Online-Dienste

Übersicht auf fachschaften.org Account erstellen

Die Fachschaft bietet folgende EDV-Dienste an:

  • Dieses Wiki
  • oh14.de, mit der freundlichen Unterstützung des Alumni-Vereins
  • Diverse weitere Dienste, die unter https://fachschaften.org aufgelistet sind.
  • Ein VM-Host für Dienste von AGs et al, siehe dazu die Nutzungsbedingungen unten

Hinweis: Ein fachschaften.org Account ist unabhängig von deinen Accounts bei der TU und kann unter https://account.fachschaften.org angelegt werden.

Bei Problemen und ähnlichem erreicht ihr das Admin-Team per Matrix im Raum #support:fachschaften.org oder per Mail unter root@fachschaften.org.

Unter matrix.fachschaften.org betreiben wir einen Matrix-Server, unter element.fachschaften.org den zugehörigen Webclient.

Matrix ist ein Chatprotokoll, das dezentral und föderiert ist (d.h. man kann auf verschiedenen Servern einen Account haben und trotzdem miteinander chatten) und sichere Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bietet.

Wie nutze ich den Chat?

Unser Matrix-Server ist föderiert, das bedeutet, ihr könnt von jedem Matrix-Server aus mit uns chatten. Einen Account auf unserem Matrix-Server könnt ihr so einrichten:

Schritt 1: fachschaften.org-Account erstellen

Stell sicher, dass du einen fachschaften.org-Account hast.
Falls das nicht der Fall ist, kannst du das mit dem Button am Anfang der Seite nachholen. Beachte, dass du für eine Nutzung mit deiner TU Dortmund E-Mail-Adresse die Adresse der Form vorname.nachname@tu-dortmund.de nutzen solltest, die Adressen der Form smabcdef@tu-dortmund.de funktionieren nicht!

Schritt 2: App installieren und einrichten

PC und Mac

Android

  • Für Android-Geräte solltet ihr Element benutzen.
  • Wählt bei der Einrichtung „Einloggen mit Matrix-ID“ und meldet euch als @benutzername:fachschaften.org an.

iOS

Schritt 3: Chats betreten

Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:
  • Suche im Raum-Verzeichnis nach interessanten Räumen. Das Raum-Verzeichnis verbirgt sich hinter dem Kompass-Icon neben dem Suchfeld oben links in Element.
  • Du kennst den Raum-Alias nach der Form #raum:server.tld: Im Raum-Verzeichnis-Fenster einfach den Raum-Alias einfügen und die Eingabetaste drücken.
  • Jemand lädt dich in einen Raum ein.
  • Wenn du Element-Desktop verwendest, kannst du zusätzlich noch matrix.to-Links verwenden.
  • Zur Nutzung ist die aktuelle Version 1.3.0 des Mumble-Clients erforderlich. Weitere Infos und Download des Client findet man hier.
  • Als Server einfach mumble.fachschaften.org und einen beliebigen Nutzernamen eintragen.
  • Vorschläge für offene Channel können jederzeit unter root [ät] oh14 [dot] de oder live auf dem Server eingereicht werden
  • Private/Moderierte Channel für AGs oder FsR können ebenfalls unter oben stehender Emailadresse oder live beantragt werden
  • Sonstige Wünsche und Vorschläge sind ebenso erwünscht

Die Fachschaft hostet einen Vanilla Minecraft Server und einen Terraria Server.

Zu diesen Servern kann man sich folgendermaßen verbinden

Terraria

  • Host games.oh14.de
  • Port 20000

Minecraft Vanilla @1.16.5

  • Host games.oh14.de
  • Port 20001

Minecraft FTB Academy @1.12.2

  • Host games.oh14.de
  • Port 20002

Für Minecraft gibt es eine Telegram-/Matrix-Gruppe: #oh14-minecraft:kif.rocks oder https://t.me/joinchat/U_gcpRG1S7_YvU8n.

Wer sich gerne miteinander unterhalten möchte, während er spielt, dem empfehlen wir unseren Mumble-Server.

Im Folgenden wird geregelt unter welchen Bedingungen Personen bzw. Gruppen eine virtuelle Maschine oder einen Container (im Folgenden gesammelt „VM“) auf einem Server der Fachschaft Informatik („FsI“) erhalten können.

  • AGs der FsI können jederzeit eine VM erhalten, nach Absprache mit den Admins auch mehrere. Einzelpersonen oder andere Gruppen können nach Beschluss des FsR VMs erhalten. Die Admins empfehlen mindestens 2 für die Administration der VM verantwortliche Personen zu benennen.
  • Folgende Daten der für die Administration der VM verantwortlichen Person(en) sind bei den Admins zu hinterlegen und aktuell zu halten:
    • Name
    • Emailadresse
  • Beim Betreiben von Diensten auf den VMs sind folgende Rahmenbedingungen einzuhalten:
    • Dopplungen mit bereits auf der Infrastruktur der FsI betriebenen Diensten sind zu vermeiden.
    • Die Inbetriebnahme von neuen Diensten ist mit den Admins der FsI abzustimmen. Diese dürfen den Betrieb eines Dienstes jederzeit ablehnen.
    • Den Admins der FsI ist es jederzeit gestattet die VMs temporär (z.B. für Wartungsarbeiten) herunterzufahren. Nach Möglichkeit erfolgt dazu eine Vorinformation.
    • Bei auffälligem oder andere Systeme beeinträchtigenden Verhalten einer VM kann diese von den Admins der FsI jederzeit stillgelegt werden, der/die Administratoren der VM werden über diese Stillegung und dessen Gründe informiert.
    • In Streitfällen behalten sich die Admins der FsI vor, ein Speicherabbild der VM zu erstellen, um forensische Untersuchungen zu ermöglichen.
  • Den Administratoren der VM obliegt es, für eine Konfiguration nach den allgemeinen anerkannten Regeln der Technik zu sorgen, insbesondere die Anwendungen aktuell zu halten.
  • Nach Absprache mit den Admins kann eine VM in das Sicherungssytem der FsI eingebunden werden, lesenden Zugriff auf die zentrale Benutzerverwaltungsstelle (LDAP) der FsI erhalten, usw. Falls vorhanden sind zentrale Dienste der FsI für den Betrieb des eigenen Dienstes zu nutzen, z.B. eine Datenbank der FsI statt einer Eigenen.

Diese Seite ist über den Kurzlink oh14.de/edv schnell erreichbar.

  • fsr/edv.txt
  • Zuletzt geändert: 2021/07/28 10:21
  • von nicolas.lenz