    • 20, 6. Bachelorsemester
    • Kassenwart, Team Orga
  • Timuçin Boldt
    • Studiert bereits länger im Bachelor Informatik.
    • Konnte in dieser Zeit bereits im FSR, AGen und im Wohnheimrat Gremienerfahrung sammeln.
  • Fabian Winter
    • 23, Bachelor Kern-Informatik
    • Aktuell in verschiedensten Gremien, im FSR u.a. als FSRK-Beauftragter, tippt Protokolle
  • Viktoria Braune
    • 20, Bachelor Angew. Informatik
    • Bis jetzt häufig als stille Zuhörerin bei FSR-Sitzungen dabei gewesen

Die Liste der Kandidierenden wird geschlossen.

Moritz Pfalzgraf wiederspricht der Blockwahl. Die Wahl erfolgt als Personenwahl.

Person Ja-StimmenNein-StimmenEnthaltungenWahl-ErgebnisAnnahme der Wahl
Benjamin Richter 28 4 6 gewählt Ja
Jasmin Bruns 24 5 9 gewählt Ja
Jasmin Selchow 26 4 8 gewählt Ja
Jonas Zohren 34 2 2 gewählt Ja
Nicolas Lenz 33 2 3 gewählt Ja
Hendrik Reichenberg26 5 7 gewählt Ja
Dino Kussy 20 7 11 gewählt Ja
David Mehren 29 5 4 gewählt Ja
Lukas Kidin 24 5 9 gewählt Ja
Timuçin Boldt 25 7 6 gewählt Ja
Fabian Winter 29 3 6 gewählt Ja
Viktoria Braune 26 4 8 gewählt Ja

Patrick Hesseler berichtet:

  • Seit der letzen FVV im Februar ist nicht viel passiert.
  • Verweis auf das Protokoll der letzen FVV und den recht ausführlichen schriftlichen Bericht zur FVV im Dezember 2020. Diese beiden sind natürlich nur eine Momentaufnahme zum jeweiligen Zeitpunkt und es ist nicht mehr zwangsweise alles dort aktuell.
  • Prof. Coja-Oghlan wurde auf die Professur “Effiziente Algorithmen und Komplexitätstheorie” (Nachfolge Prof. Sohler) berufen und fängt zum Wintersemester 21/22 an.
  • Insgesamt sechs Berufungskommissionen/-verfahren laufen aktuell, mehrere davon sollten aber im Idealfall bald fertig sein.
  • Es wurden ein paar Fehlerkorrekturen an der Bachelorprüfungsordnung vorgenommen, dies sind jedoch nur eher unwichtige Details.
  • Ein neues Bachelor-Wahlmodul, ein neues Master-Vertiefungsmodul und mehrere neue Master-Vertiefungs-Module wurden beschlossen, achtet auf die Ankündigungen auf den Lehrstuhl- und Fakultätswebseiten, um zu wissen, was wann stattfindet.
  • Die Universität plant aktuell mehr Dauerstellen für die Fakultäten ein, bei uns wird dies unter anderem dem Hardwarepraktikum zu gute kommen. In naher Zukunft werden noch Studierende gesucht, die sich an den notwendigen “Findungskommissionen” (relativ ähnlich zu Berufungskommissionen) für diese Stellen beteiligen. Bei Interesse gerne melden.
  • Des weiteren hat die Universität nun mit einer Teststrategie für die zwingend notwendigen Präsenzveranstaltungen begonnen. Uns in der Informatik betrifft dies aber quasi gar nicht.
  • Ob die Klausuren des Sommersemesters 2021 in Präsenz oder online stattfinden werden, ist noch unklar.
  • Mittelfristig werden viele aktuelle Gremienmitglieder:innen mit ihrem Studium fertig. Dementsprechend suchen wir Nachfolgepersonen. Meldet euch gerne bei uns, falls ihr allgemein Interesse am Engagement in Fakultätsgremien habt, wir klären dann mit euch im individuellen Gespräch, was euch interessiert, welches Gremium dazu passt und was ihr dort so zu tun habt.
  • Es engagieren sich für euch: Janina Rau, Jakob Vogt, Patrick Hesseler, Louis Radtke und Timon Sachweh. Kontakt: fakrat@oh14.de

Janina Rau berichtet:

  • Wie alle vermutlich mit bekommen haben, gab es Online-Klausuren bzw. den Wechsel der Prüfungsform (z.B. zu einer online stattfindenden mündlichen Prüfung). Dazu gibt es auch Beschlüsse des PAs, die den groben Rahmen regeln.
  • Insgesamt verlief die Online-Klausurenphase dafür, dass es so das erste mal und relativ spontan war, ganz in Ordnung. Es gab aber auch vereinzelte Probleme. Bei Beschwerden etc. bitte an die zuständigen Stellen (z.B. Beschwerdemanagement) wenden.
  • Die Gültigkeit von Studienleistungen nach einem Freiversuch wurden, wie auch in den letzten Semestern wieder verlängert.
  • Falls die nächste Prüfungsphase wieder online abläuft, würden wir uns über Verbesserungsvorschläge freuen, falls ihr in der letzten Probleme hattet.
  • Es engagieren sich für euch: Marius Möller, Jakob Vogt, Joshua Kirchberg und Janina Rau. Kontakt: pa@oh14.de

Patrick Hesseler berichtet:

  • Der Haushalt unserer Fakultät sieht aktuell relativ unproblematisch aus.
  • Die HaSt hat sich auch mit den neuen geplanten Dauerstellen befasst und überlegt, wie bzw. wo man diese sinnvoll einsetzen kann.
  • Es engagieren sich für euch: Fabian Winter und Sebastian Peisker. Kontakt: hast@oh14.de

Patrick Hesseler berichtet:

  • Hat seit der letzten FVV im Februar nicht getagt, da die Kommission nur in größeren Intervallen tagt.
  • Es engagieren sich für euch: Alexandra Cloodt und Jakob Vogt. Kontakt: glstko@oh14.de
  • Hat sich gelegentlich (virtuell) getroffen.
  • Aktuell wird sich häufig in der Telegram-Gruppe ausgetauscht, z.B. über eigene Projekte und es wird sich gegenseitig bei Fragen geholfen.
  • Gelder wurden seit der letzten FVV (und davor auch schon länger) nicht beantragt.
    • Materialien für Arduino- und Lötworkshops liegen nach wie vor bereit. Die AG möchte darauf hinweisen, dass ein ausleihbarer Lötkolben existiert. :)

Ziel der AG: Freie, quelloffene oder gemeinnützige Projekte unterstützen. Vorträge, offenen Diskussionen und Events durchführen.

Aktuelles Treffen

  • Videochat: https://foss-ag.de/bbb, jeden Do. 18:00 Uhr
  • Planung und Stammtisch-Diskussionen

Veranstaltungen

  • Workshopreihe zum Einstieg in Open Source-Entwicklung geplant
  • Kooperation mit MIA-DO-Kommunales Integrationszentrum Dortmund (MIA-DO-KI)
  • Letztes Jahr: Hackathon zum Hacktoberfest (mit Preisen)
  • Viele weitere Events…

Jonas Zohren schließt die Sitzung der Fachschaftsvollversammlung der Fachschaft Informatik um 15:29 Uhr.

  • gremien/fvv/sose2021.txt
  • Zuletzt geändert: 2021/10/11 11:49
  • von jfowl